Warum ausgerechnet Mandelmus?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Warum ausgerechnet Mandelmus?
Und nicht geriebene Haselnüsse, pürierte Kürbiskerne oder gequetschter Mohn?
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es einen bestimmten Grund hat, dass ausgerechnet Mandelmus für die Beikost verwendet wird.
Wieso müssen es Mandeln sein und nicht Haselnüsse, Walnüsse, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne oder Mohn. Würde alles vor Ort wachsen, ist ölhaltig, günstig und reichlich verfügbar. Und meine Uralt-Küchhenmaschine verarbeitet es ohne Murren zu Creme.
Und wieso muss es Mus sein und nicht gerieben oder gequetscht (Mohn)?
Mir fällt im Moment nur der Grund ein:
Weißes Mandelmus fällt in der Windel nicht auf, wogegen Kürbiskerne oder Mohn schon heftig auffallen.
Ist es besser verdaulich, weniger allergen oder wieso muss es Mandelmus sein?
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es einen bestimmten Grund hat, dass ausgerechnet Mandelmus für die Beikost verwendet wird.
Wieso müssen es Mandeln sein und nicht Haselnüsse, Walnüsse, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne oder Mohn. Würde alles vor Ort wachsen, ist ölhaltig, günstig und reichlich verfügbar. Und meine Uralt-Küchhenmaschine verarbeitet es ohne Murren zu Creme.
Und wieso muss es Mus sein und nicht gerieben oder gequetscht (Mohn)?
Mir fällt im Moment nur der Grund ein:
Weißes Mandelmus fällt in der Windel nicht auf, wogegen Kürbiskerne oder Mohn schon heftig auffallen.
Ist es besser verdaulich, weniger allergen oder wieso muss es Mandelmus sein?
- revolte
- alter SuT-Hase
Re: AW: Warum ausgerechnet Mandelmus?
Hm ich weiß nicht..
Vielleicht reich an calcium und dabei nicht so fett wie andere Nüsse?
Aber interessante Frage.
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Vielleicht reich an calcium und dabei nicht so fett wie andere Nüsse?
Aber interessante Frage.
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
- marykate
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Warum ausgerechnet Mandelmus?
Ich glaube, weil es gut verträglich ist, sehr mild schmeckt, nicht so stark allerhieauslösend wie Haselnüsse z.B.
Mohn, äh, das hat irgendwie einen seltsamen Beigeschmack, das seinem Kind zu geben, in zweifacher Hinsicht
Auch wenn das heutzutage natürlich kein Schlafmohn mehr ist, aber wirklich wohl wäre mir nicht bei allen Mengen, die über Mohnbrötchen rausgehen.
Kürbiskerne lassen sich vermutlich nicht so gut zu zartem Mus verarbeiten, ich kann mir vorstellen, dass das im Hals kratzt.
Das wären so meine Erklärungen.
Mohn, äh, das hat irgendwie einen seltsamen Beigeschmack, das seinem Kind zu geben, in zweifacher Hinsicht
Auch wenn das heutzutage natürlich kein Schlafmohn mehr ist, aber wirklich wohl wäre mir nicht bei allen Mengen, die über Mohnbrötchen rausgehen.
Kürbiskerne lassen sich vermutlich nicht so gut zu zartem Mus verarbeiten, ich kann mir vorstellen, dass das im Hals kratzt.
Das wären so meine Erklärungen.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
- emm
Also, in London hab ich jede ungesuesst/-salzene Nussbutter verwendet, die ich in die Finger gekriegt habe (Mandel, Cashew, Sonnenblume, Kuerbis, Erdnuss...). Hierzulande bin ich schwer begeistert, wenn ich mal Cashewmus finde. Vielleicht also auch eine Frage des Verbreitungrades bzw. der Verfuegbarkeit?
...tap-a-talking...
...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
-
Donnerkind
Darf ich gleich noch ne Frage ranhängen?
