Brauche motivierende Worte - und habe viele Fragen!!

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
mimili85
Herzlich Willkommen

Brauche motivierende Worte - und habe viele Fragen!!

Beitrag von mimili85 »

Hallo ihr lieben Windelfrei-Profis !!!

Vor sechseinhalb Wochen bin ich zum zweiten Mal Mama geworden - mit einem zweiten Sohn, sein großer Bruder ist gute anderthalb Jahre älter. Auf Windelfrei bin ich leider erst in der letzten Schwangerschaft gestoßen, was ich sehr schade finde, denn jetzt ist die Herausforderung umso größer: ein 20 Monate altes Kind mit Windeln und einen kleinen Spatz, der ohnehin (was hoffentlich normal ist!?) weniger Aufmerksamkeit bekommt als sein großer Bruder in dem Alter...
Ich war vor der Geburt SEHR motiviert, es mit Windelfrei zu probieren, hatte leider bisher nicht das Glück, Frauen kennenzulernen, die es ausprobiert haben (in meinem Umfeld werden solche Frauen wie ich als verrückt erklärt!)... Jetzt haben wir vor etwa 2 Wochen mal angefangen, mein Kleiner und ich, aber es will nicht so recht klappen, obwohl mein Partner (noch bis Ende Februar) in Elternzeit ist (sich also gut parallel um den Großen kümmern kann).

Hier nun meine Fragen:
1.) Wie kann ich ein Baby im Januar nackt strampeln lassen, ohne dass es sich erkältet?
2.) Wie kann ich es nachts nackt lassen (unter unseren etwa 220x220cm großen Decke), ohne dass auch die Decke nass wird? (Unser Kleiner schläft fast ausschließlich auf dem Bauch)
3.) Wie kann ich trotz kleinem großen Bruder, der seine Mama doch seit der Geburt des kleinen Bruders mehr braucht als vorher, adäquat auf die Zeichen meines Kleinen reagieren?
4.) Er scheint das Abhalten (die Standart-Position und auch seitlich) nicht zu mögen, denn er schreit immer ganz furchtbar dabei...
5.) Beim Stillen hab ich es probiert, aber hatte erstens das Gefühl, dass ihm zu kalt ist so ohne was an untenrum und hab auch keine gute Position gefunden, war sehr verkrampft (ich liebe es, mit Stillkissen zu stillen, weil ich meine Schultern dabei so entspannen kann.. ihr wisst, was ich meine)...
6.) Über einem Gefäß abhalten ist zusätzlich zu seinem Weinen schwierig, weil ich noch seinen kleinen Piller runterdrücken müsste, dafür bräuchte ich allerdings eine dritte Hand... Wie macht ihr Mamis von Jungs das?
7.) Wie macht ihr Haushalt/Einkäufe/Putzen/Wäsche/Abwaschen/mit den großen Geschwistern agieren - alles das mit einem kleinen Schatz im Tragetuch? Ich fühle mich dadurch schon in meiner Bewegungsfreiheit behindert, zumal er sehr schwer ist (schon knappe 6kg!).
8.) Das viele Tragen wird einem ja abgeraten, so kurz nach der Geburt... Was meint ihr dazu?
9.) Wachen eure Kleinen nicht auf, sobald ihr euch hinsetzt? Wie macht ihr das dann? Legt ihr sie nie ab? Sind sie dann einfach wach bei euch oder schlafen sie wieder ein? Mein Kleiner wacht generell auf, sobald sich die Bewegung verringert, vor allem aber, wenn ich mich hin setze...

Bitte nicht falsch verstehen: ich bin sehr motiviert und eigentlich ein sehr optimistischer und positiver Mensch, doch habe ich mir das alles wirklcih einfacher vorgestellt... Klar wusste ich, dass man sich erst reinfinden muss, doch bis jetzt hatten wir kein einziges Erfolgserlebnis, weshalb ich so gerne ein paar motivierende Worte hätte!!
Denn ich würde meinem Schatz sooo gerne ermöglichen, sein Leben von Anfang an "auf dem Trockenen" zu verbringen - und denke auch, dass gerade bei dem geringen Altersabstand und mit einem größeren Geschwisterchen jede Bindung-verstärkende Sache ergriffen werden sollte! Zumindest möchte ich das, denn wir bekommen durch den Großen wirklich wenig von ihm mit, was mir oft weh tut... für uns und vor allem für ihn!

Ach ja, ich wäre euch unheimlich dankbar für die Beantwortung ein paar meiner Fragen und für ein paar aufbauende Worte.
10.) Ist vielleicht eine Mama dabei, die auch ein großes Geschwisterchen in geringem Altersabstand hat und es trotzdem geschafft hat? (Und wenn ja: welche Tricks gibt es?)

