Beikost im Urlaub

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sabi
ist gern hier dabei

Beikost im Urlaub

Beitrag von Sabi »

Es ist zwar noch was hin, aber trotzdem beschäftigt mich die Frage. Im Mai werden wir eine 11-tägige Kreuzfahrt machen. Der Zwerg ist dann 9 Monate und wird dann vermutlich mehr Brei oder Fingerfood essen. Im Moment erfreut er sich leider an fertigen H*pp-Gläschen. Meine selbstgekochten Breie und angebotenes Fingerfood verschmäht er bzw würgt viel. Herr H*pp kann wohl besser pürieren als ich :( Aber das ist gar nicht das Thema.
Ich frage mich wie wir da planen müssen. Einfach mitessen vom Buffet scheint mir aufgrund der ganzen Gewürze keine gute Idee. Fertige Gläschen für 11 Tage mitzunehmen scheint unpraktisch (schon allein wegen dem Gewicht).
Hat da eine von euch Erfahrung mit? Stillen ist ja sooo viel praktischer.

Und dann noch eine Frage. Wie erwärmt ihr unterwegs das essen? Zuhause warm machen und unterwegs warm halten? Ist das nicht ein Paradies für Bakterien? Oder gibt's unterwegs dann Obst(-mus)?

Vielleicht gibt's eine ganz einfache Lösung und ich mache mir zu viele Gedanken ;)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Beikost im Urlaub

Beitrag von Neuhier »

Ich häng mich mal dran. Mein Zwerg wird in unserem Urlaub dann zwar schon 15 Monate sein, aber die gleichen Fragen stell ich mir auch.

Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

auf kreuzfahrtschiffen und in hotels kann ich mir vorstellen, dass es gläschen gibt - vielleicht einfach mal nachfragen?
ich würde wohl die "ich such mir vom buffet was passt und stille mehr"-variante wählen.
wenn es unbedingt gläschen sein müssen, die kann man auch kalt essen. unterwegs hatte ich eigentlich immer eine lunchbox dabei mit resten vom vortag (kalte nudeln :D), obst, gebäck, gemüse, etc.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Sabi
ist gern hier dabei

Beitrag von Sabi »

Da gibt's keine Babynahrung. Nachgefragt haben wir.
Selbst da Gemüse vom Buffet oder die Kartoffeln sind da ja wahrscheinlich gut gesalzen? Ist das nicht bedenklich?! Klar ist das nur für ne kurze Zeit. Frage mich aber auch wie schnell sich der Zwerg dran "gewöhnt" und ins Zuhause dann auch gesalzen sein muss (wenn er denn dann irgendwann auch selbstgekocht nimmt ;) )
KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KatinkaEx »

huhu,
wir fahren im März mit'm schiff und unsere Maus wird da 7,5 Monate sein.

mein Plan ist einfach passende Sachen vom Büfett nehmen und viel stillen.

ich denke das Gemüse und Kartoffeln, Nudeln was dort angeboten wird ist zwar gesalzen, aber ja auch nicht sooo dolle. muss ja für viele Leute passen und nachsalzen geht immer (also für die Erwachsenen)

ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. es gibt ja auch ganz viel frisches Obst und Rohkost... ich denke da wird sich schon was finden lassen
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Mit welcher Linie fahrt ihr denn? Wir fahren im Mai auch auf Kreuzfahrt und unser Zwerg wird dann auch 11 Monate alt sein. :)

Bei uns ist es im Moment eine ähnliche Situation. Er isst homöopathische Dosen an Fingerfood, zweimal täglich Brei (ein Gläschen und einmal Getreide), ansonsten stille ich noch sehr viel.

Ich mache mir gar keine Gedanken ums Essen. Wir fahren mit NCL - schon das 4. mal und das 1. mal mit Kind - und die Küche da würde jederzeit ungewürzte Gemüsebreie zubereiten, bzw. ungewürztes Gemüse. Die Amerikaner sind aber auch sehr kinderfreundlich.
Das Buffet gibt auch so einiges her an Fingerfood. Obst, Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffeln pur, diverse Brot und Brötchensorten,...
Bis dahin ist auch noch soo viel Zeit, da wird sich noch einiges am Essverhalten ändern.

Welche Route fahrt ihr denn? Im Mittelmeerraum kann man an Land auch Gläschen kaufen der bekannten Marken zur Not. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Sabi
ist gern hier dabei

Beitrag von Sabi »

Danke Missy, das klingt gut. Wir sind tatsächlich im Mittelmeer unterwegs, fahren mit Costa.
Ist unsere erste Kreuzfahrt, daher bin ich auch so planlos ;)
Und natürlich kann in drei Monaten viel passieren. Aber das Gedankenkarussel dreht sich ja trotzdem :D
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Witzig, so viele Kreuzfahrer. Wir sind auf der Aida.

Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Jassi »

Huhu ihr Kreuzfahrerinnern, wir waren im März 2012 auf der Aida, da war ich noch schwanger ;) ich würde mir ehrlich keine Gedanken machen, meist sind die Köche ja in greifbarer Nähe, wenn du das Gefühl hast es ist zu salzig bekommst du bestimmt eine Kinderportion. Auf Schiffen wird einem meistens jeder Wunsch erfüllt! Oder ihr kauft an Land Gläschen ein, überall gibt es ja Supermercado oder Aldi :D aber ich würde wetten, das die Räuber ganz unkompliziert sein werden und ihr Mamis nach 2Tagen auf dem Schiff die Ruhe selbst. Ich fiebere mit euch!!! War man ein Mal auf dem Schiff, fließt Meerwasser im Blut :D huch ich bin zu langsam, missy hat das Meerwasser ja auch schon infiziert :D

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KatinkaEx »

sehe ich genauso :))

wir waren jetzt schon mehrmals mit aida unterwegs und die Köche erfüllen einem wirklich jeden Wunsch..:)

und von Kindern sind sie da eh ganz verzückt und machen bestimmt liebend gerne ne Portion ungesalzene nudeln :)
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“