Mein Immunsystem in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Mein Immunsystem in der Stillzeit

Beitrag von Rosanne44 »

Hallo an alle!

Ich und meine Kleine (3 Monate) sind ein tolles Stillteam, wir hatten echt Glück. Allerdings ist mein eigenes Immunsystem so runter, dass ich ständig so halb krank bin... (Bindehautentzündung, Hautausschläge, schnupfen, Zahnfleischentzündung etc.) und immer weiter abnehme. Vorher war ich echt nie krank und das Blühende Leben und ich ernähre mich eigentlich vollwertig und gesund vom Bio-Hof. Mengenmäßig bin ich beim Essen nicht zimperlich. Ich gebe aber nunmal das flüssige Gold direkt ins Kind.
Meine Fragen an euch:

Kennt das jemand? Spielt sich das mit der Zeit wieder ein? Kann ich etwas besser machen?
Ich würde gern eure Erfahrungen hören.

Liebe Grüße und danke im Voraus!
Mit Hummel 10/2013

Und auch manchmal mit Rechtschreibfehlern :)
Bild
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mein Immunsystem in der Stillzeit

Beitrag von marykate »

Willkommen im Forum, Rosanne44!

Was Du schreibst kommt mir bekannt vor, bei mir kam das (in der Form, also so deutlich) allerdings später in der Stillzeit. Bei mir lief es auf eine Glutenunverträglichkeit hinaus. Seit ich Gluten strikt meide, habe ich wieder zugenommen und bin gesundheitlich wieder so fit wie vorher. Ich kann es natürlich nicht beweisen und weiß auch nicht, ob es sein kann, aber ich hatte das Gefühl, dass die Hormonumstellung in der Stillzeit der Auslöser war.

Ansonsten IST es natürlich einfach anstrengend mit einem Baby, da kann sowas auch passieren ohne irgendwelche Unverträglichkeiten, die sich plötzlich einschleichen.

Nur wenn Du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, dann würde ich dem auf jeden Fall nachgehen. Eine geringe Abnahme in der Stillzeit ist durchaus normal, einer sehr starken Abnahme würde ich nachgehen und abklären lassen, ob alles in Ordnung ist (Schilddrüse, Unverträglichkeiten, etc.).
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Probiotika nehmen?
Vielleicht hast du auch einen Mangel? Eisen? Oder etwas anderes? Nimmst du noch irgendwelche Vitamine extra?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Hallo und Willkommen hier.

Ich würde jetzt mal nicht alles aufs Stillen schieben. Auch wenn du vorher nie krank warst. Schwangerschaft und Geburt verlangen dem Körper einiges ab. Da kann es durchaus vorkommen, dass irgendwelche Mangelerscheinungen auftreten (z.B. Eisenmangel aufgrund Blutverlust bei der Geburt) oder auch hormonelle Störungen (z.B. Schilddrüse). Dazu kommt dann oft noch Schlafmangel mit kleinem Säugling. Mit dem Stillen selbst hat das nicht unbedingt was zu tun, aber die Veränderungen eben nach der Geburt auftreten, wird es oft in Zusammenhang gebracht. Eine nicht stillende Mutter kann genauso betroffen sein.

Warst du mal beim Arzt und hast Blutwerte bestimmen lassen?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meiner Vorschreiberin möchte ich mich komplett anschließen! Es ist nicht realistisch, Deine gesundheitlichen Probleme komplett pauschal aufs Stillen zu schieben - und auch nicht klug, denn auf diese Weise übersieht man ja mitunter auch mal was (z.B. wenn man nicht oder unnötig spät zum Arzt geht, "weil ja eh das Stillen schuld ist" - dabei ist das Stillen gar nicht schuld, sondern es liegt irgendeine Grunderkrankung vor usw.).
Vorher war ich echt nie krank und das Blühende Leben und ich ernähre mich eigentlich vollwertig und gesund vom Bio-Hof. Mengenmäßig bin ich beim Essen nicht zimperlich. Ich gebe aber nunmal das flüssige Gold direkt ins Kind.
Auch dieses Bild passt wohl nicht ganz. ;-) Ich habe mich z.B. in der Stillzeit meiner Zwillinge alles andere als "vollwertig und gesund vom Bio-Hof" ernährt (das war eher reichlich Süßigkeiten und Supermarkt...), und trotz 10 Monaten Vollstillzeit, mehrjähriger Gesamtstillzeit und 2 Liter täglich produzierten Flüssiggolds war ich praktisch nie krank. Ein Zusammenhang ist da also keineswegs zwingend.
Kann ich etwas besser machen?
Geh mal zum Hausarzt, zum gründlichen Durchchecken incl Blutbild, Hormone, Nährstoffe und allem Drum und Dran. Hast Du genug Entlastung zuhause? Genug Schlaf und Zeit für Pausen? Zeit für Erholung (z.B. Sport, Sauna, Schwimmen, mal wohl dosiert ins Solarium, oder was Du sonst gerne machst...)?

LG
Julia
mattisma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mattisma »

Hi! Das Problem kenn ich! Hast du bei der Geburt viel Blut verloren? Ich hatte dadurch Eisenmangel, hab mich besch****** gefühlt, eine Entzündung jagte die nächste, körperlich schlechte Leistungsfähigkeit dazu.

