Immer wieder Milchstau mit starken Schmerzen, was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Eisblume84
Herzlich Willkommen

Immer wieder Milchstau mit starken Schmerzen, was tun?

Beitrag von Eisblume84 »

Hallo liebes Stillteam,

habe schon öfter in eurem Forum vorbei geschaut und bin begeistert :) nun habe ich ein großes Problem. Meine Tochter ist 2 Monate alt (fast 10 Wochen). Mit dem Stillen hatte ich von Anfang an immer mal wieder kleine und große Hürden zu überwinden. Da ich vor 3 Jahren bei meinem Sohn schwere Probleme hatte und 7 Wochen Muttermilch abgepumpt habe, wollte ich diesmal unbedingt das es klappt. Im Krankenhaus habe ich wie vor 3 Jahren kaum Hilfe bekommen. Leider. Nun ist es so das ich seit Anfang an Stillhütchen verwende, weil meine Tochter immer Schwierigkeiten hatte die Warze richtig zu erfassen. Mit den Stillhütchen klappt es auch ganz gut, zudem hatte ich bei Stillbeginn blutige Brustwarzen und da haben mir die Hütchen sehr geholfen. Weil ich von Natur aus ein sehr unsicherer Mensch bin, habe ich nach dem Stillen immer Pre zugefüttert, weil die kleine Maus am Anfang kaum zugenommen hat. Ich habe das mittlerweile sehr reduziert, wundere mich aber das sie, wenn ich ihr nach dem Stillen die Flasche anbiete noch gut 40-70ml daraus trinkt... Sie spuckt auch viel.

Jetzt hatte ich letzten Freitag plötzlich starke Schmerzen in der linken Brust, schwere Beine, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Fieber (39 Grad) meine Hebamme riet mir zu Bettruhe soweit es geht (das ist eher schwierig) :) und warmen Umschlägen vor dem Stillen, Weißkohlblätter nach dem Stillen. Wenn die Schmerzen zu stark werden sollte ich Paracetamol nehmen. Die Schmerzen waren vor allem Nachts fast unerträglich, ich war total verzweifelt, habe mich aber ohne Medikamente durchgeschlagen. Am Montag war es dann weg, mir ging es wieder sehr gut. Habe mich auch strikt nach den Ratschlägen gehalten außer die Bettruhe, das war kaum möglich. Habe mich aber mehr geschont als sonst :)

Nun ist es so das meine Tochter seit 3 Nächten 9 Stunden am Stück schläft, was einerseits schön ist, andererseits mache ich mir Sorgen das sie plötzlich so lange schläft und meine Brüste rebellieren auch. Bin heute morgen wieder mit heftigen Schmerzen, wieder in der linken Brust aufgewacht. Die Brust fühlt sich heiß an und schmerzt sehr stark. Habe wieder schwere Beine und Schüttelfrost :( habe jetzt nach dem Stillen gleich wieder Weißkohl aufgelegt. Was kann ich tun, damit das nicht immer wieder auftritt? Könnt ihr mir bitte helfen. Ich möchte auch unbedingt noch einige Zeit lang stillen, nur ist dieser Milchstau sehr nervenaufreibend.

Vielen Dank

Liebe Grüße
Jasmin
Kleiner Prinz 8/2010
Kleine Maus 10/2013
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Immer wieder Milchstau mit starken Schmerzen, was tun?

Beitrag von Mallory »

Hallo du Arme!

Ich bin keine Expertin, hatte aber selbst oft Milchstau und weiß, wie schlimm das ist, daher wollt ich dich nicht wegklicken.

Ich hab immer bei den ersten Anzeichen folgendes Programm gefahren: Vor dem Stillen wärmen. Mit richtig heißen Umschlägen, so heiß, dass ich es gerade so ausgehalten habe. Dann Brustmassage, bis die Milch anfing zu fließen. Dann das Kind anlegen mit dem Kinn Richtung Verhärtung. Nach dem Stillen versucht an der verhärteten Stelle noch was auszustreichen. Dann kühlen, dafür habe ich mir immer diese blauen Kühlpads in den BH gesteckt, die halten recht lange kalt. (Aber Tuch zwischen Pad und Haut).

Ansonsten möglichst oft anlegen. Teilweise habe ich dann auch mal eine Breimahlzeit ausfallen lassen und stattdessen angelegt.

So habe ich das immer recht schnell in den Griff bekommen, aber es kam immer wieder. Ich habe mir dann in der Apotheke flüssiges Lecitin geholt (zum einnehmen) das macht wohl die Milchgänge besser durchgängig und seit ich das genommen habe kam es auch nicht mehr. Aber das hilft wohl nur dann, wenn das Problem eben genau da liegt, das etwas "nicht so gut läuft".

