Popo abwischen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

dopa
ist gern hier dabei

Popo abwischen

Beitrag von dopa »

Hallo liebe Foris,

ich halte meinen Sohn, jetzt drei Monate, regelmäßig für das große Geschäft ab und es funktioniert eigentlich ganz gut soweit. Allerdings weiß ich nicht, wie ich ihn gescheit säubern kann, wenn er fertig ist. Bisher kommt dann immer sein Papa und wischt alles ab (wir sind bisher beide zu Hause).
Ich halte ihn an den Oberschenkeln, Rücken gegen meinen Bauch, über das Waschbecken. Anfangs habe ich ihn zum Abputzen auf einen meiner Arme gelegt, dann hatte ich die andere Hand frei. Jetzt ist er mir aber langsam zu schwer dafür geworden.
Ich habe schon eine Weile gesucht, aber bisher keine gute Lösung gefunden. Wie macht ihr das?
mit kleinem Überraschungspaket und größtem Wunder geboren 09/2013
EhMiKS

Re: Popo abwischen

Beitrag von EhMiKS »

wickelkommode? :lol:
dopa
ist gern hier dabei

Beitrag von dopa »

Ok stimmt, das geht immer ;) Dachte, es gäbe eine elegantere Variante? Auf dem Wickeltisch verschmiert es dann ja auch alles und produziert (zumindest bei mir) Wäsche.
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Ich bin ja keine Windelfreipraktiziererin aber ich fürchte Babykacka und Wäsche sind meistens eng zusammen.... oder Du kaufst eine Wickelunterlage aus Kunststoff und wischst die ab, das finde ich aber fiese unkuschelig.... ich lege manchmal ein großes Papiertuch drunter, das reicht meistens aus.
cattl
gut eingelebt

Re: AW: Popo abwischen

Beitrag von cattl »

Es gibt noch diese Wickelunterlagen für unterwegs. Die sind nach unten dicht und haben ein oben ein weiches Vlies. Ich hab die auch auf dem wickeltisch und das macht sich gut. Wenn sie schmutzig sind, schmeißt man sie weg. Nicht gerade umweltfreundlich, aber praktisch...

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
mit großem Jungen 03/09 und kleiner Maus 11/12
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bienchencarolinchen »

Ich wasche den Po unter fließendem Wasser, gleich in der Abhalteposition. Gerade Stillstuhl lässt sich ja ganz leicht abwaschen und wenn abgehalten wurde ist ja nur das Poloch ein bisschen schmutzig. Wenn Dein Sohn etwas größer ist, kannst Du ihn auch so auf den Waschbeckenrand setzen, dass er mit dem Po reinhängt. Dann kannst Du ihn mit einer Hand stützen und mit der anderen waschen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
EhULao

Re: AW: Popo abwischen

Beitrag von EhULao »

bienchencarolinchen hat geschrieben:Ich wasche den Po unter fließendem Wasser, gleich in der Abhalteposition. Gerade Stillstuhl lässt sich ja ganz leicht abwaschen und wenn abgehalten wurde ist ja nur das Poloch ein bisschen schmutzig. Wenn Dein Sohn etwas größer ist, kannst Du ihn auch so auf den Waschbeckenrand setzen, dass er mit dem Po reinhängt. Dann kannst Du ihn mit einer Hand stützen und mit der anderen waschen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Schließe mich an...ist doch praktischerweise das warme Wasser gleich in Reichweite (außer, ihr habt da nur einen Kaltwasseranschluss). Wir halten nicht ab und ich wechsle die Windeln auf der Kommode...aber nach jeder Stuhlwindel gehen wir auf dem Arm ins Bad und der Popo wird kurz über dem Waschbecken mit warmen Wasser abgewaschen. Anfangs hatte ich das warme Wasser am Wickelplatz...aber das war uns zu unpraktisch, weil ich sehr schnell wechseln muss, wenn er Stuhlgang hatte, sonst läuft es uns in den Body. und zuvor alles zu richten ist mir zu kompliziert und es gibt auch weniger Schmutzwäsche (das Handtuch zum Abtrocknen muss man ja nicht dauernd waschen). Seitdem hatte der kleine nie einen wunden Po! Zum Waschen halte ich ihn auch in Hockstellung mit seinem rücken an meinen, Bauch, eine Hand am Oberschenkel, mit der anderen schöpfe ich Wasser an seinen Po (direkt drunter halten würde ich nicht, damit man die Temperatur rechtzeitig fühlt...unsere springt manchmal)

LG Lee
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Genau - Wasserhahn auf und Popo drunterhalten (in Abhalteposition), fertig, sauber ;)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
dopa
ist gern hier dabei

Beitrag von dopa »

Huhu,

danke für die vielen Antworten.

Ja, wir halten den Popo auch unter das fließende Wasser, läuft dabei auch alles ganz gut ab. Die richtige Temperatur lässt sich aber bei uns sehr schwer einstellen, man braucht also auch wieder eine freie Hand dafür. Wahrscheinlich werde ich den Tipp mit Kind auf den Waschbeckenrand setzen mal probieren, das könnte klappen. Und Wasser ins Waschbecken lassen und dann Schöpfen, das könnte auch gehen.
Ich hatte alternativ schon überlegt, noch eine Wickelkombi zu kaufen, die man auf die Badewanne aufsetzt. Wir wickeln nämlich bisher nicht im Bad, und daher müsste ich mir zum Abputzen hinterher immer noch eine Schüssel Wasser mit zum Wickeltisch nehmen, das geht auch nicht wirklich.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass bei uns der erste Schwung immer in die Windel geht, daher ist er schon ganz schön doll verschmiert. Ich habe einfach bisher noch keine Vorzeichen ausmachen können, auch die Tageszeit wechselt permanent. Also renne ich einfach beim ersten Drücken ins Bad.

LG
xsabix
gut eingelebt

Beitrag von xsabix »

also ich hab so eine box mit papiertüchern neben dem klo und wische damit dann ab. das kind halte ich mit einer hand fest. das geht sehr gut. sitze mit ihr zusammen auf dem klo. also ich rutsche bis ganz nach hinten und halte sie dann vor mir.

perle 06/13
stillen|tragen|familienbett|windelfrei
perle (06/13)

stillen|tragen|familienbett|windelfrei
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“