Nächtlicher Dauer-Belagerungszustand

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

AMINA
hat viel zu erzählen

Nächtlicher Dauer-Belagerungszustand

Beitrag von AMINA »

Ihr Lieben! Ich weiß grad nicht mehr weiter: Mein Knirps (5 Monate) schläft nachts seit 6 Wochen nur noch auf mir - wie ein Neugeborenes, Bauch an Bauch.
Lege ich ihn ab -egal ob direkt neben mich oder in sein Bett , ist er spätestens nach 45 Minuten wach, kratzt sich den Hals blutig und brüllt! Einschlafen in seinem Bettchen funktioniert abends oft gut, aber nach der ersten Nachtmahlzeit geht der Belagerungszustand los! Ich liebe ihn sehr und habe grundsätzlich auch nichts gegen viel Körperkontakt, aber ich kann nicht mehr tief und entspannt schlafen, zumal er derzeit einen nächtlichen Stillrythmus von ca. 2 Stunden hat. Durch seine 8 Kilo aufm Bauch bekomme ich Durchblutungsstörungen an den Beinen, die kribbeln und werden ganz taub :( Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank schon mal!
Lösche Benutzer 14500

Re: Nächtlicher Dauer-Belagerungszustand

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Das klingt anstrengend, Amina, das sind ja keine erholsamen Nächte für dich!

Hat dein Kind Neurodermitis o.ä.? Bzw. beobachtest du auch tagsüber, dass er sich den Hals blutig kratzt? Ich frage mich gerade, ob er aufwacht, weil seine Haut ihn juckt? (Wobei - das wäre dann ja vermutlich auch auf deinem Bauch der Fall...) Wie ist es denn, wenn du ihn neben dich legst und ihn dann nach der 45 min-Schlafphase stillst oder streichelst oder ähnliches? Oder hilft wirklich nur dein Bauch? Und kannst du ihn dann, sobald er eingeschlafen ist, wieder neben dich legen?
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lollipop »

Hallo,
Das war ( ist ab und zu ) auch so,
Mausi hat bis sie 7 Monate alt war ausschließlich auf mir geschlafen.
Da ich so wenigstens auch schlafen konnte hab ich mich damit abgefunden.
Mach es dir mit Kissen so bequem wie möglich. Es ist nur eine Phase genieß das kuscheln.
Meine Maus hat fast 10 kg ;)
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Nächtlicher Dauer-Belagerungszustand

Beitrag von Nana »

Hallo!

Wir haben auch immer wieder solche Nächte. Eine längere unangenehme Phase haben wir grade hinter uns: ich durfte nachts nur im sitzen stillen und ihn in 85% der fälle nicht mehr ablegen.
Naja, jetzt darf ich meistens im liegen stillen, allerdings Ca jede stunde. Dafür liegt er neben und nicht mehr auf mir.
Es ist immer irgendwas Verbesserungswürdiges beim Thema Schlaf, aber es ändert sich immer. Zumindest gibts Abwechslung ;-)

Durchhalten, bestimmt nur eine Phase!
Ruhe dich tagsüber aus und mach es dir so bequem wie möglich!

Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mamavonsoufa »

hallo, kenn ich, unser bub (7monate) meint auch seit 2 wochen, dass er fast nur auf oder ganz nah bei mir schlafen kann. ist sehr anstrengend, bin oft auch total gerädert, zumal unsre grosse auch oft nachts wach wird oder schlecht träumt. aber ich denk mal, dass es nur eine phase ist, und er ist ja mit seinen 7 monaten doch noch eher klein, da geb ich ihm dann die nähe, die er braucht. ich denk mir, die sind nur so kurz so klein,da geniess ich es (obwohl total müde, ohne 2 tassem in der früh geht gar nix :D).
unsere grosse will z.b. schon lang nicht mehr auf mir liegen (ganz nah neben mir schon), und irgendwie vermiss ich es sogar, obwohl es anstrengend war.
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

Vielleicht ein Schub? Hast Du das Buch Oje ich wachse? Bei mir hat das immer voll gepasst und wenn ich völlig am verzweifeln war und hab drin gelesen dachte ich "ach drum...".

