Literweise Milch mit zweieinhalb

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Skoura
alter SuT-Hase
Literweise Milch mit zweieinhalb

Beitrag von Skoura »

Hallo. Es geht nicht um uns, sondern um Freunde von mir. Gute Freunde.
Sie haben ein Kind mit einer Fehlbildung an der Speiseröhre (wurde operiert), das anfangs vermeintlich nicht gut schlucken konnte. Mittlerweile scheint aber alles halbwegs normal zu funktionieren.

Aus welchem Grund auch immer: Das Kind bekommt Flaeschchen mit Kuhmilch, sooft es mag. Vorgestern waren sie bei uns zu Besuch und im Kofferraum waren ungefaehr 6 Milchtueten. Heute war keine mehr da, hatte das Kind alles getrunken.

Ich hab gegoogelt, dass mehr als 350 ml pro Tag die Nieren belastet. Das hab ich ihnen auch mal per mail zugeschickt.

Die Frage ist: Soll ich nochmal ne Diskussion darueber vom Zaun brechen? Wie ungesund ist das, was die machen? Gefaehrden sie ihr Kind? Oder gilt auch hier: Kind wird schon selber wissen, was es braucht...

Auf BlackBerry mit Tapatalk
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Skoura
alter SuT-Hase
Re: Literweise Milch mit zweieinhalb

Beitrag von Skoura »

Niemand?

Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Nein, da würde ich gar nichts sagen. Es ist ihr Kind.
Ich möchte auch nicht, dass jemand unser Essverhalten kommentiert. Egal wie gesund oder ungesund derjenige das finden mag.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Mein Großer hatte das auch eine Zeit lang. Ich habe das vom Arzt abklären lassen, das Verlangen verschwand nach einiger Zeit wieder. Vielleicht ist es auch hier eine Phase? Ich denke auch, dass es gut ist, dass du den Link geschickt hast und damit würde ich das Thema lassen.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
antjeprincipessa
ist gern hier dabei

Beitrag von antjeprincipessa »

Ich würde auch nichts sagen. Ist ihre sache und ich glaube auch gar nicht wirklcih, dass das ne richtige Gefährdung ist.
Unsere Maus kriegt auch Kuhmilch. Im Normalfall 500ml am Tag (morgens und abends ne Buddel).
Als sie MD hatte meinte unser KiA sie solle mind. 1l am Tag trinken (sie war leicht dehydriert) und zur Not dann eben Milch (weil sie eben wenig Wasser trinken mag).
Ich weiß nicht, wo das mit den 350ml herkommt, aber ich halte das jetzt mal für Quatsch. (Kann es allerdings eben auch nicht widerlegen)
LG Antje
mit Martha (10/12) & Lars (24. Ssw/06/14)

gemeinsam, getragen, unerzogen mit Mann im ESP
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gisasz »

Leider habe ich da so gar keine Ahnung von, würde aber sagen, alles was exzessiv ist, kann auf Dauer nicht wirklich gut sein....
Hast du mal gefragt, WARUM sie das machen? Vielleicht wurde ihnen ja auch dazu geraten, eben wegen der Speiseröhre?

Grundsätzlich meine ich aber, dass gar keine Milch (=Kuhmilch) nicht schaden kann, ein zuviel davon möglicherweise schon! Unsere Kinder bekommen zZt gar keine Kuhmilch (Zitat Arzt: Kuhmilch ist für Kälbchen, nicht für Menschenkinder!!!), da lt Aussage dadurch bei beiden die Polypen gewachsen sind...ich trinke eh kaum/keine Milch, weil ich sie nicht gut vertrage...

Aber bestimmt hat hier eine noch mehr Ahnung als ich!
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

Muschelsucherin hat geschrieben:Nein, da würde ich gar nichts sagen. Es ist ihr Kind.
Ich möchte auch nicht, dass jemand unser Essverhalten kommentiert. Egal wie gesund oder ungesund derjenige das finden mag.
dem schließe ich mich an ABER
eine freundin von mir wusste wirklich nicht das es nicht gut ist ihr Kind immer hinzusetzten obwohl er es ja von sich aus nicht konnte... ich mochte auch nicht sagen " ey, das ist nicht gut was du machst! " sondern ich habe dann einfach gesagt " Lucy setzte ich nicht hin solange sie es nicht alleine macht... " da war sie erschaut und ich erklärte ihr warum. sie war mir dann dankbar!

es ist doch deine Freundin! Ihr könnt euch bestimmt eure Meinung sagen ( das finde ich sehr wichtig bei freundschaften )

frag sie doch einfach, ob z.b. der kinderarzt gesagt hat das es "gesund" ist ... oder ob es vielleicht alternativen gibt...Als freunde unterschutz man sich.
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

OT: Kathy!!! Du bist schwanger! :D
Ich bin nicht mehr so regelmäßig hier und wusste das nicht. Glückwunsch!
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Lea hat mit 1,5 auch gerne 1l milch am Tag getruken.
es war laut kiA okay. wir sollten nur gerne die 1,5% oder 0,3% nehmen.
das hat sie dann eine ganze weile gemacht und dann war wieder schluss.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

Der Grund ist, glaubich, dass der Vater (der das Kind betreut) ein Problem mit Brei und Matsch hat. Daher haben sie nie pueriert. Ich glaube, feste Speisen konnte das Kind anfangs wirklich nicht so gut essen. Also haben sie einfach lang, lang Milupa-Flaeschchen gegeben, um es zu ernaehren.

Dann sind sie irgendwann auf Kuhmilch (3,8 Prozent) umgestiegen, weil das billiger ist.

Somit hat das Kind einfach nie gelernt, von Essen satt zu werden. Isst nie mehr als eine Nudel oder einmal ins Brot beissen und ernaehrt sich eben durch Milchtrinken.

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“