Sojaschnetzel Fragen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Sojaschnetzel Fragen

Beitrag von Alexandra »

Huhu,

ich habe mich jetzt mal an Sojaschnetzel als Hackfleischersatz herangetraut und ein Chili sin carne gekocht. Gewürzt wie üblich, war absolut lecker und der Sechsjährige hats nicht mal gemerkt :mrgreen: Das bestätigt meine Theorie, dass bei Hackfleisch nicht das Fleisch das Ausschlaggebende ist, sondern die Beschaffenheit und die Würzung.

Der Neunjährige hat mir halt beim Essen wie immer in den Topf geschaut und entsprechend mMn psycho reagiert, also er ist voreingenommen rangegangen (bin etwas entnervt von der "Soja ist doof"-Einstellung :? ), hat dann aber trotzdem ganz gut gegessen.

Nun meine Fragen. Ich hätte das gerne kross und krümelig gebraten, aber das ging nicht. Es blieb leicht pappig, setzte aber schon am Topfboden an. Ideen? Vor allem, um es in Aufläufen zu verwenden, würde ich es gerne so anbraten können. Ich hatte so Zeug, das ich 10 Minuten lang einweichen musste, ich habe Gemüsebrühe dafür verwendet.

Das Produkt, das ich hatte, kam aus dem Bioregal, allerdings bei Kauf*and. Es behielt einen gaaaanz dezent muffigen Geschmack im Hintergrund. Gibt es Unterschiede? Wenn ja, welches findet ihr am besten?

Danke schon mal! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: Sojaschnetzel Fragen

Beitrag von Atsitsa »

Ich nehme lieber Quorn statt Sojaschnetzel. Das verbindet sich in Soßen besser und lässt sich etwas, aber nur etwas besser anbraten. Gibt's bei Rewe. Und auch hier schmeckt man kaum einen Unterschied.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Das Anbraten klappt besser, wenn du die Schnetzel in etwas weniger Wasser einweichst, so dass sie noch etwas trockener sind. Dann sind sie nicht so "matschig". Du musst dann natürlich hinterher evtl. einen kleinen Schuss mehr Flüssigkeit hinzugeben, da sie noch etwas mehr Wasser ziehen.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Das mit dem weniger Wasser hatte ich schon überlegt zu probieren.

Ist Quorn aus Weizen?

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich mag am liebsten das vom Vegan Wonderland (Online-Versand, die haben solches trockenes Sojazeug auch in Nugget-Form etc.) und aus dem Reformhaus, aber letzteres ist leider arg teuer.
Kross und krümelig anbraten geht eigentlich nur wenn man das Zeug nicht zu lange einweicht, gut ausdrückt und dann mit (sehr) viel Fett anbrät, vorzugsweise mit solchem "Butterschmalz", das ist auch geschmacklich danach am besten, und dann in eine beschichteten Pfanne. Aber dann wird leider auch die Soße extrem fettig. Ich brate es inzwischen einfach mit den Zwiebeln zusammen an(die geben dann die Bräune und das Röstaroma, weil sie schneller anbraten) und passe eben auf, dass ich genug rühre (im Topf kriege ich nur Schnetzel-Pampe hin, nehme daher immer eine tiefe Pfanne oder Wokpfanne). Bei Soße macht das kaum einen Unterschied wie kross man es anbrät. Ich kenne auch einige, die diese Sojaschnetzel generell (fast) gar nicht einweichen sondern direkt 10-20 Minuten in der Soße mitkochen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bissfester würde es dadurch aber sicher bleiben.
Bei uns gabs heute auch Soja-Bolognese, die Kinder haben es nur bemerkt weil ich es mitgegessen habe :lol:
2004/2006/2014
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Okay, das hilft mir gut weiter, danke dir! :D

Ich habs im Topf gemacht, hab allerdings Butterschmalz genommen und auch mit Zwiebeln zusammen. Also 2/3 waren ja schon mal gar nicht so schlecht! :lol:

Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Perlchen »

Ich geb es bei der Bolognese-Sauce direkt dazu, ohne Einweichen vorher. Muß halt nur etwas mehr Wasser dazu. Mein Mann hat allerdings bemerkt, dass die Sauce etwas anders schmeckt, war aber davon überzeugt, dass ich wohl etwas mehr Karotten dazu gegeben hätte.... ;)
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Perlchen hat geschrieben:Ich geb es bei der Bolognese-Sauce direkt dazu, ohne Einweichen vorher. Muß halt nur etwas mehr Wasser dazu. Mein Mann hat allerdings bemerkt, dass die Sauce etwas anders schmeckt, war aber davon überzeugt, dass ich wohl etwas mehr Karotten dazu gegeben hätte.... ;)
:lol: Wir haben schon echte Gourmet-Männer und -Kinder :wink: Bei meinen Seitan-Nuggets vermuteten meine Kids auch erst, dass der Geschmack etwas anders ist als bei Tiefkühlchickennuggets würde einfach nur daran liegen, dass sie nicht tiefgekühlt waren :lol: Inzwischen wissen sie aber, dass was anderes drin steckt, das fand ich dann doch fairer :mrgreen:
2004/2006/2014
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Nein, kein Weizen sondern ein aus Pilzkulturen gewonnenes Protein: http://www.quorn.de/faqs
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Sojaschnetzel über Sieb abgießen, mit Löffel nachdrücken, kurz in Küchentüchern (Zewa) noch etwas trocknen, Pfanne, Butterschmalz, Paprika edelsüß, voilá
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“