abstillen aus med. gründen und nachts noch weiterstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
elikat
abstillen aus med. gründen und nachts noch weiterstillen?
hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir und meiner maus ein bisschen helfen.
ich stille zur zeit sanft ab weil ich im märz eine große nachuntersuchung machen muss bei der die milch danach 2 wochen entsorgt werden muss. nun dachte ich erst "okay, dann stille ich halt ab mit 3 monaten" - es fällt mir aber tatsächlich wahnsinnig schwer weshalb ich am überlegen bin nachts noch weiter zu stillen und für die 2 wochen wo ich entsorgen muss milch für nachts ab zu pumpen oder bröslemilch geben und den milchfluss aufrecht erhalten und nach 2 wochen nachts wieder stillen. keine ahnung ob das sinnvoll ist? ich bin außerdem ab märz für 3 monate wieder arbeiten weil mein mann in karenz geht, also kann ich, wenn ich will, nur mehr nachts stillen.
ich wusste schon in der schwangerschaft das ich früh abstillen muss weil ich mit dieser nachsorgeuntersuchung sowieso durch die schwangerschaft schon 6 monate hinterherhinke, an der führt kein weg vorbei, also vollstillen geht sowieso nicht mehr.
die flasche nimmt mein kind problemlos, ich habe auch früher schonmal abgepumpt und flasche gegeben, das war nie ein problem. auch die bröselmilch scheint sie gut zu vertragen. jetzt hat mein süßi aber schon mit 2 flaschen am tag probleme mit dem saugen an der brust, die linke brust verweigert sie fast ganz, die rechte trinkt sie normal wobei ich insgesamt das gefühl habe das sie immer schlechter an der brust trinkt. sie brüllt sie auch oft an und ärgert sich viel. nur nachts geht es noch halbwegs problemlos.
ich weiß ehrlich nicht genau ob ich uns jetzt "den stress antun soll" das sie noch zweimal nachts trinkt oder ob ich doch einfach einen schlussstrich ziehen soll und ganz abstillen soll...
hat jemand erfahrungswerte oder gute worte?
ich stille zur zeit sanft ab weil ich im märz eine große nachuntersuchung machen muss bei der die milch danach 2 wochen entsorgt werden muss. nun dachte ich erst "okay, dann stille ich halt ab mit 3 monaten" - es fällt mir aber tatsächlich wahnsinnig schwer weshalb ich am überlegen bin nachts noch weiter zu stillen und für die 2 wochen wo ich entsorgen muss milch für nachts ab zu pumpen oder bröslemilch geben und den milchfluss aufrecht erhalten und nach 2 wochen nachts wieder stillen. keine ahnung ob das sinnvoll ist? ich bin außerdem ab märz für 3 monate wieder arbeiten weil mein mann in karenz geht, also kann ich, wenn ich will, nur mehr nachts stillen.
ich wusste schon in der schwangerschaft das ich früh abstillen muss weil ich mit dieser nachsorgeuntersuchung sowieso durch die schwangerschaft schon 6 monate hinterherhinke, an der führt kein weg vorbei, also vollstillen geht sowieso nicht mehr.
die flasche nimmt mein kind problemlos, ich habe auch früher schonmal abgepumpt und flasche gegeben, das war nie ein problem. auch die bröselmilch scheint sie gut zu vertragen. jetzt hat mein süßi aber schon mit 2 flaschen am tag probleme mit dem saugen an der brust, die linke brust verweigert sie fast ganz, die rechte trinkt sie normal wobei ich insgesamt das gefühl habe das sie immer schlechter an der brust trinkt. sie brüllt sie auch oft an und ärgert sich viel. nur nachts geht es noch halbwegs problemlos.
ich weiß ehrlich nicht genau ob ich uns jetzt "den stress antun soll" das sie noch zweimal nachts trinkt oder ob ich doch einfach einen schlussstrich ziehen soll und ganz abstillen soll...
hat jemand erfahrungswerte oder gute worte?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: abstillen aus med. gründen und nachts noch weiterstillen
wie alt ist das kind und was fuer eine nachuntersuchung verhindert das stillen?
