Ich würde das gern unserer Tagesmutter in irgendeiner Form vermitteln, dass sie mir das glaubt, meine bloße Erzählung hat leider nicht gereicht...
Also wenn jemand noch Infos dazu hat, wäre das ganz toll!!
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
sehe ich genauso....jusl hat geschrieben:Mir tut es sehr sehr leid für das Kind und seine Familie, das ist ein ganz trauriger Unfall. Ich frage mich aber, ob "ab jetzt immer Würstchen längs durchschneiden" eine sinnvolle Reaktion ist, bzw. was daran "gelernt" werden kann.
Seit 2009 wurden rund 120.000 Kinder im Straßenverkehr verletzt, 353 Kinder starben (Unfallstatistik 2009-2012). Ein Kind starb an einem eingeatmeten Stück Wurst. In Anbetracht der Tatsache, dass praktisch ALLE Kinder am Straßenverkehr teilnehmen und genauso praktisch ALLE Kinder wohl gelegentlich ein Stück Wurst essen, fällt es mir schwer, aus diesen Zahlen die Notwendigkeit spezieller Vorsichtsmaßnahmen beim Wurstessen abzuleiten. (Und wie lange sollten diese durchgeführt werden? Kigaalter? Schulalter? Auch Erwachsene sind schon an versehentlich eingeatmeten Essensresten erstickt.)
LG
Julia
Genau so hab ich es im Erste Hilfe Kurs auch gehört. Ich meine mich erinnern zu können, dass “mundgerechte“ Stückchen besonders heikel sind.lunchen78 hat geschrieben:Ich war vor Kurzem bei Erste Hilfe Abend im KiGa. Dort wurde uns gesagt, dass Wiener ziemlich genau den gleichen Durchmesser wie die Speiseröhre vom Kind haben, schließt also luftdicht ab. Deshalb werden hier im KiGa die Wiener der Länge nach durchgeschnitten