Schmerzen in der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Schmerzen in der Brust

Beitrag von Elfe666 »

Hallo!

Seit gestern Mittag habe ich eine schmerzende Brust. Es ist immer stärker geworden. Noch ist es gut aus zu halten, aber ich möchte etwas dagegen tun, bevor es schlimmer wird.
Der Kleine ist 16 Monate alt und wird tagsüber noch 2-3 mal gestillt, dann zum einschlafen und Nachts auch ca. 2-3 mal. Viel verändert hat sich daran nicht in letzter Zeit. Es ist nicht weniger geworden, eher ein wenig mehr.
Ein Milchstau ist (für mich) auch nicht erkennbar. Gestern hat noch am meisten die BW selbst weh getan, heute der gesamte Vorhof.
Seit gestern Abend creme ich mit Mercurialis Salbe. Jetzt gerade kühle ich die Stelle.
Im I-net habe ich gelesen, dass bei einer Brustentzündung immer die Brust rot und warm ist. Das ist sie nicht. Außer den Schmerzen habe ich nichts. Es tut beim stillen stärker weh und lässt während dem Stillen etwas (aber nicht ganz) nach.
Was kann das sein und was kann ich tun?
Meine Hebi und FA hatten mir bei sowas noch nie richtig helfen können, daher frage ich hier. Wie kann ich Soor erkennen? Kann es das sein (nur an einer Seite)
Danke fürs lesen.

~mobil~
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
deidamaus
Mod a.D.

Re: Schmerzen in der Brust

Beitrag von deidamaus »

Beschreibt doch mal genauer, was es für Schmerzen sind. Bei mir fühlt es sich bei einem Milchstau an, als ob ich einen blauen Fleck habe und bei Soor ist die Haut am Vorhof total empfindlich (es fühlt sich an, als ob ständig die Zähne beim Stillen im Einsatz wären).

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Elfe666

Beitrag von Elfe666 »

Es ist ehr der blaue Fleck. Wenn man dagegen kommt tut es weh. Beim stillen dann auch.
Die Zähne hatte er gestern etwas mehr im Einsatz (ich hatte Zahnabdrücke auf dem Warzenvorhof)
Meine Nerven sind auch runter. Ich heule und schreie schon den ganzen Tag.

~mobil~

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Elfe666

Beitrag von Elfe666 »

Update: jetzt ist der gesamte Warzenhof rot!! :shock:

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich würde da auf einen beginnenden Milchstau tippen. Was hilft, kannst du in der Linksammlung Stillwissen nachlesen. Vor dem Stillen Wärme, danach kühlen, Unterkiefer in Richtung der sch!merzenden Stelle und viel Ruhe (ist natürlich schwierig mit zwei Kleinkindern).

Wie sieht der Vorhof jetzt aus? Juckt es und ist die Haut schuppig? Ist die rote Stelle richtig scharf begrenzt? Hat dein Kind weisse Stellen im Mund? Dann könnte es auch Soor sein. Hast du mal in der Linksammlung unter dem Stichwort geschaut?

LG
Deidamaus

Elfe666

Beitrag von Elfe666 »

Stimmt, irgendwie hat der Stau jedesmal so (untypisch) begonnen.
Die roten Stellen sind nicht begrenzt und jucken tut auch nix.
Anlegen mit Unterkiefer in die Richtung geht nicht. Ist ja rund herum. Ich leg halt jetzt immer mal anders an.
Kühlen hat gerade eben alles noch schlimmer gemacht.

~mobil~

Elfe666

Beitrag von Elfe666 »

Ich wüsste halt gerne, woher das jetzt gekommen ist :-/
Seit ich nen BH jetzt anhabe ist es erträglicher für mich. Jetzt bin ich nicht mehr so genervt davon. Das bringt mir schon sehr viel mehr gefühlte Ruhe.

~mobil~

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

((()))

Ich hatte als Bub 16 Monate alt war auch einen Stau. Fing auch untypisch an, fühlte mich richtig krank. Nach 2 Tagen konnte ich einen harte + rote Stelle erkennen. Einen Tag später war der Spuk vorbei.
Stillverhalten hatte sich nicht verändert. Ich habe keine Ahnung woher der Stau kam....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Die häufigste Ursache ist Stress. Ansonsten kann es auch mal Folge von Verletzungen sein (tritt gegen die Brust vom auf dem Wickeltisch liegendem Baby) oder ein verstopft er Milchgänge (weißes Bläschen auf der Brust), Keime sind natürlich auch als Ursache möglich. Es gibt bestimmt noch mehr. Am besten viel stillen, das hilft definitiv.

Gute Besserung
Deidamaus

Elfe666

Beitrag von Elfe666 »

Hm, Danke. So seltsam gestresst gefühlt habe ich mich die letzten Tage recht heftig. Tritte können es auch gewesen sein. Oder ein schlecht sitzender Brustgurt beim Tragen.
Ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass es mit der Salbe wieder weg geht. Alles andere würde mich noch mehr stressen.

~mobil~

Antworten

Zurück zu „Stillforum“