Ich will keine Schleichwerbung machen, aber mir hat Orthomol immun gut geholfen. Ist sauteuer, mein Apotheker meint, ist die teuerste Pipitinte der Welt :) aber ich glaub, damit hab ich's gut in den Griff bekommen (zusätzlich zu den Eisentabletten)

Lg und gute Besserung!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rosanne44 »

Hallo ihr!

Hui, das ging aber schnell, danke!

Also, gut, dass ihr mein Bild zurechtrückt! So habe ich das tatsächlich noch nicht gesehen. Ich weiß von der Abschlussuntersuchung beim Frauenarzt, dass meine Eisenwerte Top sind. Also das wird es wohl nicht sein (?). Ich nehme zusätzlich Mineralien in Form von Basenpulver zu mir und versuche auch Schüssler-Salze für das allgemeine Wohlbefinden.

Bezüglich Entlastung könnte ich vielleicht tatsächlich mal schauen... Seit der Geburt hatte ich praktisch keine Zeit für mich allein, weil ich immer noch denke, Mensch, wenn die Kleine dann genau in DEM Moment Hunger bekommt, in der ich mich entspanne.... Kann natürlich sein, dass mich diese dauernde (selbstgemachte) Anspannung so ein wenig aus der Bahn haut. und natürlich der Schlafmangel, ja :)

Ich werde mal zum Arzt gehen, ja, dann kann frau mal gezielt intervenieren. 8)

Liebe Grüße!
Mit Hummel 10/2013

Bild
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich habe es beim ersten Kind auch komplett aufs stillen geschoben, dass ich dauerkrank war und zudem dauernd ins untergewicht abgerutscht bin. Damals stillte ich aber auch knappe 2 Jahre. Und jetzt ist es wieder so, leider hat der Kleine mit 10 Monaten stillen für beendet erklärt. Aber ich fang mir dennoch weiter jede Bazille ein und mein Gewicht sinkt noch immer. Ich gehe mehr davon aus, dass es am schlafmangel und Stress liegt denn am stillen! (und Flasche nachts geben ist doppelt so anstrengend wie nachts stillen, seitdem sehe ich auch so aus als würde ich nie schlafen!)
Da es sich bei mir aber irgendwann als mein ggroßes Kind nachts besser schlief auch verbesserte, drücke ich mich vor nem arztbesuch :oops:
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von püppilotta »

Ich krame das mal wieder vor, das ist genau mein Thema. Wir stillen seit 18 Monaten und zur Zeit bin ich ständig krank. Erkältungen, Magendarm, Hautausschläge und Blasenentzündungen. Der Kleinen geht's meist gut, sie nimmt nicht soviel mit.

Meine Hausärztin meinte heute, ich soll jetzt langsam mal abstillen, damit mein Immunsystem wieder zu Kräften kommt. Das will ich aber nicht und bin nun etwas ratlos, was ich sonst tun kann. Ernährung ist ziemlich gesund, Schlaf mit Stillkind ist so naja, Sport schaffe ich zeitlich nicht. Blutwerte wurden vor ein paar Wochen untersucht und sind in Ordnung.

Ich will nicht abstillen, aber trotzdem mal wieder längere Zeit gesund sein. Hiiiilfe!
mit Püppchen 10/12 Bild
Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rosanne44 »

Hallo Püppilotta!

Erstmal schick ich dir ganz viel Kraft!

Bei mir sieht es so aus, dass ich tatsächlich Probiotika genommen habe. Das hat aber nur solange geholfen, wie ich es auch eingenommen habe. Zur Zeit noch Regacan (Mitake), das hilft mir sehr. Mal sehen, was danach wird. Allgemein gesehen habe ich versucht Stress zu reduzieren, langsamer zu essen (Herausforderung!), besser zu kauen, viiiel Obst und Gemüse, mal ne schön lang gekocht Hühnersuppe. Und ich zwinge mich inzwischen, immer eine doppelte Portion zu essen, auch wenn ich keinen Hunger mehr habe. Was mich unglaublich aufbaut ist die Sonne! Ich nehme mal an, du gehst schon wieder arbeiten, aber vielleicht sind ja 30 Minuten pro Tag irgendwie drin? Sport würde ich sowieso erstmal lassen, wenn bei dir alles so runtergefahren ist.

Ich habe mal zwei bis drei Wochen Zucker, Milch und Fleisch weggelassen, da war plötzlich alles irgendwie besser. Ist natürlich erstmal hart, aber wenn nix andres mehr hilft... Aber da will ich jetzt nichts falsches empfehlen, bitte noch mal bei der Stillberatung nachfragen, wegen der MuMi. Ich habe keine negativen Auswirkungen auf das Kind gemerkt, aber da ist jede anders.

Die Schlafsituation ist bei uns noch ähnlich, und wird sich auch nicht ändern. Das belastet mich eigentlich am meisten. Wenn du kannst, regulier dich mal ein wenig runter, mach nur das Nötigste, wenn möglich, lass den Haushalt von jemandem erledigen. Kannst du Urlaub nehmen? Siehe auch die Tipps von den obigen Schreiberinnen.

Gute Besserung!
Mit Hummel 10/2013

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“