Breikind - Menge und anschließend immer Stillen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Breikind - Menge und anschließend immer Stillen

Beitrag von Kätzchen2013 »

Wir haben mit Mittagsbrei begonnen und sind jetzt beim Abendbrei.
Mein Sohn ist gerne Brei (mittags ca 120g Kürbis Kartoffel Fleisch und abends 100ml pre mit Hirse - pre, da ich erst nach 6 Minaten Vollmilch geben möchte). Mehr isst er allerdings nie und will immer noch stillen im Anschluss. Nach dem Mittagsbrei bechert er gerne noch ein paar Schlückchen Wasser.

Woran kann das liegen und wie habt ihr das gehandhabt. Ich will das Stillen ja langsam durch die jeweilige Mahlzeit ersetzen (was nicht heißt, dass ich nicht mehr stillen möchte - das tue ich noch oft, da er tagsüber alle 3 Stunden was möchte).
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
jusl
Jusl Almighty

Re: Breikind - Menge und anschließend immer Stillen

Beitrag von jusl »

Woran kann das liegen
Na, das dürfte daran liegen, dass Dein Baby die ganzen altmodischen Ratgeber nicht gelesen hat und sich deshalb einfach an seinen natürlichen Instinkt hält anstatt an künstliche Mahlzeitenpläne. ;-)

Die meisten Babys im Alter Deines Sohnes sind noch nicht mal beikostreif - dafür isst er schon echt viel. Im mindestens gesamten ersten Lebensjahr ist Muttermilch als Hauptnahrungsmittel vorgesehen, dass durch feste Nahrung natürlicherweise lediglich ERGÄNZT wird, NICHT ERSETZT. Das ist der Normalfall - und genau so verhält sich Dein Baby auch.

Kennst Du schon unsere Grundinfo Beikosteinführung? Dort findest Du alles wichtige zu dem Thema.

LG und viel Spaß weiterhin mit der Beikost
Julia
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Vielen Dank. Dann mache ich natürlich weiter wie bisher bzw das hätte ich ja so oder so gemacht.

Ich kenne halt viele andere, deren Babys sogar noch jünger sind und anschließend wirklich satt sind. Aber klar, jedes Baby ist unterschiedlich.

Ich bin ja froh, dass er gerne isst und möchte ihm nichts reinzwängen. Wir sind dann auf einem guten Weg und ich lasse ihm die Zeit, seine Menge zu steigern wie er möchte.

Wenn wir beim Frühstück sitzen, schaut er ganz genau auf alles und verfolgt es aufmerksam. Daher gibt es dann auch mal etwas Banane, einen Apfel zum Lutschen oder heute eine Traube. Das findet er toll. Trinken aus der Trinklernflasche ist auch doof: am liebsten ein richtiges Glas wie wir es nutzen. Gestern gab es sogar etwas Wasser aus dem Grappa Glas, da Papa so eines auch hatte.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Für mich isst dein Baby ganz schön viel! So viel isst meine 1 Jährige noch nicht! Aber wenn ich mal ein paar Stunden nicht da bin, kommt sie immer mit Beikost gut zurecht. Du brauchst du dir keine Gedanken machen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Danke. Man lässt sich halt schnell von der Menge der fertigen Gläschen täuschen und denkt, dass wäre die richtige Menge.

Inzwischen will er nach dem Mittagsbrei gar nicht mehr stillen. Vermutlich reicht es dann.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“