Ich wünsche euch einen schönen Abend
und hoffe auf viele Optimismus verstärkende Worte! :)

Danke für's Zuhören!!!
Eure Mimi mit den zwei Jungs
Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Re: Brauche motivierende Worte - und habe viele Fragen!!

Beitrag von Rosanne44 »

Hallo liebe mimili! Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Und ein paar Worte vorab: Toll, dass du so motivier t bist und entspann dich, du machst schon jetzt alles Richtige für deine Babys! Antworten im Text!

Hier nun meine Fragen:
1.) Wie kann ich ein Baby im Januar nackt strampeln lassen, ohne dass es sich erkältet?
Heizung hoch, Baby auf nässeschutz, nur untenrum ausziehen, Stoffwindeln zum Zudecken drüber. manchmal lasse ich auch die Socken an. So kann man auch schön im Liegen stillen:)
2.) Wie kann ich es nachts nackt lassen (unter unseren etwa 220x220cm großen Decke), ohne dass auch die Decke nass wird? (Unser Kleiner schläft fast ausschließlich auf dem Bauch)
Ähnlich: auf Nässeschutz, Stoffi drüber und darüber noch eine kleine Fliessdecke. Die Stoffi saugt und beim Fleece kommt so gut wie nix durch. Ansonsten haben auch wir eine WWW in der Nacht an und werde nur für das große Geschäft richtig wach.
3.) Wie kann ich trotz kleinem großen Bruder, der seine Mama doch seit der Geburt des kleinen Bruders mehr braucht als vorher, adäquat auf die Zeichen meines Kleinen reagieren?
Ich kann nur spekulieren, da ich nur eine kleine Maus habe, aber: Windelfrei muss nicht immer voll windelfrei sein, es ist wichtig, immer abzuhalten wenn MÖGLICH, es soll ja für euch drei nicht in Stress ausarten! Es soll Spaß machen. Wenn du mal gerade nicht kannst, der kleine signalisiert aber, versteht er vielleicht auch, wenn du ihm sagst, dass er kurz in die Windel machen soll, du aber sein Müssen registriert hast. Pipi landet meines Wissens sowieso unkomplizierter in der Windel als das Große.
4.) Er scheint das Abhalten (die Standart-Position und auch seitlich) nicht zu mögen, denn er schreit immer ganz furchtbar dabei...
War bei uns am Anfang auch so, das gibt sich mit der Zeit, wenn die Muskelspannung da ist! Wir haben es am Anfang immer aufs Handtuch gehen lassen.
5.) Beim Stillen hab ich es probiert, aber hatte erstens das Gefühl, dass ihm zu kalt ist so ohne was an untenrum und hab auch keine gute Position gefunden, war sehr verkrampft (ich liebe es, mit Stillkissen zu stillen, weil ich meine Schultern dabei so entspannen kann.. ihr wisst, was ich meine)...
Siehe erstens. Wenn du aber mit Stillkissen stillen willst, mach doch einfach ne wasserundurchlässige Auflage drauf?
6.) Über einem Gefäß abhalten ist zusätzlich zu seinem Weinen schwierig, weil ich noch seinen kleinen Piller runterdrücken müsste, dafür bräuchte ich allerdings eine dritte Hand... Wie macht ihr Mamis von Jungs das?
Schon mal mit Flasche probiert? ;)
7.) Wie macht ihr Haushalt/Einkäufe/Putzen/Wäsche/Abwaschen/mit den großen Geschwistern agieren - alles das mit einem kleinen Schatz im Tragetuch? Ich fühle mich dadurch schon in meiner Bewegungsfreiheit behindert, zumal er sehr schwer ist (schon knappe 6kg!).
Also meine Hebi meinte, am Anfang dürfe ich nur mein Kind tragen, alles andere sei zuviel. Zum Einkaufen haben wir dann trotzdem den Kinderwagen mitgenommen. Was auch super ist, sind diese Rentner-Roll-Einkaufstaschen zum hinterherziehen, da hast du keine Belastung auf Schulter und Beckenboden.
Am Anfang habe ich gar nicht geputzt, hat mein Mann am Wochenende gemacht. Wenn das Geld reicht, leiste dir doch einmal die Woche jemanden oder frage im Freundeskreis um Hilfe. Wenn der Kleine dann größer ist, kann er auch mal 15 Minuten auf einer Decke auf dem Boden liegen, solange Fundus Klo putzt. Was auch hilft: nur eine Sache pro Tag putzen!
8.) Das viele Tragen wird einem ja abgeraten, so kurz nach der Geburt... Was meint ihr dazu?
Siehe oben!
9.) Wachen eure Kleinen nicht auf, sobald ihr euch hinsetzt? Wie macht ihr das dann? Legt ihr sie nie ab? Sind sie dann einfach wach bei euch oder schlafen sie wieder ein? Mein Kleiner wacht generell auf, sobald sich die Bewegung verringert, vor allem aber, wenn ich mich hin ...
Ja, bei uns isses auch so! Ich bin am Dauerschaukeln, auch im Sitzen ;) das klappt. Gut hilft, wirklich Laaaaange zu schaukeln, bis sie tief und fest schlafen, dann gehts auch mal im Sitzen.

