Ist es ihm evtl. zu kalt? Was noch tun? Ideen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Ist es ihm evtl. zu kalt? Was noch tun? Ideen?

Beitrag von mrsmurphy »

Hallo ihr Lieben,
nun muss ich mich auch mal mit einer konkreten Fragestellung an euch wenden. Die eigentliche Frage steht schon im Thema. Zur genaueren Beschreibung und dem drumherum hol ich aber doch mal etwas aus.
Muck (wird nächste Woche 6 Monate) ist vollgestillt, schläft bei uns, im eigenen Bett, welches Architektur bedingt nicht bei uns am Bett steht. Wir wohnen in einer DG-Wohnung (ausgebauter Dachboden) und das Schlafzimmer ist einer der Räume der als erstes ausgebaut wurde (das heißt die Isolierung ist auf dem Stand von vor mehreren Jahrzehnten). Im Schlafzimmer wird es nachts kalt, nach Temperaturkontrolle aber normalerweise nicht unter 16 Grad.
Muck meldet sich nachts regelmäßig wegen Hunger, andere Ursachen des wachwerdens sind u.a. Juckreiz (hat Neurodermitis), Pups, Zähne, Beine so verknoten, dass er sie nicht selber wieder auseinander kriegt :roll: und Kuschelbedarf. Alles Dinge, die wir an seinem weinen erkennen können. Seit ein paar Nächten wird er nachts wach, und weint "unbestimmt" (also wir können das weinen nicht zuordnen). Häufig hilft es bei quengeln, kurz zu ihm zu gehen, ihn zu streicheln, Schnuller anzubieten (wenn er ihn nicht will spuckt er ihn sehr eindrucksvoll wieder aus), beruhigend mit zu sprechen. Das klappte bei diesem "unbestimmten" weinen nicht. Also, Kind doch mal mit ins Bett genommen, auf Verdacht, dass der Kuschelbedarf anders klingt oder er doch Hunger bekommt. Jedes mal weinte er zunächst weiter, wenn mein Mann oder ich sich dann wieder zugedeckt haben (und er i.d.R. auch ein Stück Decke abbekommen hat), wird er kurz danach wieder ruhig und schläft ohne zutun unsererseits ganz schnell wieder ein.
Das brachte uns zu der Überlegung, dass ihm kalt ist. Er schläft im (Winter-) Schlafsack, im Schlaf- oder manchmal auch Strampelanzug mit Body drunter und bekommt vor dem Zubettgehen immer ein angewärmtes Körnerkissen ins Bett gelegt, da er meist beim hinlegen schon schläft und sofort aufwacht, wenn er auf der kalten Unterlage landet.
Also haben wir das Körnerkissen wieder aufgewärmt, bevor wir ihn wieder ins Bett gelegt haben, mit mäßigem Erfolg :S
Heute Nacht habe ich ihn, als das weinen wieder auftrat mit zu mir genommen, ihn noch mal angelegt (ist dann beim stillen nach ein paar Minuten wieder eingeschlafen) und habe dann noch mal das Körnerkissen warm gemacht und seine Kuscheldecke dazu gepackt. Habe ihn dann ins Bettchen gelegt, das Kissen so, dass es unten am Schlafsack liegt (meistens schläft er eh mit angewickelten Beinen) und ihn mit der Decke etwas unter Hüfthöhe zugedeckt (ich weiß, soll man eigentlich nicht machen...).
Siehe da, Muck hat die ganze Nacht (bis auf eine kleine Essenspause) geschlafen.
Vielleicht war es nun auch lediglich Zufall, aber fiel mir halt schon auf, nachdem es seit ca. einer Woche anders war.

Wir haben ihn hin und wieder bei uns im Bett gelassen, da wir nur ein 1,40m Bett haben, ist das natürlich nicht so die tolle Idee, aber wenn er sonst nicht schläft, quetschen wir uns halt doch mal zusammen (oder ich zieh mit ihm auf die Couch aus).

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Dass ihm scheinbar zu kalt ist, ist mir schon klar ;) Hat jemand von euch noch Ideen, was wir evtl. machen können, ohne ihm eine Decke geben zu müssen? Ich hab auch irgendwie Angst ihn zu warm anzuziehen. :|
Schlafzimmer noch mal aufwärmen mittels Heizung klappt btw. nicht - zumal das bei meinem Mann und mir mit Kopfschmerzen am nächsten Tag endet.
Ich bin für jede Anregung dankbar :)
Gruß
Sabine
P.S. Sorry, für den langen Text :oops:
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Neuhier

Re: Ist es ihm evtl. zu kalt? Was noch tun? Ideen?

