Hilfe Baby trinkt nur im Schlaf!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Meilec
ist gern hier dabei

Hilfe Baby trinkt nur im Schlaf!

Beitrag von Meilec »

Hallo zusammen. Jetzt melde ich mich nochmals verzweifelt und hoffe auf Tipps von Euch.

Also, mein kleiner Mann ist nun fast sechs Monate alt. Unser Stillstart war problemlos bis wir mit zwei Monaten einen Soor bekommen haben(er im Mund/Po und ich an der Brust). Vielleicht erkennt ihr die Geschichte wieder: es folgten Stillhütchen und Gewichtsdruck bis hin zu pumpen/schöppelen um die Menge zu kontrollieren....Absulot irre rückblickend...Klinikaufenthalt um nach Gewichtsabnahme (es geht hier nicht ums Gewicht, sondern um das Trinkverhalten. Darum keine Gewichtsangaben) organische Ursachen ausschliessen zu können. Die Flasche hat er nicht gerne genommen nur unter Druck... Rückblickend habe ich wohl vieles falsch gemacht. Netterweise entliess man uns aus der Kinderklinik mit den Worten: Sie haben uns bewiesen, dass Sie genug Milch haben (1,2 l gepumpt/d) und Sie wissen ja wie man stillt - stillen Sie einfach wieder.
Einerseits war ich froh um diesen stillfreundlichen Oberarzt, andererseits hatten wir ja eine Weile nicht mehr gestillt und mein Sohn hat wohl die Nahrungsaufnahme als nichts schönes erlebt. So ist es nun gekommen, dass er nur im Schlaf/Halbschlaf (wach schreit er die Brust an und streckt sich durch)trinkt und seit ein paar Wochen auch nur an einer Brust (ja wir waren beim Osteopathen...alles gut) selten trinkt er nachts die andere Brust. Um nicht wieder eine Mastitis zu bekommen, pumpe ich diese bei Bedarf ab.
Ich möchte hier noch sagen, dass ich meine älteren Kinder problemlos gestillt habe. Sein Trinken im Schlaf macht mir grosse
Sorgen. Einerseits bestimmt es unseren Familienalltag sehr und andererseits mach ich mir Gedanken ob er jemals ein
normales Essverhalten haben wird. Beikost will er (noch) nicht wirklich.
Was soll ich tun? Obwohl ich gerne weiter stillen möchte muss sich etwas ändern. Aber wie schaffen wir das? Ich hab mir auch überlegt ihn auf die Flasche umzugewöhnen, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das dann besser wird zumal er ja den Schoppen verachtet....
Ich bin sehr froh um Hilfe! Danke....
LG Meilec mit Tochter KH 04/09,Sohn GH 11/10 und Söhnchen HG 09/13
meikili
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hilfe Baby trinkt nur im Schlaf!

Beitrag von meikili »

Hast Du schon mal das Buch von Gonzalez (mein Kind will nicht essen) gelesen? Das hat mir in der gleichen Situation geholfen.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Das hilft zwar grad nicht weiter, aber was ist Schoppen ? Ist das Bechern ?!?
Bild
Bild
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Hilfe Baby trinkt nur im Schlaf!

Beitrag von Marlio »

Schoppen ist bei uns Schwaben die Flasche.

Nehmt ihr künstliche Sauger? Zahnt er? Wie lange ist es schon so, das er nur im Schlaf trinkt?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Meilec
ist gern hier dabei

Beitrag von Meilec »

Schoppen ist auch bei uns Schweizern Flasche - entschuldige:-)
Zähnen Glaube ich nicht. Leider hat er selten einen Schnuller. Das Problem bestand aber schon vorher. Er kennt
die künstlichen Sauger ja vom Hütchen und der Flasche - leider.
Das Problem haben wir seit Anfang Jahr.

Dem Buchtipp gehe ich nach! Danke!
Was genau hat euch geholfen?
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ah ok. Hab ich noch nie gehört vorher, daher die Nachfrage ...

aber vielleicht wäre es wirklich was mit Bechern ? Sooo klein ist er ja nimmer, vlt geht auch der Doody schon ?
Sind nur 2 Sachen die mir so spontan in den Kopf geschossen sind. Es meldet sich bestimmt noch jemand mit fundiertem Wissen.
Bild
Bild
Meilec
ist gern hier dabei

Beitrag von Meilec »

Bechern hab ich erfolglos versucht. Was ist Doody?
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Son Becher zum draus Trinken. Aber wenn das Bechern nicht klappt.... was ist mit so nem langen dünnen Sauger ? Ich weiß net wie die sich schimpfen.....

Mit nem Löffel ?

Boa schwiierig... wir haben hier auch grad son Mini Streit beim Stillen und ich finde das echt anstrengend :(

Ich drücke euch mal die Daumen.
Bild
Bild
Meilec
ist gern hier dabei

Beitrag von Meilec »

Ja ist mega anstrengend! Danke, drück euch auch die Daumen und viel Kraft!
goweende
gehört zum Inventar

Beitrag von goweende »

Reinschleich: Der Becher heißt Doidy. Vielleicht wäre der oder auch der Camo Cup (auch ein Becher) etwas für Euch. Mit beiden hat meine Tochter in ähnlichem Alter mit Beikostbeginn das Trinken gut geschafft.

...per Tapatalk
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“