Start mit Neugeborenem
-
mirahh
- gehört zum Inventar
Start mit Neugeborenem
Hallo ihr Lieben!
Ich bekomme bald mein zweites Kind. Beim ersten habe ich Teilzeit mit Charlie Bananas gewickelt aber jetzt halten die nicht mehr beim großen Kind - zu viel Pipi - und liegen deshalb im Schrank. Wir hoffen auf einen schönen Sommer und dann keine Windeln mehr.
Mit dem kleinen baby würde ich gerne wieder mit Stoffwindeln anfangen, am liebsten aber nicht so aufwendig und auch nicht so teuer. Vielleicht klappt ja auch windelfrei? Das will ich mal versuchen.
Wie fange ich jetzt mit dem kleinen an? Mullwindeln in den Body legen? Oder mit überhose? Oder in die Charlies?
Oder doch in Storchenkinder investieren? Oder die Teenyfit?
Ich bin für einfache Tipps wirklich dankbar!!!
Ich bekomme bald mein zweites Kind. Beim ersten habe ich Teilzeit mit Charlie Bananas gewickelt aber jetzt halten die nicht mehr beim großen Kind - zu viel Pipi - und liegen deshalb im Schrank. Wir hoffen auf einen schönen Sommer und dann keine Windeln mehr.
Mit dem kleinen baby würde ich gerne wieder mit Stoffwindeln anfangen, am liebsten aber nicht so aufwendig und auch nicht so teuer. Vielleicht klappt ja auch windelfrei? Das will ich mal versuchen.
Wie fange ich jetzt mit dem kleinen an? Mullwindeln in den Body legen? Oder mit überhose? Oder in die Charlies?
Oder doch in Storchenkinder investieren? Oder die Teenyfit?
Ich bin für einfache Tipps wirklich dankbar!!!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Re: Start mit Neugeborenem
Ich kann nur zu den Storchenkindern etwas sagen:
Wir haben die von Geburt an und sind super zufrieden. Unsere Tochter ist eher zierlich, trotzdem hat die Größe 1 vom ersten Tag an gepasst. Nur über Nacht hatten wir anfangs Probleme mit seitlichem Auslaufen (sie schläft auf der Seite), das hat sich aber nach einigen Wochen gegeben. Die Ringelüberhosen waren ihr allerdings in der ersten Zeit noch etwas zu groß. Inzwischen sind wir auf Größe 2 und Schlüpfis umgestiegen.
Wir hatten anfangs 20 Stück. Das ging, war aber schon eher knapp. Wir haben jeden Tag eine Maschine mit Windeln/Handtüchern gewaschen und draußen getrocknet. Wir haben dann nochmal auf 25 oder 26 Stück aufgestockt. Damit ging es ganz gut. Von den größeren haben wir jetzt insgesamt 31, das ist schon Luxus. Damit muss ich höchstens noch alle drei Tage waschen.
Wegen der Kosten: Falls du dich dafür entscheidest, schau doch mal bei ebay oderebay- Kleinanzeigen. Meiner Beobachtung nach sind 10 € pro gebrauchter Windel realistisch.
Wir haben die von Geburt an und sind super zufrieden. Unsere Tochter ist eher zierlich, trotzdem hat die Größe 1 vom ersten Tag an gepasst. Nur über Nacht hatten wir anfangs Probleme mit seitlichem Auslaufen (sie schläft auf der Seite), das hat sich aber nach einigen Wochen gegeben. Die Ringelüberhosen waren ihr allerdings in der ersten Zeit noch etwas zu groß. Inzwischen sind wir auf Größe 2 und Schlüpfis umgestiegen.
Wir hatten anfangs 20 Stück. Das ging, war aber schon eher knapp. Wir haben jeden Tag eine Maschine mit Windeln/Handtüchern gewaschen und draußen getrocknet. Wir haben dann nochmal auf 25 oder 26 Stück aufgestockt. Damit ging es ganz gut. Von den größeren haben wir jetzt insgesamt 31, das ist schon Luxus. Damit muss ich höchstens noch alle drei Tage waschen.
Wegen der Kosten: Falls du dich dafür entscheidest, schau doch mal bei ebay oderebay- Kleinanzeigen. Meiner Beobachtung nach sind 10 € pro gebrauchter Windel realistisch.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
mirahh
- gehört zum Inventar
Danke! Ich werde dann tatsächlich mal nach denen schauen. Wir haben einen trockner und da müssten dann ja auch weniger gehen. Hattest du gleich so viele? Ich traue mich immer nicht..
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
- Leela
- ist nicht mehr wegzudenken
Nach meiner Erfahrung klappt wenig Aufwand UND wenig Kosten da nicht.
Wenig Aufwand heißt: All in ones oder Snap in Ones, die sind aber teuer. Onesize passen auch nicht ganz von Anfang an. Aber es gibt ja extra Neugborene kleine AIOs, zB die Totsbots Teenyfit.
