Sammelthread zuckerfreie Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Suleikha
gehört zum Inventar

Sammelthread zuckerfreie Rezepte

Beitrag von Suleikha »

Hallo!

Ich lese sehr gern im Zuckerfrei-Thread mit und experimentiere auch selbst. Bis jetzt habe ich es immerhin geschafft, den Zucker etwas zu reduzieren, mehr noch nicht :oops:

Ich dachte, es wäre eine gute Idee, mal alle zuckerfreien Rezepte, die hier so herumschwirren, in einem Strang zu sammeln! Dann muss man nicht so lange suchen und kann sich schneller Alternativen zusammenköcheln/backen, wenn der Schokihunger wieder zuschlägt :D

Ich fange gleich mal an:

Ich habe in den letzten Wochen mit Muffins experimentiert, dabei ist ein ganz gutes (auch BLW-taugliches) Grundrezept herausgekommen.

150g Vollkornweizenmehl (oder auch anteilig helleres Mehl oder Dinkelmehl, je nach Vorrat und Geschmack)
50g Haferflocken (nehme auch gern Mehrkornflocken)
1/2 Päckchen Backpulver
1 Ei
3 EL Öl
1 Prise Salz
2 reife Bananen, zermatscht
1-2 Äpfel, geraspelt oder in kleine Stückchen geschnitten

Alles vermischen, in die Muffinform füllen (reicht für 12 Stück) und bei 200 Grad ca. 20 min. backen.

So, das Obst kann man natürlich noch beliebig variieren (und lieber etwas mehr nehmen, dann schmeckt's auch nach mehr). Ich hatte auch schon geraspelte Möhre dran. Was ich mir auch gut vorstellen könnte, ist Kürbis, Mango, Ananas, Kokosflocken, Birne, alle Arten von Beeren, Rosinen usw. Gemahlene Mandeln/Nüsse und Gewürze wie Zimt oder Vanille passen je nach Obst auch gut. Mit Direktsaft kann man bestimmt auch einen schönen Geschmack erreichen. Herzhaft, mit Zucchini, Zwiebeln usw. geht bestimmt auch gut. Wer es vegan mag, kann das Ei bestimmt auch einfach weglassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Konsistenz und Geschmack große Auswirkungen hat.

Ich werde nachher Mango mit Kokos ausprobieren, mal sehen, wie das schmeckt. :D

So, und jetzt ihr!

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Suleikha
gehört zum Inventar

Re: Sammelthread zuckerfreie Rezepte

Beitrag von Suleikha »

Achso, was auch noch gut geht, ist zuckerfreier Grießpudding.

Einfach Grieß nach Packungsanweisung mit Wasser oder Milch kochen, Obstmus oder Stückchen, gemahlene Nüsse, usw. usf. nach Belieben untermixen, evt. noch etwas Öl dran. Im Kühlschrank stocken lassen und fertig!
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Sehr ähnlich ist diese vegane Rezept hier für Bananen - Apfel - Muffins.
Die 2 EL Zucker, die drin sind, würde ich einfach ersetzen bzw. weglassen.

http://www.chefkoch.de/rezepte/77615118 ... ffins.html
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Es ist ja noch nicht so viel zusammengekommen ;)
daher hier der Link zu Chefkoch, Abteilung "Backen & Süßspeisen" mit Stichwort zuckerfrei. Da gibt es einiges.

http://www.chefkoch.de/rs/s0o8g47/zucke ... zepte.html
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Oh, danke für die Links! :)

Ich kann noch nachreichen, dass die Muffins mit Mango und Kokos supergut schmecken! Sogar mein Mann mag sie, und dem ist zuckerfrei ansonsten zu fad. Habe eine ganze Mango, zwei Bananen und 50g Kokosflocken auf 12 Stück genommen.
LG, Suleikha

Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Abo

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Nachteule hat geschrieben:
Man nehme:
6 Datteln
1 geh. EL Kokosöl (das aus dem Bioladen - ist fest bei Zimmertemperatur, deshalb im Wasserbad verflüssigen und zugeben)
1-2 EL Mandelmus ( am besten das ungeröstete)
1/2 TL reine Vanille
1 TL Kakao
Prise Salz
Das ganze im TM pürrieren oder mit dem Pürrierstab vermixen und in eine rechteckige Form streichen,
kurz im Gefrierschrank anfrieren.
Danach in Würfelchen schneiden und Gefrierschrank aufbewahren.
Ich war mal so frei und habe noch das Dattelleckerli-Rezept reinkopiert. Davon war ich nämlich auch sehr angetan!! :mrgreen:
LG, Suleikha

Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Mist, vergessen: Ich habe heute noch getrocknete Apfelringe für mich entdeckt.
Ich hab einfach mal einen Apfel, der nicht mehr so dolle schmeckte, in dünne Ringe geschnitten und auf Backpapier auf die Heizung gelegt (über Nacht).
Schmeckte superlecker! Viel besser als frisch :mrgreen:
Nicht ganz so knusprig wie die gekauften, ich denke mal, dafür müsste man die Ringe mit etwas Fett im Backofen trocknen. Aber so ist es energieneutral und reicht mir völlig.
LG, Suleikha

channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

Abo :D
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Banane mit Mandelmus!!! Sehr lecker und sättigend!

Ansonsten: um welche Art Rezepte geht es???
Desserts? Mehlspeisen? Kuchen?
Was ist das Kriterium? Ohne Industriezucker? Ohne alternativen Süßungsmittel wie Agavendicksaft, Honig, Ahornsirup? Xylit, Stevia? Nur mit Obst? Trockenfrüchte?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“