Kind schwitzt stark im Schlaf, welche Decke?
Moderator: Giraeffchen
- moneo
- ist mit Leidenschaft dabei
Kind schwitzt stark im Schlaf, welche Decke?
Hallo,
ich hab mal eine Frage: Mein Sohn schwitzt oft sehr stark nachts, eben kam er sogar, und hat es mir vorm einschlafen gesagt. Unsere normalen Bettdecken sind schon nicht sehr dick. Jetzt hab ich ihm so eine leichte Kuscheldecke gegeben, aber atmungsaktiv oder so ist die natürlich nicht, das ist so eine Art Fleece aber eine günstige. Ich habe einfach keine dünnen Decken, die einzige aus Baumwolle wäre eine große Janosch Decke, die ist aber auch relativ schwer.
Kann jemand etwas empfehlen oder hat ähnliche Hitzköpfe zuhause? Ich würde ihm ja sofort was neues kaufen aber ich habe keine Ahnung was!
ich hab mal eine Frage: Mein Sohn schwitzt oft sehr stark nachts, eben kam er sogar, und hat es mir vorm einschlafen gesagt. Unsere normalen Bettdecken sind schon nicht sehr dick. Jetzt hab ich ihm so eine leichte Kuscheldecke gegeben, aber atmungsaktiv oder so ist die natürlich nicht, das ist so eine Art Fleece aber eine günstige. Ich habe einfach keine dünnen Decken, die einzige aus Baumwolle wäre eine große Janosch Decke, die ist aber auch relativ schwer.
Kann jemand etwas empfehlen oder hat ähnliche Hitzköpfe zuhause? Ich würde ihm ja sofort was neues kaufen aber ich habe keine Ahnung was!
Liebe Grüße von moneo
Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
- moneo
Re: Kind schwitzt stark im Schlaf, welche Decke?
Ich wundere mich ja schon immer, wenn so viele lesen und niemand trägt was zum Thema bei. Es steht doch alles in der Überschrift, sogar die Frage... Da muss man doch nicht aus Neugierde lesen, es bleiben doch keine Fragen offen 
Liebe Grüße von moneo
-
Fröschleinmama
- Herzlich Willkommen
Mein kleiner schwitzt auch immer heftig insbesondere beim Stillen und Einschlafen.
Ich habe mir deswegen immer Sorgen gemacht ob er sich in den nassgeschwitzten Sachen nicht verkühlt wenn er dann schläft.
Unsere Lösung dafür war ein Schlafanzug aus Wolle und Seide, das ist bei weitem nicht so warm wie nur Wolle.
Ist aber trotzdem noch Temperaturausgleichend und wärmt auch im leicht feuchten Zustand noch und trocknet zudem schnell.
Wenn er schläft decke ich ihn dann zu und das je nach Temperatur, entweder mit Wolldecke, unserer Bettdecke
oder auch nur einem Kissenbezug aus Baumwolle.
Ein Kissenbezug wird bei deinem wohl zu klein sein aber ein Bettdeckenbezug wäre ja das gleiche.
Generell habe ich festgestellt das er mehr schwitzt wenn er auf oder unter einer Plastikdecke liegt als bei nur natürlichen Materialien.
Stoff aus Bambus soll im allgemeinen eher kühlend wirken aus dem Material habe ich auch schon Decken gesehen,
habe hier aber noch keine Erfahrung gesammelt da ich selber immer eher friere.
Ich hoffe dass hilft euch noch ein bisschen.
Ich habe mir deswegen immer Sorgen gemacht ob er sich in den nassgeschwitzten Sachen nicht verkühlt wenn er dann schläft.
Unsere Lösung dafür war ein Schlafanzug aus Wolle und Seide, das ist bei weitem nicht so warm wie nur Wolle.
Ist aber trotzdem noch Temperaturausgleichend und wärmt auch im leicht feuchten Zustand noch und trocknet zudem schnell.
Wenn er schläft decke ich ihn dann zu und das je nach Temperatur, entweder mit Wolldecke, unserer Bettdecke
oder auch nur einem Kissenbezug aus Baumwolle.
Ein Kissenbezug wird bei deinem wohl zu klein sein aber ein Bettdeckenbezug wäre ja das gleiche.
Generell habe ich festgestellt das er mehr schwitzt wenn er auf oder unter einer Plastikdecke liegt als bei nur natürlichen Materialien.
Stoff aus Bambus soll im allgemeinen eher kühlend wirken aus dem Material habe ich auch schon Decken gesehen,
habe hier aber noch keine Erfahrung gesammelt da ich selber immer eher friere.