Du schaffst das!
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
minthe
ist gern hier dabei

Beitrag von minthe »

Oje, haben wir gerade auch seit ich wieder arbeite. Vielleicht ist das auch das Problem: ich freue mich ja auch, ihn nah an mir zu haben und fände es schade, wenn alle durchschlafen und ich ihn dann noch weniger bewusst nah bei haben könnte ... vielleicht spürt er das auch..
AMINA
hat viel zu erzählen

Beitrag von AMINA »

Danke für euer Mitgefühl! Inzwischen haben wir bemerkt, dass er auch auf dem Papa schlafen kann ;-) Allerdings ebenso unruhig wie auf mir...
Vorgestern Nacht ist er von mir runter gekullert, blieb dann wohl auf dem Bauch zwischen meinem Mann und mir liegen - da hat er ganz friedlich 4 fantastische Stunden durchgeschlafen!! Nur leider war das alles andere als eine sichere Schlafposition, so zwischen uns und dem ganzen Bettzeug :-( Bewusst würde ich das nicht wiederholen.
Aber vielleicht schläft er ja auch seitlich neben einem von uns auf dem Bauch!? Ich hab zwar echt ein bisschen Angst, weil es ja immer heißt, dass man die Lütten nicht auf den Bauch legen soll, solange sie sich noch nicht selbst drehen können, aber ich bin so fertig!!!
An dem 2 Stunden Rhythmus ändert Abendbrei übrigens auch nur wenig bzw. gar nichts...
Vielleicht wird es besser, wenn ich meine Uni-Klausuren Ende März hinter mir habe (tagsüber so viel wie möglich ausruhen ist also leider nicht und es gibt auch noch (Still-)Kind Nummer 1....
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mamavonsoufa »

AMINA hat geschrieben: An dem 2 Stunden Rhythmus ändert Abendbrei übrigens auch nur wenig bzw. gar nichts...
Vielleicht wird es besser, wenn ich meine Uni-Klausuren Ende März hinter mir habe (tagsüber so viel wie möglich ausruhen ist also leider nicht und es gibt auch noch (Still-)Kind Nummer 1....
oh je, du arme, musst auch noch büffeln für klausuren :( da ist natürlich wenig bis gar nichts mit tagsüber ausruhen. wie machst du denn das mit dem kleinen tagsüber?!? lernen und baby und kind, wow. und dann auch noch solche nächte... also unsre nächte sind ja teilweise auch richtig übel (also für mich, weil bub schläft ja auf mir :? ), aber ich glaub ich könnt dann echt nicht mehr lernen... respekt!

das mit dem abendbrei (unsere große hat teilweise 2 gläschen von dem hipp gute-nacht-brei ohne zuckerzusatz gegessen) hat bei unsrer großen übrigens auch rein gar nichts an ihrem 2 std rhythmus geändert. erst als sie vor ca 2 monaten nachts keine milch mehr bekommen hat, da hats dann plötzlich geklappt... jetzt schläft sie auch mal länger (4-5 std) am stück (wach wird sie aber nach wie vor und braucht meine nähe).

ich wünsch dir/euch alles gute und durchhaltevermögen und viel erfolg für deine klausuren!
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
AMINA
hat viel zu erzählen

Beitrag von AMINA »

Heute Nacht hab ich ihn nach dem Stillen in seinem Bettchen auf den Bauch gelegt, ihm beim meine Hand unter die Wange gehalten. Und siehe da: Es ging! Tatsächlich 4 Stunden am Stück geschlafen! Danach dann 2x 2,5 Stunden, wieder teilweise auf mir, aber ich habe seit Wochen mal wieder die Tiefschlafphase erreicht und konnte mir tatsächlich ein paar Definitionen für die Klausuren ins Hirn prügeln. Vielleicht ist er einfach ein extremer Bauchschläfer?? Kennt jemand von euch sowas?
@mamavonsoufa: Das mit dem Lernen geht so, dass ich dem Knirps meinen Lernstoff (studiere an der "familienfreundlichen" FernUni Hagen) vorlese, während dem Spazierengehen die Skripte durcharbeite (bin bei uns im Ort schon als "Die Verrückte" bekannt) und dann zusammenfasse, wenn die Kinder schlafen. Hab mein Pensum gut geschafft, bis eben jetzt diese Phase mit dem "Ich schlafe nur auf dir" kam... Danke für's Daumendrücken - kann ich brauchen!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“