baby schläft sehr viel

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lenanda
ist gern hier dabei

baby schläft sehr viel

Beitrag von Lenanda »

Hallo zusammen,

Ich schildere einfach mal wie die Schlafsituation bei uns aussieht. Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt.

Abends schläft er momentan gegen elf ein. Mit einschlafstillen und ich muss bei ihm bleiben sonst wird er wach. Manchmal fängt er nach eins an zu schmatzen und wird gestillt. Dann um drei nochmal. Ab fünf wird er unruhiger: pupst dann etwas und stillt wieder.

Ab da schmazt er stündlich und trinkt etwas. Um 10 wacht er dann meistens auf und trinkt nochmal und ist gut gelaunt. Zwei Stunden später wird er wieder müde, stillt und schläft wieder. Ich bleibe bei ihm sonst wird er wieder wach. Dann trinkt zwischendurch stündlich bis halbstündlich etwas. So kann das drei Stunden gehen.
Dann ist er ne Weile wach und gut gelaunt aber nach zwei oder drei Stunden wieder quenglig und müde.
Will dann wieder trinken und schläft ein. Wacht dann aber Ziemlich bald wieder auf. Und bleibt wach bis ca. 11 Uhr.

Ist das zuviel schlaf? Wenn er morgens früher wach wird ist er knatschig.
Auch wenn der schlaf tagsüber kürzer ist, weil wir unterwegs sind, andert das nichts an der Tatsache dass er so spät erst müde ist.

Im Bekanntenkreis legen sie ihre Babys abends so gegen sieben ins Bett und die schlafen wohl durch bis morgens...
Kleiner Löwe August 2013
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Re: baby schläft sehr viel

Beitrag von Lollipop »

Hallo,

Hört sich für mich normal an :)
Bei uns ist es älhnlich alle 2-3 Stunden müde ich denke, dass wird sich von allein irgendwann ändern und wer will schon ein durchschlafendes Baby :roll:
Einfach kann jeder :lol:
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Alle 2 Stunden müde war bei uns auch lange so. Jetzt mit einem Jahr sind es 4 Stunden, länger wach ist meist Quälerei.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
moonlight79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von moonlight79 »

Lenanda hat geschrieben:
Im Bekanntenkreis legen sie ihre Babys abends so gegen sieben ins Bett und die schlafen wohl durch bis morgens...
ALLE Babys schlafen durch! Ist dir das noch nie aufgefallen? Bei mir war es so - alle Babys schliefen durch, nur meins nicht ;)

(Ob das Schlafverhalten für 19 Wochen normal ist, kann ich nichts zu sagen .. )
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
MissT
ist gern hier dabei

Re: AW: baby schläft sehr viel

Beitrag von MissT »

Einen richtigen Rhythmus haben wir hier (13 Wochen) noch gar nicht. Aber vom Grundsatz ist es ähnlich. Bloss beginnt bei uns der Tag um 7 Uhr plus-minus x ... Tagsüber wird hier noch viel geschlafen, sind aber ja auch ca 5 Wochen hinter euch.

Das mit dem durchschlafen würd ich mal so stehen lassen. Im besten Fall ist es einfach nicht wahr... Durchschlafen ist sehr relativ und außerdem auch Schwankungen unterworfen.... Wenn man mal nachbohrt.

Tap...tap...tap... vom Wischteil.
Der Traurigste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat. Charlie Chaplin

es grüsst MissT mit Schnurpel (9/13)
Lenanda
ist gern hier dabei

Beitrag von Lenanda »

Im Grunde ist es nachts OK für mich. Er und ich wachen ja kaum auf und ich war immer der meinung das passt alles. Aber durch andere Erzählungen bin ich verunsichert. Es wundert mich, dass er erst so spät einschläft. Man hört eben oft, wie andere Babys abends hingelegt werden, einschlafen und fertig. Und dann eben noch die häufigen und langen Schlafphasen tagsüber.

Ich sollte einfach wieder auf meinen Bauch hören und nicht so auf das Gerede.
Kleiner Löwe August 2013
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Meiner wurde am 22.12. drei Monate alt, komm mit den Wochen zählen nicht mehr hinterher.
Er wacht meistens gegen halb Acht auf, weil meine Große dann wach wird, er würde sonst gerne länger.
Danach waschen, anziehen und ca 30 Min schlafen, im Laufe des Vormittags schläft er auch noch eine Stunde, wobei hinlegen und schlafen klappt auch hier nicht. Am Besten schläft er in der Trage oder im Kinderwagen, oder aufm Arm.
Nachmittags auch ca zwei Stunden. Abends gehen wir alle gegen halb Acht ins Bett, dann schläft er meist drei Stunden. Danach ist er zur Zeit min zweistündlich wach, er hat soviel Luft im Bauch, dass ich Nachts mit ihm Turnen muß, etc.....
Das Schlafverhalten deines Baby ist in meinen Augen völlig normal.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KatinkaEx »

Hallöchen,

Klingt doch wirklich alles normal :-) :-)

Unsere Maus ist nun fünf Monate Alt und schläft auch erst gegen elf abends.
Neun Rhythmus haben wir auch nicht, ist mir auch nicht wichtig... meine Tage sehen ja auch unterschiedlich aus.

Und ja, ja... aaaallleee babys schlafen schon durch wenn man sie um sieben ins Bett legt...;-)
Die Hälfte davon ist bestimmt nicht wahr und bei der anderen Hälfte sind es dann doch auch garantiert 2-3 wachphasen.... das Gerede ist immer super :-D

Gesendet von meinem Tablet-PC-4 mit Tapatalk
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mamavonsoufa »

Lenanda hat geschrieben:
:D da muss ich an die aussage von unserem kinderarzt denken: "wenn sie jemand fragt, ob ihr kind durchschläft, sagen sie ja! denn es wird nirgends soviel gelogen wie beim thema durchschlafen!" :D

also unser kleiner hat in dem alter ähnlich viel geschlafen, allerdings gehören wir zu denen, die ihre kinder gegen 19 uhr (kann auch mal 18 uhr oder 20 uhr sein) ins bett legen (oft bleib ich dann auch gleich liegen, da nachts ans durchschlafen überhaupt nicht zu denken ist und unsere große manchmal um 5.30 uhr meint, es ist aufstehzeit : auuuf, auuuf! (sie ist 2 jahre 2 monate, er 6,5 monate).

wie dem auch sei, unser bub hat ähnlich viel geschlafen und hab mir anfangs auch ein bisschen sorgen gemacht, aber da er, wenn wach, fast immer fröhlich war/ist und die U's beim ki-arzt auch immer gut waren, hab ich mir gedacht, wird das schon passen.:) mittlerweile bin ich froh, wenn er tagsüber mal länger als 30 min schläft (macht er 2 mal).

viele grüße
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“