Beitrag von Neuhier »

Naja, wärmer anziehen. Entweder Wolle(seide?) drunter oder einen wärmeren Schlafsack. Wir haben einen puckababy, den finde ich ordentlich warm.
Die anderen haben bestimmt noch jede Menge Ideen.

Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
noli1313
hat viel zu erzählen

Beitrag von noli1313 »

Hallo!

Unser junger Mann ist auch so eine kleine Frostbeule. Muss er wohl von Mama haben :wink:

Was mir einfällt: Daunenschlafsack (welche Größe hat dein Zwerg? Hab hier einen von TCM 80-110, der noch viel zu groß ist), diese Schlafsäcke mit Tog-System (hab ich noch nicht probiert, aber bleib immer wieder bei denen Hängen beim Gucken), Langarmbody unter Schlafanzug, Socken (kalte Füße?). Doofe Frage, habt ihr die Ärmel vom Schlafsack dran?

LG
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mütze auf ;-)

Ideal sind diese Babyhäubchen aus Wolle/Seide. Sehen nicht stylisch aus, aber dank des Schnitts können sie nicht verrutschen und halten das Baby warm. Und Wolle/Seide wärmt perfekt ohne zu überhitzen.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Novalia

Beitrag von Novalia »

Also ich würde als erstes die Nachtwäsche umstellen:
Keine Baumwolle oder Mischgewebe sondern Wolle-Seide-Langarmbody und drüber einen Pulli oder ggf. Schlafanzug aus reiner Schurwolle, also ohne Poly-Irgendwas mit drin. Beim Schlafsack, hm wir hatten die von Alvi mit Innen- und Außensack, das hat immer gepasst. Ansonsten, wie auch schon geschrieben, Ärmel an den Schlafsack dran und evt. Mützchen auf.

Ich bin kein Freund von Schlafanzug mit Füßen und schon gar nicht von Socken im Bett.
mMn (!) werden die Füße da nicht richtig warm. Besser ist es wenn die Füße und am besten auch die Beine sich nackt berühren können. Dh Leo hatte nie Socken oder eine Hose im Schlafsack an. Lieber hätte ich einen wärmeren Schlafsack gesucht. Da scheiden sich aber die Geister und ich hab hier auch schon öfter gelesen, dass Mamas (und deren Kinder) ohne Socken im Bett frieren. Ich friere mit Socken viel mehr und werde gar nicht warm. Lieber lege ich mir (!) noch eine Wolldecke auf meine Decke oder zieh dem Baby einen Woll-Strampelsack (nur als Beispiel, da gibt es noch viele andere) an und drüber den normalen Schlafsack. So haben wir es letztes Jahr im Winterurlaub gemacht :)

Oder Baby schläft eben doch ne Weile bei euch unter der Decke.
Wir haben auch nur 1.40 und Leo hat jetzt eine ganze Weile bei uns in der Mitte geschlafen, weil er sich so gegen den Schlafsack gewehrt hat und ich erst mal umplanen musste.
Inzwischen hat er eine eigene Decke, trägt w/s-Body und Woll-Schlafanzug und nächtigt auf luxuriösen 90x200, die direkt an unserem Bett stehen. Aber das ist jetzt OT, denn er ist ja auch schon viel älter als dein Baby ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
mrsmurphy

Beitrag von mrsmurphy »

Danke für eure Antworten :)
Sobald irgendwo Wolle drauf steht guck ich erstmal kritisch... Ist ein Wolle/Seide Gemisch sehr hautfreundlich? Normal ziehen wir ihm nur Baumwolle an, weil er wegen seiner Haut kaum was anderes verträgt. :|
noli1313 hat geschrieben:Unser junger Mann ist auch so eine kleine Frostbeule. Muss er wohl von Mama haben :wink:
Bei uns hat es dann eine Generation übersprungen und ging von Oma zu Enkel ;) Das heißt nachts, bin ich auch schon mal eher Frostbeule, vielleicht fiel der Apfel doch nicht so weit vom Birnbaum :D
noli1313 hat geschrieben: Doofe Frage, habt ihr die Ärmel vom Schlafsack dran?
Ja, haben wir ;) Haben ja extra einen Winterschlafsack mit Ärmeln gesucht. Finde es immer so widersinnig einen Winterschlafsack ohne Ärmel zu haben. Die Eltern schlafen in ihren schönen dicken Flanellschlafanzügen unter Biberbettwäsche mit Armen unter der Decke und evtl. auch aneinander gekuschelt und Baby soll ohne Ärmel und weiterer Decke in seinem Bettchen liegen? Finde den Fehler :D

Wir wollten, wenn es Geld gab, eh noch einen Schlafsack holen. Der jetzt ist nicht Trockner geeignet. Haben wir damals nicht drauf geachtet, war aber auch sowas ähnliches wie ein Notkauf. Wir haben noch einen mit Ärmeln aus Nicki außen, aber das ging mit seiner Haut ja so gar nicht. Hat sich immer wieder alles durch das Polyester aufgerubbelt :( (Schade, der ist eigentlich total schön).
Er ist jetzt 62 cm groß, der Schlafsack hat Größe 74/80 (haben bewusst eine Nummer Größer genommen), fällt aber recht klein aus, wie ich finde (ist mir bei Stramplern von der Firma aber auch schon aufgefallen).