Gut, ich sende dir viele Grüße ins Unbekannte und hoffe, ihr findet einen Weg!

Anne
Mit Hummel 10/2013

Und auch manchmal mit Rechtschreibfehlern :)
Bild
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Kleine ist nun schon 5 Monate alt und deshalb sag ich: es ist noch so früh, du bist bestimmt noch nicht richtig fit und euer Alltag ist alles andere als eingespielt. Nimm dir also Zeit! Vielleicht startest du mit den Standards? Abhalten nach dem Aufwachen z.B. oder nach dem Stillen. Vielleicht dazu noch, wenn du dir sicher bist, dass er muss (Mini hat bei uns in den ersten Wochen sehr deutlich signalisiert). Ich plädiere wirklich dafür, langsam zu machen, das kommt alles. Es fügt sich alles, wenn du fitter wirst und dein Baby auf der Welt ankommt und nicht mehr auf ständigen Körperkontakt besteht, sondern sich auch für die Welt interessiert.

LG
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rosanne44 »

Guck mal, den Erfahrungsbericht fand ich recht hilfreich!

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=167021

Andere sind aber bestimmt auch super informativ, stöbre doch einfach mal :)

Gruß
Mit Hummel 10/2013

Bild
mimili85
Herzlich Willkommen

Beitrag von mimili85 »

Vielen Dank ihr lieben für eure lieben Worte und guten Tipps!
Morgen fangen wir mit Fulltime-Windelfrei an, für knapp 2 Wochen - mein Freund kümmert sich weitestgehend um den Großen und ich mich um den kleinen. Er soll jetzt knapp 2 Wochen (da fahren wir in Urlaub) keine einzige Windel tragen...
Ich gehe heute früh schlafen um Energie zu sammeln für unseren morgigen Start! :) Bin total gespannt und aufgeregt!!!
Denke, nur so wird es gehen - habe auch von einer Familie mit größeren Geschwistern gehört, die das so gemacht haben. 2 Wochen gab es sehr viel Wäsche, dann war der Kleine windelfrei.
Alles Gute euch auch
und wer weiß, vielleicht hab ich ja dann neue Fragen in den kommenden zwei Wochen!
Auf zu neuen Horizonten!!! :)
Euch allen eienn schönen Abend und bis bald
eure Mimili
Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rosanne44 »

Na dann viel Erfolg und Spaß, Mimili!

Ich bin ja eigentlich auch noch Frischling und bin auch sehr begeistert vom Konzept :)

Wir machen es zur Zeit mit Baumwollschlüppis und Damenbinden als Backup, damit der Popo nicht kalt wird! Nur so noch als Nachtrag ;)

Gruß!
Mit Hummel 10/2013

Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Alles Gute!
Du hast ja schon umfassend Antworten bekommen.
Wichtig finde ich vor allem, dass Du alles nicht zu kopflastig und dogmatisch angehst sondern Dir Zeit nimmst, Dein Kind zu beobachten und ein bisschen zu erfühlen, "wo Ihr beide steht" sozusagen.
Gelassenheit ist die halbe Miete um keinen Druck aufzubauen, der in Frustration endet weil Du nur noch die "Unfälle" zählst.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
mimili85
Herzlich Willkommen

Beitrag von mimili85 »

Ihr lieben
danke erstmal für eure weiteren Tipps und guten Wünsche!

und:
ich liebe das Leben!! :)

Was für ein unglaublich erfolgreicher Tag!!!
...war ja davon ausgegangen, dass wohl erstmal kein einziges Pipi ins Töpfchen geht, ich quasi vor allem dokumentiere, wie oft unser kleiner Mann Pipi und was für Zeichen er macht. Aber NIX DA:

Acht ganze Pipi und ein Kaka gingen in den Topf!!! :))
Ich bin sooooo stolz auf uns!

Er war wirklich den ganzen Tag ohne Windel, ist einfach so viel motivierender innerlich "dabei" zu bleiben. Ach, ach, ich bin glücklich!
Er hat viel viel weniger geweint als sonst...
Und viel gelacht mit uns.

Ja, das nur so zum Abschluss des Abends, er ist grade total friedlich alleine eingeschlafen, nach seinem letzten Pipi. Jetzt werd ich mich zu ihm legen um seine nächtlichen Pipi-Gewohnheiten zu beobachten :)) Freu mich schon drauf!

Machts gut und schreibt mir gerne auch eure Erfahrungen usw.

Eure glückliche und frohe und müde Mimi
Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rosanne44 »

Fantastisch!!!
Mit Hummel 10/2013

Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“