Vor sechseinhalb Wochen bin ich zum zweiten Mal Mama geworden - mit einem zweiten Sohn, sein großer Bruder ist gute anderthalb Jahre älter. Auf Windelfrei bin ich leider erst in der letzten Schwangerschaft gestoßen, was ich sehr schade finde, denn jetzt ist die Herausforderung umso größer: ein 20 Monate altes Kind mit Windeln und einen kleinen Spatz, der ohnehin (was hoffentlich normal ist!?) weniger Aufmerksamkeit bekommt als sein großer Bruder in dem Alter...
Ich war vor der Geburt SEHR motiviert, es mit Windelfrei zu probieren, hatte leider bisher nicht das Glück, Frauen kennenzulernen, die es ausprobiert haben (in meinem Umfeld werden solche Frauen wie ich als verrückt erklärt!)... Jetzt haben wir vor etwa 2 Wochen mal angefangen, mein Kleiner und ich, aber es will nicht so recht klappen, obwohl mein Partner (noch bis Ende Februar) in Elternzeit ist (sich also gut parallel um den Großen kümmern kann).
Hier nun meine Fragen:
1.) Wie kann ich ein Baby im Januar nackt strampeln lassen, ohne dass es sich erkältet?
2.) Wie kann ich es nachts nackt lassen (unter unseren etwa 220x220cm großen Decke), ohne dass auch die Decke nass wird? (Unser Kleiner schläft fast ausschließlich auf dem Bauch)
3.) Wie kann ich trotz kleinem großen Bruder, der seine Mama doch seit der Geburt des kleinen Bruders mehr braucht als vorher, adäquat auf die Zeichen meines Kleinen reagieren?
4.) Er scheint das Abhalten (die Standart-Position und auch seitlich) nicht zu mögen, denn er schreit immer ganz furchtbar dabei...
5.) Beim Stillen hab ich es probiert, aber hatte erstens das Gefühl, dass ihm zu kalt ist so ohne was an untenrum und hab auch keine gute Position gefunden, war sehr verkrampft (ich liebe es, mit Stillkissen zu stillen, weil ich meine Schultern dabei so entspannen kann.. ihr wisst, was ich meine)...
6.) Über einem Gefäß abhalten ist zusätzlich zu seinem Weinen schwierig, weil ich noch seinen kleinen Piller runterdrücken müsste, dafür bräuchte ich allerdings eine dritte Hand... Wie macht ihr Mamis von Jungs das?
7.) Wie macht ihr Haushalt/Einkäufe/Putzen/Wäsche/Abwaschen/mit den großen Geschwistern agieren - alles das mit einem kleinen Schatz im Tragetuch? Ich fühle mich dadurch schon in meiner Bewegungsfreiheit behindert, zumal er sehr schwer ist (schon knappe 6kg!).
8.) Das viele Tragen wird einem ja abgeraten, so kurz nach der Geburt... Was meint ihr dazu?
9.) Wachen eure Kleinen nicht auf, sobald ihr euch hinsetzt? Wie macht ihr das dann? Legt ihr sie nie ab? Sind sie dann einfach wach bei euch oder schlafen sie wieder ein? Mein Kleiner wacht generell auf, sobald sich die Bewegung verringert, vor allem aber, wenn ich mich hin setze...
Bitte nicht falsch verstehen: ich bin sehr motiviert und eigentlich ein sehr optimistischer und positiver Mensch, doch habe ich mir das alles wirklcih einfacher vorgestellt... Klar wusste ich, dass man sich erst reinfinden muss, doch bis jetzt hatten wir kein einziges Erfolgserlebnis, weshalb ich so gerne ein paar motivierende Worte hätte!!
Denn ich würde meinem Schatz sooo gerne ermöglichen, sein Leben von Anfang an "auf dem Trockenen" zu verbringen - und denke auch, dass gerade bei dem geringen Altersabstand und mit einem größeren Geschwisterchen jede Bindung-verstärkende Sache ergriffen werden sollte! Zumindest möchte ich das, denn wir bekommen durch den Großen wirklich wenig von ihm mit, was mir oft weh tut... für uns und vor allem für ihn!
Ach ja, ich wäre euch unheimlich dankbar für die Beantwortung ein paar meiner Fragen und für ein paar aufbauende Worte.
10.) Ist vielleicht eine Mama dabei, die auch ein großes Geschwisterchen in geringem Altersabstand hat und es trotzdem geschafft hat? (Und wenn ja: welche Tricks gibt es?)
Ich wünsche euch einen schönen Abend
und hoffe auf viele Optimismus verstärkende Worte!
Danke für's Zuhören!!!
Eure Mimi mit den zwei Jungs