Hallöchen!
Ist vielleicht echt ne doofe Frage, aber wie macht ihr das unterwegs mit Familienbett? Schafft ihr bei den Verwandten die Matratze aus dem Bett und legt sie auf den Boden? Was, wenn kein großes Bett vorhanden ist? Oder schlafen eure Kleinen dann doch in einem Reisebett?
Freu mich über lauter kreative Vorschläge
Selda
In normalen Ehebetten schläfst kindchen entweder an der mit Stühlen gesicherten Seite oder in der mitte.
Wir haben aber auch schon ne matratze einfach nebens bett gelegt und dann hat kindchen dort geschlafen.
Es gibt auch so klappgitter die man einfach unter die matratze legt, das finde ich für unterwegs ganz gut.
Bei uns wird dann normalerweise der (nicht ganz unglückliche) Papa ausquartiert damit ich mit den Kids im Doppelbett schlafen kann. Je nach dem haben wir dann auch das reer Bettgitter mit oder schieben sonst was davor, dass Babymaus nicht rauskullert. Natürlich muss dafür aber auch ein Doppelbett bereit stehen. Wir waren bis anhin als Familie noch nie irgendwo ohne grosses Bett ausser bei GGs Eltern. Dort steht für unseren Sohn ein 70x140 cm Baby-/Kinderbett weil er oft dort ist.
Über Weihnachten bei den Schwiegis wollte der Grosse erst in 'seinem' Gitterbettchen dort schlafen (er machte dort früher jeweils Mittagsschlaf). Für mich und Baby wurde dann eine 120 cm Matratze neben das Gitterbett gelegt und schlussendlich habe ich mit beiden Kids darauf gelegen. Und ich schreibe absichtlich GELEGEN. Weil geschlafen habe ich nicht... Mann schnarchte friedlich im Keller in ziemlich grossem Bett...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
zwecks Rausfallschutz legen wir 2 Matratzen nebeneinander auf den Boden und schlafen da dann zu dritt. Das vorletzte mal ist Tochterkind dann nachts 2x von der Matratze gefallen, gut also das ich vehement darauf bestanden habe NICHT mit ihr im Einzelbett zu schlafen.
Wenn genügend Platz vorhanden ist, legen wir die Matratzen auf den Boden und schlafen dort gemeinsam. Wenn nicht genug Platz dafür ist, teilen wir uns auf und ich liege mit dem Kind in einem einzelnen Bett (Kind auf der Wandseite oder der mit mitgebrachtem Rausfallschutz gesicherten Seite). Der Mann schläft dann eben in einem anderen Bett.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam! Honoré de Balzac
zwei kinder und mama im doppelbett, mann in extra bett.
oder mann mit grossem kind und ich mit kleinem kind.
beim zelten haben wir zwei kleine zelte, eins mann mit grosskind und ich mit kleinem im andern. das fand der grosse sooooo toll und ist auch ohne stillen eingeschlafen.
ich entscheide mich im zweifel immer fuer weniger komfprt und mehr platz (also ich hab auch schon auf decken und jacken auf dem boden geschlafen, wenn das bett zu schmal war fuer mich plus stillendem anhang).
Das ist immer wieder schwierig. Reisebett geht gar nicht. Der Pirat schlaeft in ungewohnter Umgebung eh schon schlecht. Ohne Koerperkontakt waere es eine Katastrophe... Wir arbeiten kreativ mit dem, was halt da ist.
Matratzen auf dem Boden legen ist eigentlich am bequemsten, geht aber oft nicht, weil oft nicht genug Platz ist, dass die Matratze noch neben das Bett passen wuerde. Ich versuche dann, den Kleinen durch vorgeschobene Stuehle oder aehnliches abzusichern und wir quetschen uns irgendwie gemeinsam ins Bett. Bei meinen Eltern sind zwei Einzelbetten fuer uns vorhanden. Bisher habe ich da ein Bett mit dem Piraten geteilt, er schlief an der Wand. Inzwischen ist er aber doch schon recht raumgreifend und es wird sehr unbequem. Ich habe daher jetzt um die Anschaffung einer zusaetzlichen Matratze gebeten, die dann zwischen die Betten auf den Boden kommt. Meine Hoffnung ist, dass ich da mit ihm einschlafen und dann aufs Bett umziehen kann. Wenn er dann aufwacht, kann ich schnell wieder auf die untere Etage wechseln.
Insgesamt muss ich aber schon sagen, dass ich meist bescheiden schlafe, wenn wir irgendwo zu Besuch sind.