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
elikat
süßi ist 3 monate und die nachuntersuchung ist ein PET-CT der schilddrüse wo mit radioaktivem kontrastmittel (jod) gearbeitet wird, das heißt die mumi ist dann verstrahlt und muss für 2 wochen entsorgt werden.
- Katha
- Dipl.-SuT
Wirklich bei fast allen Erkrankungen, Behandlungen und Medikationen findet sich etwas stillfreundliches.
Darum ist Tanias Frage ganz wichtig, worum es sich handelt
Darum ist Tanias Frage ganz wichtig, worum es sich handelt
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Viele Ärzte sagen sehr schnell, dass man abstillen muss. Auch in vielen Beipackzetteln steht das drin, weil sich die Hersteller eben absichern möchten.
Allerdings gibt es ein Projekt Embryotox, die sehr sorgfältig nachforschen, welche Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden dürfen. Kennst du die?
Wenn du hier im Forum schreiben magst, was dir bevorsteht, können die die Mods vermutlich einen Stillverträglichen Weg aufzeigen. Das hab ich hier schon oft erlebt, dass eine Mama Tips fürs abstillen gesucht hat und dann erfahren hat, dass sie doch weiterstillen kann
Anonsten kannst du dich auch über die Homepage direkt an Embryotox wenden
Ich wünsch dir alles Gute!
Allerdings gibt es ein Projekt Embryotox, die sehr sorgfältig nachforschen, welche Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden dürfen. Kennst du die?
Wenn du hier im Forum schreiben magst, was dir bevorsteht, können die die Mods vermutlich einen Stillverträglichen Weg aufzeigen. Das hab ich hier schon oft erlebt, dass eine Mama Tips fürs abstillen gesucht hat und dann erfahren hat, dass sie doch weiterstillen kann
Anonsten kannst du dich auch über die Homepage direkt an Embryotox wenden
Ich wünsch dir alles Gute!
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
darf ich ganz doof nachfragen was das pet-ct ist
? Bei mir muss noch ne
Szintigraphie gemacht werden ebenfalls mit radioaktiven stoffen. Dafür habe ich bisher Angaben von einer max 1 tägigen stillpause. (muss also erstmal noch ne Weile warten)
kannst du dir das genaue medikament nennen lassen und bei embryotox nachgucken was die dazu sagen.
kannst du dir das genaue medikament nennen lassen und bei embryotox nachgucken was die dazu sagen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Helfende
Hallo,
es ist immer wieder schade, dass manche Ärzte bzgl. Stillen nicht Bescheid wissen bzw. (ohne Grund) übervorsichtig sind.
Aber schön, dass du hier Rat suchst, denn hier sind diesbezügliche kompetente Mods und User!
Ich habe mal ein bißchen für dich gesucht:
(http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=101973)
(http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 25&start=0)
(http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=162056)
(http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =2&t=82840)
(http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=141328)
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr einen stillverträglichen Weg findet!
es ist immer wieder schade, dass manche Ärzte bzgl. Stillen nicht Bescheid wissen bzw. (ohne Grund) übervorsichtig sind.
Aber schön, dass du hier Rat suchst, denn hier sind diesbezügliche kompetente Mods und User!
Ich habe mal ein bißchen für dich gesucht:
(http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=101973)
jusl hat geschrieben:Das hängt von dem genauen Präparat und der Dosis ab. Meist irgendwas zwischen 4 und 48 Stunden, je nachdem, was (also welche Halbwertszeit das verwendete Radioisotop hat) und wieviel.
Eigentlich müsste Dir das doch der behandelnde Arzt sagen können
(http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 25&start=0)
(http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=169452)jusl hat geschrieben:Danke für den Link!
