Schon seit meiner Schwangerschaft lese ich hier still im Forum mit und bin begeisterte Tragemama geworden!
Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und nach nun monatelangem probieren, scheitern und kämpfen bin ich/sind wir (mein Freund und ich) etwas am Ende unserer Kräfte und gerne würde ich euch um Rat fragen.
Einschlafen war von Geburt an sehr schwierig für unser Mädchen. Die ersten Wochen hat sie allgemein relativ viel geschrien, vor allem in den Abendstunden. Dass das Einschlafen dadurch problematisch wurde, war für mich eine logische Konsequenz daraus (wenn man brüllt kann man halt nicht entspannt einschlafen). Nach 10 Wochen wurde dann zwar glücklicherweise das Weinen und Schreien viel besser, die Einschlafproblematik blieb aber. Eigentlich wurde dies dann erst richtig schlimm. Ist sie nämlich in diesen ersten 10 Wochen nur ca 2 oder 3 Mal nachts wachgeworden und ist nach dem Stillen gleich wieder eingeschlafen, wacht sie mittlerweile ca stündlich auf. Ich bin seit Monaten am Dauerstillen. Meine Brüste tun echt verdammt weh.
Einschlafen ist jeden Tag/Abend ein Drama. In meiner verträumten Vorstellung hatte ich immer so ein schönes Bild vor meinem geistigen Auge: Im sanften Dämmerlich liege ich am frühen Abend mit meiner Tochter im Kuschelbett, wir schauen ein liebevoll gestaltetes Gute-Nacht-Buch an, ich singe ihr ein Liedchen und sie fällt dabei tiefenentspannt in den Schlaf und befindet sich im Land der schönen Träume. Ich gehe zurück ins Wohnzimmer, wo mein Freund auf mich wartet und wir zum Abschluss des Tages ein wenig Zweisamkeit genießen können.
Fail.
Realitätscheck: Das Kind ist ein glückliches, fröhliches Kind, welches von EINER SEKUNDE AUF DIE ANDERE motzig ihre abendliche Brust verlangt. Ja, sie ist temperamentvoll und bis wir ca 75 Sekunden später im Bett liegen schreit sie schon. Wir stillen Ewigkeiten. Manchmal denke ich, jaaa, jetzt schläft sie ein, in 95 Prozent der Fälle fängt sie aber auf einmal an, an der Brust zu ziehen oder zu meckern oder was weiß ich. Einschlafstillen funktioniert also nur seltenst. Meist übernimmt dann mein Freund. (ach ja, singen, streicheln oder ähnliches funktioniert null, das Gemecker steigert sich nur zu Gebrüll). Freund geht dann auf den Pezzi. Nach Ewigkeiten schläft sie dann ein. Leider noch nicht Ende der Geschichte, sie muss ja noch abgelegt werden. Nächstes Ding der Unmöglichkeit. Sie wacht sofort wieder auf und die Sirene geht an. Es funktionierte jetzt ein paar Wochen, dass er sie in die Nonomo gelegt hat und sie durch das schuckeln wieder weitergeschlafen hat (gleich in die Nonomo ging nicht). Naja, das geht nun auch nicht mehr. Nächste Möglichkeit Tragetuch. Ablegen wieder das Problem. Selbst wenn sie irgendwann abgelegt ist, wacht sie anfangs alle 10-20 Minuten auf (dann geht nur Brust). Naja, bis sie irgendwann mal schläft, sind 2 bis 3 Stunden vergangen, sie heult, Freund und ich sind fertig mit den Nerven und gehen gleich mit ins Bett. Erholsam wird das aber auch nicht, weil s.o.
Ich kann nicht mehr
Das wird nie,niemals besser, gell??
minalou