Warum wird hier immer von weißem Mandelmus gesprochen und nicht von dem braunen? Ich kaufe immer letzteres, weil's billiger ist. Hat das irgendwelche Nachteile?
Warum wird hier immer von weißem Mandelmus gesprochen und nicht von dem braunen? Ich kaufe immer letzteres, weil's billiger ist. Hat das irgendwelche Nachteile?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
-
Novalia
Wir essen gerne Mandelmus, aber Leo fährt voll auf Cashew-mus ab. Zum Glück gibt es das im örtlichen Bioladen 
Weißes Mandelmus finde ich milder, weniger "nussig" und das von Alnatura ist bei uns günstiger als das braune von Rapunzel
Weißes Mandelmus finde ich milder, weniger "nussig" und das von Alnatura ist bei uns günstiger als das braune von Rapunzel
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
-
Lola85
Hier gibt's Erdnussbutter. Hat das meiste Protein. Bei nem sportlichen Kind das sich sonst nur von Nudeln ernährt finde ich da super als Proteinquelle
Tapatalking
Tapatalking
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Den preisunterschied kann ich dir nicht erklären, aber das braune ist aus gerösteten Mandeln mit Schale hergestellt, das weiße aus geschälten, rohen Mandeln soweit ich weiß...naja das Schälen macht mehr arbeit...
Das dunkle wird sicherlich auch etwas anders schmecken durchs rösten.... also nicht so "rein", vlt daher fürs baby eher weniger geeignet ?
Das dunkle wird sicherlich auch etwas anders schmecken durchs rösten.... also nicht so "rein", vlt daher fürs baby eher weniger geeignet ?

-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ja, lasst uns zusammen rätseln.
Wir haben hier ja 2 Walnussbäume stehen und das Mus aus deren Nüssen verwende ich oft und viel. Von daher frage ich mich eben, wieso Mandelmus nun soviel besser für mein Madamchen sein soll.
Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne wären ja, glaube ich, um etliches weniger allergen. Und weißer Mohn ist so ein sanftes Zeugs, mit dem Öl reibe ich gerne wunde Po´s ein, so sanft und heilend.
Oder schmeckt Mandelmus einfach den Mamas besser?
Ist die Gewinnspanne höher und es wird deswegen werbetechnisch forciert?
Oder ist es, weil Mandelmus nicht so leicht im Haushalt hergestellt werden kann wie Mus aus Walnüssen, und deswegen nach dem Motto "das Eigene zählt nicht" nur gekauftes gut ist????
Hat wer noch eine Verschwörungstheorie, die sind mir gerade ausgegangen.....
Wir haben hier ja 2 Walnussbäume stehen und das Mus aus deren Nüssen verwende ich oft und viel. Von daher frage ich mich eben, wieso Mandelmus nun soviel besser für mein Madamchen sein soll.
Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne wären ja, glaube ich, um etliches weniger allergen. Und weißer Mohn ist so ein sanftes Zeugs, mit dem Öl reibe ich gerne wunde Po´s ein, so sanft und heilend.
Oder schmeckt Mandelmus einfach den Mamas besser?
Ist die Gewinnspanne höher und es wird deswegen werbetechnisch forciert?
Oder ist es, weil Mandelmus nicht so leicht im Haushalt hergestellt werden kann wie Mus aus Walnüssen, und deswegen nach dem Motto "das Eigene zählt nicht" nur gekauftes gut ist????
Hat wer noch eine Verschwörungstheorie, die sind mir gerade ausgegangen.....
- Sakura
- Miss SuTiversum
Und ich frage mich, wieso Mandelmus so teuer ist.
Im Preisverhältnis Körner-Mus finde ich den Unterschied frappierend, verglichen mit zb. Sesam oder Cashews oder Erdnüssen.
Im Preisverhältnis Körner-Mus finde ich den Unterschied frappierend, verglichen mit zb. Sesam oder Cashews oder Erdnüssen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)