(http://www.offene-mrt-giessen.de/dokume ... gie-23.pdf)
Ich zitiere mal die entscheidende Passage da heraus:- fürs Abstillen liefert eine Kontrastmitteluntersuchung definitiv keinen Grund.In der Stillzeit darf Kontrastmittel gegeben werden, da
die Ausscheidung über die Muttermilch marginal und die inte-
stinale Resorption beim Säugling noch geringer ist. Aus rein the-
oretischen Erwägungen heraus rät man, für 24 Stunden das
Stillen auszusetzen (1,2).
Da steht auch sehr interessantes drin:jusl hat geschrieben:Eine unabhängige Quelle für Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit ist z.B. die Embryonaltoxikologie, und die schreibt das hier zum Thema Kontrastmittel.
In jedem Falle ist es so, dass wenn der Hersteller eine 24-Stunden-Pause angibt, definitiv KEINE 48-Stunden-Pause notwendig ist - die Hersteller geben immer die "maximale Sicherheitsstufe" an, um juristisch abgesichert zu sein.
Davon abgesehen ist die Anweisung "für mind. 24 Stunden unterbrechen" definitiv zu pauschal und damit falsch. Die Abschätzung einer möglicherweise sinnvollen Stillpause kann nur individuell erfolgen, in Abhängigkeit von körperlichen Eigenschaften der Mutter, Alter des Kindes, Stillhäufigkeit, Dosierung des KM und weiteren med. Maßnahmen, die Einfluss auf den Abbau des KM haben können.
(http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=162056)
(http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =2&t=82840)
(http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=141328)
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr einen stillverträglichen Weg findet!
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo elikat,
also ich lese da eigentlich zwei getrennte Themen bei Dir heraus. Erstes dies hier:
Und ich würde mir ganz genau Präparat und Dosis nennen lassen. Ohne Kenntnis dieser Angaben ist eine sinnvolle Abschätzung eines etwaigen Gesundheitsrisikos sowieso nicht möglich.
Und dann muss die Abschätzung erfolgen, ob dieses Gesundheitsrisiko überhaupt höher ist als das, was definitiv vom vorzeitigen Abstillen ausgeht.
Zweitens das hier:
Ich hoffe diese Hinweise sind hilfreich für Dich,
Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
also ich lese da eigentlich zwei getrennte Themen bei Dir heraus. Erstes dies hier:
- dazu hast Du ja schon reichlich Antworten bekommen. Die Notwendigkeit, 2 Wochen lang Milch entsorgen zu müssen, möchte ich als Physikerin dann doch mal ganz erheblich anzweifeln, denn das hieße ja, dass Du nach z.B. 12 Tagen noch so große Mengen Radioaktivität im Körper haben müsstest, dass von der Muttermilch eine Gesundheitsgefahr ausgeht. Wenn dies tatsächlich der Fall wäre, müsste ja in der Zeit davor im Grunde richtig strenge Kontaktsperre gelten, schließlich strahlt nicht nur Deine Milch, sondern Du selbst auch. Wurde Dir eine solche Kontaktsperre verhängt? Also dass Du ca 1 Woche lang Dein Baby nicht sehen darfst?ich stille zur zeit sanft ab weil ich im märz eine große nachuntersuchung machen muss bei der die milch danach 2 wochen entsorgt werden muss. nun dachte ich erst "okay, dann stille ich halt ab mit 3 monaten" - es fällt mir aber tatsächlich wahnsinnig schwer
Und ich würde mir ganz genau Präparat und Dosis nennen lassen. Ohne Kenntnis dieser Angaben ist eine sinnvolle Abschätzung eines etwaigen Gesundheitsrisikos sowieso nicht möglich.
Und dann muss die Abschätzung erfolgen, ob dieses Gesundheitsrisiko überhaupt höher ist als das, was definitiv vom vorzeitigen Abstillen ausgeht.
