Einschlafstillen abkürzen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

liamadita
ist mit Leidenschaft dabei

Einschlafstillen abkürzen

Beitrag von liamadita »

Hallo,
die Frage steht eigentlich schon im Titel,wie macht ihr das ?
Es ist hier langsam extrem (nicht immer aber meist)keksi nuckelt zwischen 40 min und 4(!!!)std.das geht einfach nicht mehr,ich bin voellig ko.sowohl mittags als auch abends.und ich werde wirklich noch wahnsinnig.das genuckel ist unabhhaengig vom
Muedigkeitsgrad,alles schon versucht..
Fuer tipps waere ich unglaublich dankbar..

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Lösche Benutzer 14500

Re: Einschlafstillen abkürzen

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Als ich noch stillte, sehr profan: Abdocken. :-)

Die Phase, in der hier ewig genuckelt wurde, war die Phase, die kurz darauf in die "Ich schlafe ohne stillen ein und will nur kuscheln"-Phase überging (in der befinden wir uns immer noch). Weil mich Dauergenuckel sehr gestört hat und es auch wirklich sehr unangenehm war, habe ich das Kletterkind abgedockt, wenn ich gemerkt habe, dass sie beim Stillen nicht mehr einschläft und ihr gesagt, dass es mir weh tut und ich lieber mit ihr kuscheln mag. Sie hat das sehr gut akzeptiert, war aber, wenn ich mich recht entsinne, da auch schon einen Tucken älter.

Aber vielleicht versuchst du mal, eine neue Einschlafroutine zu entwickeln? Protestiert dein Kind denn sehr beim Abdocken?
nora84
schreibt ganz schön oft

Beitrag von nora84 »

Wie ist es denn bei euch mit der Nuckelei tagsüber? Wenn ich den kleinen Strahlemann tagsüber weniger nuckeln hab lassen, hat er abends auch ewig nicht aufgehört. Habe das dann geändert und es hat sich gebessert.
Und mittlerweile nuckelt er insgesamt auch weniger.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse von Nora
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)

Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
liamadita

Beitrag von liamadita »

Also sie kann tags eigentlich soviel& so oft nuckeln wie sie mag.ist aber meist nicht allzu oft.
@miffi:ich wuerde es nicht protest nennen-eher kompletter ausrast-wut-verzweiflungsanfall in einer lautstaerke die es sonst nie gibt..wenn ich sie dann streicheln oder in den arm nehmen will schubst sie meine haende weg..hab das allerdings noch nie laenger als 30 sekunden ausgehalten.bzw wenn ich kurz rausgehe flippt sie nicht aus sondern sagt nur oefter "mama??"aber ich glaube nach 2 min wuerde sie da auch sauer werden..

Lösche Benutzer 14500

Oh je - ja, das klingt anders als bei meiner Tochter damals. Wie ist es denn, wenn jemand anderes versucht, sie ins Bett zu bringen? Hier hat mit Einschlafstillende der Miffimann das Zubettbringen übernommen, das war für alle einfacher. Oder ist das bei euch komplett undenkbar? Und falls ja: Gibt es sonst eine Alternative - in den Schlaf tragen, etwa?

Ansonsten: Ich bin immer sehr dafür, die Bedürfnisse des Kindes - v.a. wenn es noch so klein ist wie deins - in den Vordergrund zu stellen. Ich finde das schlicht fairer, denn i.d.R. kann ich meine Bedürfnisse schon besser regulieren als ein Kleinkind - ergo stecke ich eher mal zurück. Ich muss aber sagen, dass bei mehreren Stunden Einschlafbegleitung inkl. Nuckeln ich schon auch MEINE Bedürfnisse im Blick hätte. Sprich: Ich kann mir vorstellen, dass das sehr an die Substanz geht und ich finde es völlig legitim, dann auch zu sagen, dass dein Bedürfnis nach Nichtbedauernuckelung auch Beachtung finden sollte.
Falls bei euch Kompromisse (nach einiger Zeit abdocken, Papa begleitet in den Schlaf, tragen...) nicht greifen, stellt sich m.E. die Frage, was du eher akzeptieren kannst: So weitermachen und hoffen, dass es nur eine Phase ist oder die Wut und Verzweiflung deiner Tochter aushalten und begleiten und sie trösten. Das kannst aber natürlich nur du entscheiden - und nur du wirst einschätzen können, wie sehr deine Tochter das Einschlafnuckeln BRAUCHT (sprich: sie wirklich verzweifelt wäre, wenn sie das nicht mehr bekommt) und wie sehr sie daran GEWÖHNT ist (also eher wütend wäre).
liamadita

Beitrag von liamadita »

Danke!
Hier gibts leider keinen andren,wir sind allein.
Ja,es ist grad wirklich bloed,ich hab das gefuehl ich halte das nicht mehr aus,gleichzeitig will ich ihr das nicht nehmen,weil es ihr so wichtig ist.rumtragen ist eigentlich super,sie schlaeft da auch schnell ein,aber sobald ich sie abmache,wacht sie auf und will nuckeln,waaah!!

