Schlecht essen - lieber stillen mit 17 Monaten:fehlt da was?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Selda222
schreibt ganz schön oft

Schlecht essen - lieber stillen mit 17 Monaten:fehlt da was?

Beitrag von Selda222 »

Hallöchen!
Meine Kleine ist 17 Monate und isst echt schlecht. Jetzt frage ich mich langsam, ob ihr dass denn Nährwert/Vitam- etc. -technisch noch reicht, oder ob sie nicht doch langsam auch mehr feste Nahrung braucht.

Morgens isst sie oft gar nichts (da hat sie dann vor dem Aufstehen noch gestillt/dauergenuckelt (keine Ahnung, ob da wirklich noch viel Milch kommt, richtig trinken tut sie eigentlich eher mitten in der Nacht zwischen 2 und 4), im Lauf des Vormittags am ehesten noch einen Fruchtriegel oder ein bischen Obst, Mittagessen manchmal nur 4 Löffel, selten eine kleine Portion (normales Essen, das wir auch essen, Brei mag sie gar nicht), dafür dann wieder stillen zum Mittagschlaf-Einschlafen. Nachmittags mit etwas Glück ein paar Löffel Quark/Joghurt/o.ä. oder Obst, Abendessen geht noch am Besten, da isst sie Käse- oder Wurstbrot, meist etwa das Innere eines Kastenbrotes, manchmal auch mehr, dazu gerne sowas wie Oliven, Artischockenherzen, saure Gurke... aber alles in geringen Mengen.
Tagsüber will sie auch immer mal wieder an die Brust, oft nur zum Schmusen, manchmal trinkt sie auch ein paar Schluck. Aber richtig Stillen tut sie nur mittags und abends zum Einschlafen und dann nachts nochmal.

Ist das in Ordnung, oder auf was sollte ich bei der sonstigen Ernährung achten? Habt ihr irgendwelche Tipps, was fast alle Kinder in dem Alter mögen? :D

LG
selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schlecht essen - lieber stillen mit 17 Monaten:fehlt da

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Bei uns ist es ganz genauso und die Mausi st auch gleich alt. Brei wollte sie nie essen, dafür gehen aber diese Tüten mit Obstbrei drin, wahrscheinlich weil sie da selber essen kann. Ansonsten mag sie gerne Brät- oder Leberspätzlesuppe, Spaghetti Bolognese oder Reis mit Tomatensoße. Obst (v.a. Beeren) sind auch beliebt. Aber das ist ja meistens von Kind zu Kind verschieden. Meine Maus isst aber von den ganzen Sachen auch nie viel, dafür würde sie am liebsten den ganzen Tag am Busen hängen (wobei sie da auch nur nuckelt, genau wie bei euch, trinken tut sie nachts und zum Mittagsschlaf).

Von daher habe ich keine Tipps für dich, wir haben nur das selbe Problem. :wink: Bei meiner Maus kommt halt noch erschwerend dazu, dass sie so ein dünner Strich in der Landschaft ist.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meine Kleine ist 17 Monate und isst echt schlecht. Jetzt frage ich mich langsam, ob ihr dass denn Nährwert/Vitam- etc. -technisch noch reicht, oder ob sie nicht doch langsam auch mehr feste Nahrung braucht.
Hast Du denn Anlass zur Sorge, dasses ihr nicht gut geht? Also würdest eine oder mehrere der folgenden Fragen mit "ja" beantworten?

Ist sie auffällig leicht oder klein?
Ist sie oft krank?
Ist sie blass?
Ist sie körperlich schwach?
Hat sie motorische Probleme?
Schläft sie überdurchschnittlich viel?
Hat sie Verdauungsstörungen?
Hat der KiA bei der letzten U auf (Gedeih-)Probleme hingewiesen?

LG
Julia
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

meine große hat auch lange nur homöopathische mengen gegessen. mehr wurde es erst als auch die hinteren backenzähne da waren (kann mich gar nicht mehr genau erinnern, wann das war, vielleicht mit 2,5 jahren) und richtig viel isst sie erst, seit sie im kiga ist (ab 3) und manchmal auch nur dort und zuhause dann bißchen rohkost oder eine scheibe wurst zum abendbrot z.b..
sie hat auch 2 jahre ihr gewicht nicht verändert - dafür ihre körperform :wink: ...
beliebt sind hier nudeln (phasenweise auch ohne alles), reis, paprika, gurke, erdbeeren, himbeeren, an manchen tagen fleisch, fett
unbeliebt: fast alles zubereitetes gemüse, brot, käse
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn hat auch erst so mit ca. 22 Monaten so richtig angefangen zu essen, mehr oder weniger von heute auf morgen. Er war aber immer groß für sein Alter und in allen Bereichen gut entwickelt, so dass ich mir keine Sorgen gemacht habe, weil ihm ganz offensichtlich nichts gefehlt hat.

Mittlerweile ist er 4 und isst Mengen, wo ich mich manchmal frage, wie das alles in den kleinen Mann reinpasst... Ich habe einfach abgewartet und Essen war bei uns bisher auch wirklich nie ein Thema. Ich würde sagen, wenn sonst kein Anlass zur Sorge besteht, kann man es ganz gelassen sehen.
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Oh, das klingt sehr beruhigend. Ich hab mich wohl verunsichern lassen von all den gutgemeinten Ratschlägen und Kommentaren in Form von "was du stillst immer noch, kein Wunder, dass sie nichts isst".
Sie ist eigentlich normal entwickelt, zwar eher ein Leichtgewicht (9kg), aber da sie schon immer um die 5. Perzentile rumdümpelte, scheint das ihr "Idealgewicht" zu sein. Wobei sie in den letzten 2 oder 3 Monaten gar nichts zugenommen hat. Krank war sie aber auch nicht. Schlafen ist bei uns immer Thema, aber eher in Form von, dass sie mich nachts noch extrem oft weckt... Und sie ist abends immer topfit und nicht vor 10 ins Bett zu kriegen.
Also insofern wohl der "ganz normale Wahnsinn".
Danke fürs Beruhigen! Ich werd das Thema jetzt einfach entspannter angehen, tut uns wahrscheinlich beiden gut ;)

LG Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Hier ist es ähnlich, Tochter 16 Monate, 8,4kg, isst alles aber in winzigen Mengen, stillt und stillt und stillt... aber sie hat Spass am Essen, ist topfit, also mach' ich mir keine Sorgen.
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“