Zweitens das hier:
Hm, also leider wurde die Flaschenfütterung offenbar doch zum Problem... Das ist nicht selten. Ob Du das hinnehmen willst, dass Dein Baby durch die Flaschenfütterungen Stillschwierigkeiten entwickelt hat, oder ob Du Dein Baby lieber unterstützen möchtest, zum problemlosen Stillen zurückzufinden, musst Du selbst entscheiden. Die CT-Untersuchung jedenfalls brauchst Du für diese Entscheidung nicht zu berücksichtigen; selbst wenn ausnahmsweise einige Stunden Stillpause nach der Untersuchung sinnvoll erscheinen sollten, würde Dein Baby von einer Fortführung der Stillzeit erheblich profitieren.die flasche nimmt mein kind problemlos, ich habe auch früher schonmal abgepumpt und flasche gegeben, das war nie ein problem. auch die bröselmilch scheint sie gut zu vertragen. jetzt hat mein süßi aber schon mit 2 flaschen am tag probleme mit dem saugen an der brust, die linke brust verweigert sie fast ganz, die rechte trinkt sie normal wobei ich insgesamt das gefühl habe das sie immer schlechter an der brust trinkt. sie brüllt sie auch oft an und ärgert sich viel
Ich hoffe diese Hinweise sind hilfreich für Dich,
Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
-
elikat
Vielen dank für eure antworten, ich hab sie jetzt nur schnell am Handy überflogen.
ich kann zu Hause dann genau nachsehen welche Dosierung verwendet wird aber ich habe auch im schilddrüsenforum die Info bekommen das ich nicht ums abstillen bzw. Entsorgen der Milch herumkomme dort gab es natürlich mehrere mamas denen es ähnlich erging. Es handelt sich dabei um einen ganzkörperscan weil ich schilddrüsenkrebs hatte, den muss ich jährlich machen um Metastasen auszuschließen - also auch nix aufschiebbares. Ich habe da eh schon noch 3 Monate stillzeit bei den Ärzten "rausgehauen"...
Und ja, ich habe kontaktsperre zu meinem baby zumindest für längere betreuungsphasen, also darf nicht länger als 15 min. mit ihm Kontakt haben für 1 Woche, ich bin zu der Zeit radioaktiv, darf auch nicht mit meinem Mann in einem bett schlafen usw.
melde mich dann nochmal in Ruhe...
ich kann zu Hause dann genau nachsehen welche Dosierung verwendet wird aber ich habe auch im schilddrüsenforum die Info bekommen das ich nicht ums abstillen bzw. Entsorgen der Milch herumkomme dort gab es natürlich mehrere mamas denen es ähnlich erging. Es handelt sich dabei um einen ganzkörperscan weil ich schilddrüsenkrebs hatte, den muss ich jährlich machen um Metastasen auszuschließen - also auch nix aufschiebbares. Ich habe da eh schon noch 3 Monate stillzeit bei den Ärzten "rausgehauen"...
Und ja, ich habe kontaktsperre zu meinem baby zumindest für längere betreuungsphasen, also darf nicht länger als 15 min. mit ihm Kontakt haben für 1 Woche, ich bin zu der Zeit radioaktiv, darf auch nicht mit meinem Mann in einem bett schlafen usw.
melde mich dann nochmal in Ruhe...
-
jusl
- Jusl Almighty
Das war eine wichtige Info - am besten meldest Dich einfach noch mal in Ruhe.
Es muss u.a. geklärt werden, ob z.B. für einen Ganzkörperscan mehr Kontrastmittel gebraucht wird als für den Scan eines Einzelorgans (auch Einzelorgane werden ja über die Blutbahn erreicht, d.h. das Kontrastmittel kommt eh überall vorbei sozusagen). Ob ein Schilddrüsenforum da die richtige Adresse weiß ich nicht, denn bekanntlich sind da viele überholte Empfehlungen im Umlauf.
LG
Julia
Es muss u.a. geklärt werden, ob z.B. für einen Ganzkörperscan mehr Kontrastmittel gebraucht wird als für den Scan eines Einzelorgans (auch Einzelorgane werden ja über die Blutbahn erreicht, d.h. das Kontrastmittel kommt eh überall vorbei sozusagen). Ob ein Schilddrüsenforum da die richtige Adresse weiß ich nicht, denn bekanntlich sind da viele überholte Empfehlungen im Umlauf.
LG
Julia