Wie macht ihr das nachts?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

mimili85
Herzlich Willkommen

Wie macht ihr das nachts?

Beitrag von mimili85 »

Bzw wann habt ihr angefangen?
Wie oft haltet ihr ab?
Haltet ihr immer erst ab und stillt dann? Oder anders herum?
Lauft ihr ins Bad oder habt ihr ein Töpfchen neben dem Bett?

Als unser Kleiner 8 Wochen war (also vor vier Wochen), hab ich mal 3 Nächte lang abgehalten. Wir standen erst ganz am Anfang von unserem Windelfrei-Projekt... Am Morgen nach der dritten Nacht lag ich heulend im Bett, weil ich soooo gerädert war. Ich wusste einfach nie, ob er jetzt muss oder trinken will, hab ihn dann abgehalten, dann ist er zum Teil eingeschlafen, hat also nicht gemacht, dann hat er getrunken, dann nochmal abgehalten, dann wieder trinken um einzuschlafen... und einige Pannen... Und er hat auch seeeeehr häufig gemacht, da er durch die ganze Action auch mehr getrunken hat, natürlich..
Ich hab dann erstmal aufgegeben, dachte mir, ich probiers einfach später nochmal, wenn er weniger oft Pipi macht (er scheint jetzt tatsächlich weniger zu machen), was ich auch bald machen will. Hab allerdings großen Respekt davor, da diese Nächte echt der Hammer waren und ich gerade um meine relativ guten Nächte echt dankbar bin (zumal der große Bruder nur anderthalb Jahre älter ist)... Der Kleine wacht dann nur kurz auf, macht ein bisschen rum (macht dann wahrscheinlich Pipi) und schläft weiter...

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich möchte natürlich so gut wie möglich ganz auf Windeln verzichten, da wir beide faul werden, wenn er eine Windel trägt. Ihr versteht :D

Bin gespannt, was ihr berichtet!
Quendo
ist gern hier dabei

Re: Wie macht ihr das nachts?

Beitrag von Quendo »

Hallo Mimilli!
Ich hab nachts erst mit 5-6 Monaten die Windel weggelassen, daher hab ich keine Erfahrung mit so kleinen Babies. Mit Windel war ich z.T. nicht ganz so dahinter ;) Jedenfalls versuche ich zu stillen, wenn er aufwacht. Wenn er dann gleich wieder ab und andockt, dann probiere ich abhalten. Bei uns steht ein Kübel neben dem Bett. Teilweise hat auch ein Plastikbecher gute Dienste getan. (Das große Geschäft kommt frühestens um 5 Uhr und wird angekündigt) Wenn er nicht abgehalten werden möchte, verwende ich eine Mullwindel :) nach dem Pipi stillt er sich relativ rasch in den Schlaf. Alles Gute! Alex
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Huhu. Im Bett halte ich ihm immer noch einen kleinen Waschlappen zwischen die Beinchen. Mache dann das Geräusch und er pullert. Das große Geschäft kam immer 5:30. jetzt seit 2 Tagen um 7. er kündigt das aber deutlich an (strampeln, anhocken, drücken). Dafür haben wir einen Asia Topf am Bett

Abends pullert er noch 3-4 mal in kurzen Abständen. Irgendwann nicht mehr. Dann schläft er ein. Nachts geb ich ihm zuerst die Brust. Wenn er nur an und abdockt u unruhig bleibt dann biete ich ihm pullern an. Das er nachts zwischendurch einmal Puscheln muss ist aber echt die Ausnahme.

Am Tag kann er ganz normal in Abhalteposition pullern. Aber fürs Bett usw hat sich das mit den Waschlappen bewährt (sind die vom Möbelschweden - und nur dafür)

Achso. Er trägt nachts eine stoffi ohne ÜH. Hauptsache bequem :-)

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rosanne44 »

Hallo Mimi,

Ich antworte jetzt mal im Forum :)

Also ich habe ja in der Nacht ne Windel drum, weil ich die Pipis immer verschlafe. Neben dem Stillen wache ich dann vielleicht einmal so um zwei auf und halte ab, weil sie sehr unruhig ist. Mit Schüssel im Bett. Dann nochmal gegen 5/6 Uhr Uhr wegen groß. Aber heute ist sie wegen Kaka erst um halb 8 aufgewacht - Mensch, das war für mich wie in den wildesten Studentinnenzeiten! Ausgeschlafen!

Ich glaube aber auch, dass meine Maus sich an dieses Halb WF gewöhnt hat, und in der Nacht gar nicht mehr wegen Pipi signalisiert. Uns gehts aber ganz gut damit, da ich manchmal tagsüber inzwischen voll wf mache. Da bleibt der Popscher auch schön ausschlagfrei. :D

Ach so, und ich halte immer erst ab und stille dann zum Einschlafen wieder. Obwohl sie da manchmal wegen dem Gefuchtel sauer wird oder ganz frech in der Abhalteposition wieder einschläft. :roll:

Gruß zu euch!

