Wie sitzen denn eure BLW Kinder am Tisch...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

mimi84
alter SuT-Hase

Wie sitzen denn eure BLW Kinder am Tisch...

Beitrag von mimi84 »

...besonders die, die eigentlich noch nicht sitzen können?
Meine Kleine liebt ihr Fingerfood, aber auf meinem Schoß wird es doch zunehmend unbequem, weil sie so quirlig ist und ich nur eine Hand für die anderen Kinder frei habe (und ja auch noch selber was essen will ;) ).
Wie "setzt" ihr denn eure Kinder hin? Geht da schon Hochstuhl? Oder ist das ganz und gar rückenungut?
Man soll den Kindern ja Zeit geben zum Essen, dh, mit "10 Minuten im Stuhl sitzen" ist es uU nicht getan...
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
CivCiv
Herzlich Willkommen

Re: Wie sitzen denn eure BLW Kinder am Tisch...

Beitrag von CivCiv »

Meine Maus sitzt beim Essen momentan noch in der Wippe, was allerdings damit zusammenhängt dass wir noch keinen Esstisch haben und derzeit im Wohnzimmer auf der Couch speisen müssen. Sie sitzt aber schon und wenn wir bei den Schwiegereltern zu Besuch sind, isst sie mit am Esstisch, Kissen im Rücken und auf den Schoß, was noch am Tisch eingekeilt wird, um sie abzusichern. Einen Hochstuhl legen wir uns jetzt erst zu. Mal sehen wie es klappt.

probier doch mal in der Wippe, dann ist's für dich auch angenehmer? LG
Bild
iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

Hier ist es noch nicht soweit.

Wir haben aber für die Zwillinge die hochstühle von Peg Perego - Zero 3 heißen die. Die haben eine Liegefunktion - Lehnen sind stufenlos verstellbar.

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Viele Grüße von Diana mit Greta (06/2008), Martha und Elsa (09/2013)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Ein Grundsatz von blw lautet dass das Kind aufrecht sein muss. Wippe ist halbliegend also nicht aufrecht. Mein Kind konnte erst mit über einem Jahr frei sitzen. Ich hatte ihn auf dem schoß und mit 11 Monaten dann, aber nur zum essen, in den hochstuhl gesetzt. Da muss sich eben der Papa um die anderen Kinder kümmern oder falls der nicht da ist würde ich das Kind notfalls zu einem.anderen Zeitpunkt essen lassen.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
CivCiv
Herzlich Willkommen

Beitrag von CivCiv »

swimfan hat geschrieben:Ein Grundsatz von blw lautet dass das Kind aufrecht sein muss. Wippe ist halbliegend also nicht aufrecht.
Das wusste ich nicht. Wir sind erst ganz frisch bei BLW dabei. Kannst du mir kurz erklären, warum das so ist?
Unsere Wippe kann man auch aufrecht stellen, allerdings bringt man das Kind somit in eine künstliche Sitzposition. Isr das auf dem Schoß etwas anderes?
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Weil das Kind sonst ersticken kann, da de Würgereflex dann nicht richtig funktioniert.
(Eigentlich sollte auch Brei aufrecht gegeben werden.)

Kinder, die nicht mehr in sich zusammen sacken, können auch gestürzt (durch Lehne etc.) im Hochstuhl sitzen. (In der Grundinfo Beikost hat das Jusl auch toll ausgeführt.)
Vorher sind sie eigentlich eh noch nicht beikostreif.
Das gestützte Sitzen im Hochstuhl unterscheidet sich nicht vom gestützten Sitzen auf dem Schoß.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meine kinder sassen am anfang immer auf dem boden, wegen geklettere. aber hier ging es ja um noch nicht sitzer - hab ich falsch verstanden *lach* - meine kinder sassen beide mit vier monaten ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Meine Große hat auch zuerst auf meine Schoß gesessen.
Später, sie konnte aber auch noch nicht frei sitzen, haben wir sie in den Hochstuhl mit SItzverkleinerer gesetzt. Anfangs sogar noch mit zusätzlich 1-2Kissen zum Stützen.
Mein Kleiner konnte von Anfang an im Hochstuhl mit Sitzverkleinerer sitzen.
Bei Beiden war es aber anfangs immer ein angelehnter Sitz.
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

CivCiv hat geschrieben:
swimfan hat geschrieben:Ein Grundsatz von blw lautet dass das Kind aufrecht sein muss. Wippe ist halbliegend also nicht aufrecht.
Das wusste ich nicht. Wir sind erst ganz frisch bei BLW dabei. Kannst du mir kurz erklären, warum das so ist?
Unsere Wippe kann man auch aufrecht stellen, allerdings bringt man das Kind somit in eine künstliche Sitzposition. Isr das auf dem Schoß etwas anderes?
Katha hat ja schon gewantwortet.Am besten liest du mal alle 16 Regeln z.B. hier http://unpueriert.wordpress.com/16-regeln/
Wir haben eine Wippe die man auf den Hochstuhl klicken ja. Die aufrechte Position dort ist bei uns zumindest trotzdem nicht 100% gerade. Und irgendwie saß das Kind auch komisch so.
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Katha hat geschrieben: Das gestützte Sitzen im Hochstuhl unterscheidet sich nicht vom gestützten Sitzen auf dem Schoß.
Sicher? Ich glaube es war beim Pekip, da wurde gesagt, das auf dem Schoß besser ist weil man da mit der Hand noch vorn stützen kann. Im Stuhl nur hinten und seitlich. Hatte das damals einfach mal so geglaubt ;)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“