Lösche Benutzer 14500

Ach, entschuldige, daran hatte ich nicht gedacht.
Wenn du das Gefühl hast, es ist ihr noch sehr wirchtig und du magst es ihr nicht nehmen, kannst du dann wenigstens versuchen, dir die Zeit angenehmer zu gestalten? Stillst du im liegen? Kannst du dabei lesen, mit einem Ebookreader? Stört deine Tochter ein wenig Licht? Falls nein: Fernseher im Schlafzimmer (finde ich eigentlich furchtbar, aber der Zweck heiligt manchmal die Mittel ;-)) und Kopfhörer auf?
Und falls es dich tröstet: Dauereinschlafnuckeln war hier wirklich nur eine sehr kurze Phase vor "brauche kein Einschlafstillen mehr". Ich drücke dir die Daumen, dass das bei euch ähnlich ist!
liamadita

Beitrag von liamadita »

Danke,ich hoffe sehr,dass wir bald in diese naechste phase uebergehen...ich probiere meist mit dem smartphone was fuer die uni dabei zu machen,bekomme aber rueckenschmerzen(und schlechte laune)dabei...

liamadita

Beitrag von liamadita »

so heute wars irgendwie wieder absolut alptraumhaft.mehrere stunden gestillnuckelt mittags&abends.es geht einfach nicht mehr,ich hab mir nach dem mittag fest vorgenommen,dass ich nicht mehr länger als 20 min einschlafstille,ich schaff das nicht mehr.heute abend versucht,sie hat angefangen zu weinen,ich hab sie wieder nuckeln lassen,ich ertrags einfach nicht wenn sie weint.aber diese situation geht einfach nicht mehr.ich verstehe irgendwie jetzt leute die jkksl anwenden,echt.ich würde es nicht können,aber ich kann es aeusserst gut verstehen.mich machen diese einschlafsituationen komplett fertig &depressiv,dazu sollte ich eigentlich bald staatsexamen schreiben und muss abends immer noch mind 2 std lernen,wenn ich das pensum schaffen will.
ich hab echt keine lust mehr mich selber immer in den schlaf zu heulen,ich will dass wir BEIDE eine lösung finden.
ach mann.grade selbstmitleidsschwelge-ätzend ;)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hab in dem alter mit kind auf dem ruecken oder vorm bauch auf nem hopseball meine diss geschrieben. der mittagsschlaf ging beim grossen NIE im bett und er schaffte ihn dann auch mit anderthalb ab. super :roll:

abends habe ich ihn eingebunden wenn *hier schimpfwort einsetzen* einfach nicht schlief und habe mich auch schon so halbsitzend hingehauen und einfach gepennt. da er grundaetzlich sehr spaet ins bett ist (mitternacht war noch gut in dem alter..), hatte ich nie die hoffnung/erwartung/ambition wiede aufzustehen und hab dann auch manchmal mit kind an der brust geschlafen (ich hab aber lange brueste und war so etwas beweglicher als normal-brust-besitzerinnen. also nich wirklich beweglich natuerlich, aber da zahelt ja jedes zentimeterchen..

ich konnte uebrigens am besten arbeiten, wenn das kind wach war :roll: :lol: . der spielte vor sich hin, stillte alle 30 min ( :roll: :roll: ) und brauchte ansonsten wenig.

ich hatte aber unterstuetzung UND WIE! mein mann war zu hause. voll. ist es immer noch. nur weil es hier vielleicht alles ganz einfach klingt. auf eine art war es das auch aber wie gesagt: super-unterstuetzung durch engelsgleichen ehemann. die aeusserte sich in bezug aufs stillen vor allem in fuer mich kochen putzen einkaufen, zusprechen und .. *fluester* fuesse und ruecken massieren. *nochleiserfluester* taeglich. gestillt hab natuerlich trotzdem immer nur ich, aber das macht schon echt einen unterschied. getragen hat mein mann in dem alter nicht mehr, mein sohn war fies schwer und mein mann bekam rueckenschmerzen.

hast du schon im buggy u den kuechentisch schieben versucht? wir haben den buggy nur drinnen benutzt fuer zwei monate - aber das war echt praktisch.

(das gleiche kind hab ich eben 12 sekunden gestillt. und dann sagt er mir noch wie lecker es war und mit stroemung und ueberhaupt wie toll stillen ist. nun gut, bis dahin dauert es noch etwas, er wird in ein paar tagen fuenf..)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“