Anne
Mit Hummel 10/2013

Und auch manchmal mit Rechtschreibfehlern :)
Bild
Panda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panda »

Pandababy wird nachts im Moment gar nicht abgehalten, sondern trägt eine Windel.
Ich habs einige Male versucht, aber er ist sonst immer so schön im Halbschlaf und wird nachts gar nicht richtig wach - halte ich ihn ab, wird er putzmunter und braucht eeewig lange, bis er danach wieder einschläft :(
Ich weiß noch nicht, wie ich das lösen soll. Vielleicht versuche ich es in ein paar Tagen nochmal.
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

Meiner hat eine WWW an, das Töpfchen steht aber auch neben dem Bett (bzw. im Beistellbettchen... das ist meine Wickelstation für die Nacht :wink: ). Beim ersten Stillen sind wir quasi beide im Halbschlaf, da halte ich nicht ab. Später nachts wird er meist unruhiger, dann versuche ich, ihn abzuhalten, bzw. wechsel auch die Windel (wenn er auch nicht gleich stillen will)... aber manchmal weint er und dann lass ich es und still ihn erst. Die Nächte sind bei uns ganz unterschiedlich, manchmal landet viel im Töpfchen, manchmal fast nichts. Wenn er in der Nacht nach dem Stillen wach ist, dann kann ich natürlich auch nicht schlafen, ich döse höchstens ein bisschen vor mich hin, während er neben mir liegt und fröhlich strampelt. :wink: Ich denk mir dann immer, mach in die Windel, ich bin zu müde zum Abhalten... aber ich machs dann doch :wink:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
tipuss
ist gern hier dabei

Beitrag von tipuss »

Hier ich bin neu dabei. Stellt man sich da vor? Ich habe einen 4 Jahren alten Sohn, dem ich nachts noch die Windel umbinde. Immer wenn ich die weglass, geht das einige Nächte gut, und dann kann ich alles wieder abziehen. Molton waschen, kennt man ja. 2Stunden nach der GuteNachtGschichte pflanz ich ihn auf die Toi, wo er im Halbschlaf alles erledigt.

Isch wird ganz rot wenn ich höre, dass ihr schon mit 5-6 Monaten die Windel weglasst. Unser Jung kennt nur die WWW (wegwerfwindeln??) und erst ab 3 Jahre haben wir ihm die im Urlaub am Strand abgenommen. Wenigsten das große Geschäft landet nie in der Nachtwindel.

Ich bin ein wenig am Verzweifeln, da ich nicht so richtig weiter komm. Liebe Grüß von Sybille
Der Kleine Prophet

Im stillen Gedenken an http://tinyurl.com/Impfschaden-Rosa
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Zum Eingangspost:

Ich habe nachts auch WWW an, weil sie sich bei manchen Pipis (zum Glück) nicht meldet. Dadurch habe ich eine längere erste Schlafphase (momentan teils sogar 7 Stunden!), diem ir auch gut tut (da ich später ins Bett gehe, bleiben mir ohnehin nur noch 3-4 Stunden von ihrer langen Schlafphase übrig. Wenn sie sich aber meldet und ich schnell genug aufwache :wink: halte ich sie ab (Töpfchen neben dem Bett). Bei der Kleinen klappt das gut vor dem Stillen, vielleicht weil wir es nachts von Beginn an gemacht haben (und da hatte ich fast trockene Windeln, da ich am Anfang einen leichteren Schlaf hatte). Bei der Großen klappte das nicht, sie hasste es, nachts abgehalten zu werden!
Ich persönlich mache mir also nachts keinen Stress, sondern halte nur ab, wenn sie aufwacht (wenn schon was in der Windel ist, wechsle ich natürlich).

@Tipuss: Mache dir keinen Stress, was wir hier machen, hat ja nichts mit dem herkömmlichen Wickeln zu tun. Bei meiner Großen hat es nachts auch länger gedauert, obwohl ich auch bei ihr "windelfrei" gemacht habe. Sie wollte nachts zwar ab gut 3 keine Windel mehr, aber da hat es noch nicht geklappt, erst mit dreidreiviertel ist sie dann auch tatsächlich rechtzeitig aufgewacht. Frage ist natürlich auch, inwieweit dein Sohn die Windel weg haben möchte...
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

meine Tochter war nachts von Geburt an ohne Windeln (im Familienbett, ihre Ecke ausgestattet mit wasserdichter Unterlage, Handtuch, Molton + unterm Po kleines Molton und Mullwindel (auf 8 Lagen gefaltet). So mußte ich bei Unfällen - also meist wenn ich zu langsam aufgewacht bin- nur die nasse Mulli+Molton nebens Bett werfen und austauschen. Abhalteschüssel steht nachts am Bett, anfangs habe ich sie bei jedem Stillen abgehalten, jetzt mit 18 Monaten höchstens einmal (falls sie vorm schlafen nicht mehr mußte) und dann wieder morgens nach dem Aufwachen. Da ich beim Stillen eh nicht weiterschlafen kann, hat mich das Abhalten nie gestört. Ach ja, Kind trägt nachts nur Langarmshirt und manchmal Stulpen, aus dem Schlafsack wursteln usw. entfällt also.
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
tipuss
ist gern hier dabei

Beitrag von tipuss »

dazu kommt, dass er sich richtig gegen die WWW wehrt. "Ich bin doch kein Baby mehr" Daher bekommt unser Jung die erst nach dem ersten Topf-Wecken umgeschnallt. Teilweise ist er dann über 1-2 Wochen richtig trocken. Dann lassen wir die WWW weg und in der 2.Nacht ist das Bett nass. Da wir keine Familienpackung Molton haben, geht das Spielche wiedervon vorne los: WWW
Der Kleine Prophet

Im stillen Gedenken an http://tinyurl.com/Impfschaden-Rosa
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“