Ich wünsche dir ganz gute Besserung und versuch, dich wirklich zu schonen (Stress kann nämlich auch eine Ursache sein)!
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Ich würde sie an deiner deiner Stelle nachts einmal zum trinken wecken. Stillen jach Bedarf bedeutet ja auch, dass DU mal das Stillen zur Entlastung brauchen kannst.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mallory »

Ach ja, vergessen: Zum Kühlen sind auch Umschläge mit Retterspitz (aus der Apotheke) prima.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Eisblume84
Herzlich Willkommen

Beitrag von Eisblume84 »

Jetzt hats mich schon wieder erwischt :( ich kann langsam nicht mehr :(
Heute sind die Schmerzen so wahnsinnig heftig! Hab gerade Paracetamol genommen, halte die Schmerzen kaum aus!
Was soll ich noch tun? Hab gerade nach dem stillen mit Kühlpads gekühlt aber die Schmerzen sind noch viel stärker geworden :( ich möchte unbedingt weiter stillen, bitte helft mir
Kleiner Prinz 8/2010
Kleine Maus 10/2013
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

könnte es sein, dass Du eine (verschleppte) Brustenzündung hast? Diese sollte schleunigst antibiotisch behandelt werden; ab zum Arzt! Eine Stillpause oder sonstige Einschränkung des Stillens erfordert die Einnahme von Antibiotika nicht; im Gegenteil, bei Milchstau und/oder Mastitis sollte auf jeden Fall weiter gestillt werden.
Zur Abgrenzung von Milchstau und Brustentzündung schau mal in unsere Linksammlung Stillwissen, Stichwort "Milchstau und Brustentzündung".

LG und gute Besserung
Julia
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Julia,

ich bin heute Mittag nachdem ich es nicht mehr ausgehalten habe zur Frauenärztin, sie hat mir beide Brüste ausgestrichen, das tat höllisch weh :(

dann hat sie mir Pravidel 2,5mg Wirkstoff: Bromocriptinmesilat aufgeschrieben, davon soll ich 2x am Tag 1/2 Tablette nehmen aber nur für 1-2 Tage. Jetzt traue ich mich diese Tabletten aber nicht nehmen, weil das ein Abstillmedikament ist? Mit Antibiotika wollte sie noch warten und es erstmal so probieren. Sie meinte das wäre immer die letzte Wahl. Morgen soll ich nochmal zur Kontrolle hin und wenn es bis dahin nicht besser ist, verschreibt sie mir Antibiotika.

Was soll ich jetzt tun, hatte heute Mittag 40 Grad Fieber und war total kaputt. Mein Mann musste mir die Kleine anlegen,w eil ich keine Kraft mehr hatte. Ich nehme nach wie vor Paracetamol und schone mich viel. Kann auch nicht aufstehen, weil mir alles weh tut. Vom Kopf bis zum Zeh. Habe so Angst das das jetzt immer wieder kommt und noch viel schlimmer wird, das halte ich nicht mehr aus, das heute ist schon absoluter Horror und die Schmerzen gehen gar nicht stärker....

Danke Lieben Gruß
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ich bin heute Mittag nachdem ich es nicht mehr ausgehalten habe zur Frauenärztin, sie hat mir beide Brüste ausgestrichen, das tat höllisch weh :(

dann hat sie mir Pravidel 2,5mg Wirkstoff: Bromocriptinmesilat aufgeschrieben, davon soll ich 2x am Tag 1/2 Tablette nehmen aber nur für 1-2 Tage. Jetzt traue ich mich diese Tabletten aber nicht nehmen, weil das ein Abstillmedikament ist? Mit Antibiotika wollte sie noch warten und es erstmal so probieren. Sie meinte das wäre immer die letzte Wahl. Morgen soll ich nochmal zur Kontrolle hin und wenn es bis dahin nicht besser ist, verschreibt sie mir Antibiotika.
Hm, sorry, also das Vorgehen, was Du beschrieben hast, ist definitiv nicht der Standard. Ausgestrichen wird normalerweise NICHT, und schon gar nicht gegen Schmerzen :shock: (auf einem entzündeten Knie oder entzündeten Blinddarm drückt man schließlich auch nicht herum, auf entzündeten Brüsten ebensowenig). Abstillmedikamente werden bei Milchstau/Brustentzündung normalerweise nicht verschrieben, da sie das Problem nicht lösen, aber Risiken und Nebenwirkungen haben. Antibiotika sind nicht "letzte Wahl", sondern das standardmäßige Vorgehen.

In Anbetracht Deiner Beschreibung Deines gegenwärtigen Zustands kann ich Dich nur ermutigen, Dir rasch angemessene(!), ärztliche Hilfe zu besorgen, denn eine nicht angemessene oder zu späte Behandlung einer Mastitis kann Komplikationen nach sich ziehen, z.B. Narbenbildung, die im Verlauf der weiteren Stillzeit Beschwerden machen kann usw.

LG und gute Besserung
Julia
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Pfuh, ab ins Krankenhaus mit dir, würde ich raten! Ich hatte bei meinem ersten Kind einen Milchstau, da war er ca. 5 Monate alt. Ich musste 5 Tage im KH bleiben, sie waren knapp davor, zu schneiden. Ich würde das nicht länger ohne ärztlichen Beistand rausschieben!
Alles Gute!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

wie gehts dir?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“