Nach dieser Geschichte mit dem Tog-System werde ich aber noch mal gucken. Hab nach deinem Hinweis noch mal gegoogelt (drüber gestolpert war ich auch schon) und hab endlich mal eine gescheite Tabelle gefunden, die mir aufgedröselt hat, welche Tog Stufe sich für welche Temperatur eignet!

@neuhier: Wärmer anziehen ist natürlich schon klar... Ich hab nur immer so Panik für Überhitzung. Vielleicht stell ich mich da auch einfach nur an :|
Novalia hat geschrieben:ggf. Schlafanzug aus reiner Schurwolle
Siehe Oben, fällt wegen Haut flach. Da reagiert er ziemlich böse drauf (haben iene Jacke aus reiner Schurwolle, das war irgendwie auch nicht so das gelbe vom Ei :( ).
(Hat er wohl von mir, ich komm mit Wolle auch nicht klar...)
Keine Füßchen oder gar nichts an den Beinen, ist im Moment leider etwas schwer. Er kratzt nachts häufiger und wenn er mit den Beinchen Stoff auf Stoff schubbert sieht er morgens nicht so zerrupft aus, als wenn er sich mit den Füßen direkt kratzen kann (da sieht er dann immer aus, als hätte er die Nacht mit Wolverine und Freddy Krüger gekämpft - trotz kurzer Nägel). Aber da sind wir dran und hoffen, dass es bald besser wird.
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Novalia

Beitrag von Novalia »

Oh, der arme Zwerg, das klingt gemein.
na, dann scheint Wolle nicht zu funktionieren. Wolle-Seide würd ich aber trotzdem ne Chance geben, Cosilana oder Engel macht gaaanz kuschelig weiche Bodys. Ich finde die sogar angenehmer als Baumwolle.
Aber ich schätze das musst du echt testen, wie er reagiert. Aber wenn es nix ist, findest du in der KK sicherlich dankbare Abnehmer, die Sachen sind da super begehrt ;)

Ich wünsch euch alles Gute und vor allem schnelle Besserung der Hautprobleme (mein Cousin war da auch ganz arg geschlagen mit. Der ist aber jetzt schon 24 und merkt nix mehr davon. Als Baby sah der teilweise aber auch ganz schlimm aus)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
noli1313
hat viel zu erzählen

Beitrag von noli1313 »

Vielleicht ein Frotteeschlafanzug? Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, aber vom Gefühl her finde ich die Wärmer und kuscheliger. Finde es auch immer komisch einen dicken schlafsack anzuziehen und dann sind die total oft ohne Ärmel...
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Ich hab unserer Frostbeule über den Winterschlafsack mit Ärmeln noch nen Daunenschlafsack von tcm drübergezogen, seitdem schläft er deutlich ruhiger.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
mrsmurphy

Beitrag von mrsmurphy »

Novalia hat geschrieben:Ich wünsch euch alles Gute und vor allem schnelle Besserung der Hautprobleme (mein Cousin war da auch ganz arg geschlagen mit. Der ist aber jetzt schon 24 und merkt nix mehr davon. Als Baby sah der teilweise aber auch ganz schlimm aus)
Ich bin 10 Jahre älter als dein Cousin und bei mir sieht man es auch nur noch, wenn ich viel viel Stress habe :) Bei mir fing es auch erst im Kleinkindalter an. Von sofern hoffe ich, dass sich das bald verwächst. Drückt mir die Däumchen!
noli1313 hat geschrieben:Vielleicht ein Frotteeschlafanzug?
Das wäre noch eine Idee. Habe hier noch einen Uralten liegen, der schon so oft gewaschen wurde, dass man das Frottee kaum noch als solches erkennen kann :D mittlerweile müsste Muck da auch reingewachsen sein.
Elli567 hat geschrieben:Ich hab unserer Frostbeule über den Winterschlafsack mit Ärmeln noch nen Daunenschlafsack von tcm drübergezogen, seitdem schläft er deutlich ruhiger.
Ganz so schlimm wird's wohl hoffentlich nicht sein. Aber hab noch einen Strampelsack, vielleicht kann ich ihm den noch mit überziehen. Ich versuch es einfach mal.

Noch mal vielen Dank euch allen!

Bild Bild

(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“