Wenig Kosten heißt, mehrteilige Windeln, also zB Mullwindeln mit Überhose oder HöWis mit Überhosen. Mullis und Baumwollhöschenwindeln sind sehr günstig, mit selbstgemachten Einlagen (zB aus alten Handtüchern) quasi kostenfrei.
Und bei Windelfrei brauchst Du wahrscheinlich zumindest BackUps, HöWis zB, die schnell an& aus zu ziehen sind. Aber die Entscheidung für oder gegen Windelfrei kann eh nur Dein Baby treffen
Wenig Aufwand heißt: All in ones oder Snap in Ones, die sind aber teuer. Onesize passen auch nicht ganz von Anfang an. Aber es gibt ja extra Neugborene kleine AIOs, zB die Totsbots Teenyfit.
Wenig Kosten heißt, mehrteilige Windeln, also zB Mullwindeln mit Überhose oder HöWis mit Überhosen. Mullis und Baumwollhöschenwindeln sind sehr günstig, mit selbstgemachten Einlagen (zB aus alten Handtüchern) quasi kostenfrei.
Und bei Windelfrei brauchst Du wahrscheinlich zumindest BackUps, HöWis zB, die schnell an& aus zu ziehen sind. Aber die Entscheidung für oder gegen Windelfrei kann eh nur Dein Baby treffen
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
-
Greetje
- gut eingelebt
Aber günstig geht am anfang doch gut mit baumwollwindeln - bindewindeln z.B. und Wollhose!!!!
Und dann werdet ihr ja eh sehen, wie es weitergeht .... zB Windelfrei
Alles Gute!!
Und dann werdet ihr ja eh sehen, wie es weitergeht .... zB Windelfrei
Alles Gute!!
Lausbua (4/09) Lieselöttchen (8/10) Erdebeerbaby (05/13)
Clauwi GK (2/14)
Clauwi GK (2/14)
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Re: AW: Start mit Neugeborenem
Ja, wir haben vor der Geburt 20 Stück angeschafft. Weniger hätte bei uns nicht funktioniert. Aber wenn du einen Trockner hast, kommst du wahrscheinlich auch mit weniger hin. Du könntest ja auch erstmal 10 oder 15 anschaffen und schauen, wie ihr damit zurecht kommt. Falls es knapp wird, könntest du ja die Windeln vom Großen oder Mullis als backup nutzen. Und wenn sie dir gefallen, kannst du ja dann noch aufstocken.mirahh hat geschrieben:Danke! Ich werde dann tatsächlich mal nach denen schauen. Wir haben einen trockner und da müssten dann ja auch weniger gehen. Hattest du gleich so viele? Ich traue mich immer nicht..
einhändiges tapatalking
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- Celiana
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde für den Anfang auch Bindewindeln plus Überhose gut.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
-
Clarissa88
- hat viel zu erzählen
Schau mal hier rein: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=168288
Da haben wir schon viel geschrieben, auch zum Thema prefolds(kostengünstig). Vll ist ja was dabei?
Da haben wir schon viel geschrieben, auch zum Thema prefolds(kostengünstig). Vll ist ja was dabei?
Clarissa mit Bäremjungen (06/11) an der Hand und Bärenbabyjungen(07/14) im Arm!
-
Zaubermaus
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich finde nicht, dass sich kostengünstig und unaufwändig ausschließen. Vor allem wenn man Secondhand kauft. Gerade die Neugeborenen-Höschenwindeln sind oft schon nach 2-3 Monaten zu klein. Ab da passen dann Onesize.
Für so Minis finde ich persönlich immer Wollüberhosen am kuscheligsten. Ich könnte mir irgendwie nicht vorstellen, so eine PUL-Überhose an sowas Zartes, Frisches zu tun. Meine erste Wahl wäre da eine günstige Höschenwindel wie z.B. Storchenkinder oder Sandys, sogar Lotties würde ich in Betracht ziehen. Am Anfang ist ja die Saugmenge eher zweitranging weil nicht viel gepieselt wird von der Menge her, und man sowieso oft wickelt (Stillstuhl usw.).
Für so Minis finde ich persönlich immer Wollüberhosen am kuscheligsten. Ich könnte mir irgendwie nicht vorstellen, so eine PUL-Überhose an sowas Zartes, Frisches zu tun. Meine erste Wahl wäre da eine günstige Höschenwindel wie z.B. Storchenkinder oder Sandys, sogar Lotties würde ich in Betracht ziehen. Am Anfang ist ja die Saugmenge eher zweitranging weil nicht viel gepieselt wird von der Menge her, und man sowieso oft wickelt (Stillstuhl usw.).
-
Zaubermaus
- ist mit Leidenschaft dabei
Achja, der Link ist mir gestern über den Weg gelaufen, fand ich auch sehr aufschlussreich!
http://theecofriendlyfamily.com/2009/09 ... g-newborn/
Viele viele Bildbeispiele von Neugeborenen mit verschiedenen Wickelsystemen...
http://theecofriendlyfamily.com/2009/09 ... g-newborn/
Viele viele Bildbeispiele von Neugeborenen mit verschiedenen Wickelsystemen...