Ich hoffe dass hilft euch noch ein bisschen.
mit dem kleinen Frosch geboren im Dezember 2012
- Mel82
- alter SuT-Hase
Also ich hab auch reingelesen und wieder weggeklickt, weil ich keinen Rat habe. Mein Kind schwitzt auch stark, schläft aber derzeit noch mit Schlafsack.
Wir wäre es, wenn ihr zum Zudecken erst einmal einen leeren Betbezug nehmt? Würde das gehen? Ist vielleicht atmungsaktiver als eine Fleecedecke. Und eine Alternative bis sich was besseres findet.
Smartphoneritis
Wir wäre es, wenn ihr zum Zudecken erst einmal einen leeren Betbezug nehmt? Würde das gehen? Ist vielleicht atmungsaktiver als eine Fleecedecke. Und eine Alternative bis sich was besseres findet.
Smartphoneritis
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 

Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)
- fragaria
- Profi-SuTler
Re: AW: Kind schwitzt stark im Schlaf, welche Decke?
Meine Große ist auch so ein Hitzkopf 
Sie schläft mit w/s-Schlafanzug und ohne Decke.
Wenn zwecks Gemütlichkeit eine gewünscht ist, würde ich ein BW-Leintuch oder eine dünne gestrickte Wolldecke nehmen.
Sie schläft mit w/s-Schlafanzug und ohne Decke.
Wenn zwecks Gemütlichkeit eine gewünscht ist, würde ich ein BW-Leintuch oder eine dünne gestrickte Wolldecke nehmen.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
- fragaria
- Profi-SuTler
Was trägt er denn nachts? Ich selbst schlafe nur in Unterwäsche
evtl würde das auch reichen?
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
-
(ka)
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab gelesen und überlegt zu antworten... Mein einer Sohn der schwitzt auch doll - Allerdings nur beim einschlafen und dann in der ersten Phase der Nacht. Morgens ist er nie nass w enn er aufsteht.
Nur nachm Mittagsschlaf da ist er oft nassgeschwitzt...
Ich glaube aber das es bei meinem Sohn zb kein decken-Problem ist .. Eigentlich ist es fast egal was für eine Decke er hat, er schwitzt so oder so (außer er friert natürlich aber dann schläft er auch nicht ein)
Wolle-Seide Wäsche funktioniert hier auch gut
Nur nachm Mittagsschlaf da ist er oft nassgeschwitzt...
Ich glaube aber das es bei meinem Sohn zb kein decken-Problem ist .. Eigentlich ist es fast egal was für eine Decke er hat, er schwitzt so oder so (außer er friert natürlich aber dann schläft er auch nicht ein)
Wolle-Seide Wäsche funktioniert hier auch gut
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
dunkelblaublog
- MissT
- ist gern hier dabei
Womit du dir bzw euch helfen kannst bis du etwas von den Tipps besorgt hast wær so ne dünne Decke wie zB die fleece von der du schreibst in einen glatten baumwoll oder seesucker Überzug zu stecken...
Tap...tap...tap... vom Wischteil.
Tap...tap...tap... vom Wischteil.
Der Traurigste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat. Charlie Chaplin
es grüsst MissT mit Schnurpel (9/13)
es grüsst MissT mit Schnurpel (9/13)
-
Nusserl
- SuT-Legende
Meine Mädels sind zwar nicht morgens nass geschwitzt, aber am besten schlafen sie mit dicken Pyjamas und ohne Decke. Die wird in der Nacht weg gestrampelt. Die Grosse wäre alt genug sich wieder selber zu zu decken, macht sie aber nur, wenn sie einen ganz dünnen Pyjama anhat.
Sie haben beide dünne Sommerdecken, GG und ich richtig kuschelig dicke Daunendecken.
Sie haben beide dünne Sommerdecken, GG und ich richtig kuschelig dicke Daunendecken.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- moneo
Danke für Eure Antworten
Ich habe jetzt einen ganz dünnen Sommerbezug draud un. Werde nächste Woche mal im bettenlager vorbe. schauen, die haben dünne Baumwollbettdecken lt Website.
Hess Natur hat eine dünne Decke, kostet 80 Euro.
Kopfkissen muss ich mir auch was überlegen, er schwitzt stark am Kopf. Aber er möchte immer zugedeckt sein, ohne Decke u Kissen geht nix.
Ich habe jetzt einen ganz dünnen Sommerbezug draud un. Werde nächste Woche mal im bettenlager vorbe. schauen, die haben dünne Baumwollbettdecken lt Website.
Hess Natur hat eine dünne Decke, kostet 80 Euro.
Kopfkissen muss ich mir auch was überlegen, er schwitzt stark am Kopf. Aber er möchte immer zugedeckt sein, ohne Decke u Kissen geht nix.
Liebe Grüße von moneo