Hallo!
Hmm..also ich finde, bei MySol dürfte sich das Abbinden ja kaum lohnen, die Träger sind ja schon recht schmal. Ich glaube, mit Abbinden ist gemeint, am Ansatz der Träger am Rückenteil diesen mit z.B. einem Haargummi oder einer Schnur einfach zusammenzuschnüren, damit er schmaler wird und das Kind dran vorbeischauen kann. Bei z.B. Fräulein Hübsch sind die Träger ja richtig breit, so wie ich das in Erinnerung habe...da lohnt sich das wohl eher.
Das Problem mit dem Zusammenrutschen der Träger zum Hals habe ich manchmal auch...ich versuche es folgendermaßen:
1. Ich binde den Hüftgurt recht hoch (direkt unter den Rippen, weil mein Kleiner erst 65 cm kurz ist), setze den Zwerg rein und klappe die Träger über die Schultern, dabei achte ich schon darauf, dass diese relativ weit außen an den Schultern zu liegen kommen und lasse sie so hängen.
2. Während ich dann mit der rechten Hand den Kleinen sichere, greife ich mit der linken Hand hinter dem Rücken nach dem gegenüberliegenden Träger und ziehe schon gut an, damit er auf der Schulter fixiert ist, hole ihn dann erst vor. Mit dem Träger in der linke Hand sichere ich mit dieser nun den Zwerg und mache das ganze umgekehrt für rechts. Wenn ich dann beide Träger in den Händen halte (vorne) ziehe ich jeweils noch mal nach (bevor ich den Kleinen ganz richtig positioniere!). Dabei hebe ich den Popo des Kindes jeweil etwas an, wenn ich ziehe, dadurch verrutschen die Träger nicht so doll. danach knote ich vorne eine Schleife.
3. Nun positioniere ich den Kleinen richtig in den Beutel (meist setze ich ihn apron rein, damit er mehr sieht, sonst ist ihm das Rückenteil noch etwas zu lang), ziehe den Steg bis an die Kniekehlen und hocke korrekt an (habe jetzt gelernt, zu doll anhocken ist nicht gut in der TH), damit er nicht überspreizt ist und ziehe vorne auch ein paar mal kräftig an den Seiten des Rückenteils...dadurch rutscht das Kind wieder tiefer, in etwa so, als wenn ich schon 10 Minuten getragen hätte, aber die Schultergurte sind noch am Platz...deshalb öffne ich wieder die Schlaufe (Popo dabei stützen!) und ziehe erneut einmal rechts und einmal links nach, indem ich den Popo jeweil zeitgleich zum Ziehen anhebe. Die Träger rutschen dann zwar etwas Richtung Hals, aber viel weniger und vor allem ist alles so viel fester...bin gerade mit meinem 6,2 kg-Menschlein, 1,5 Stunden mit dem Hund draußen gewesen, er sass immer noch so drin, wie wir losgegangen sind...
Bevor ich angefangen habe, so zu verfahren (also quasi Anlegen, Nachziehen, Richten und Kind positionieren, dabei das Rückenteil auch etwas nach unten ziehen an den Seiten, nochmals nachziehen, jeweils mit kurzem Popo-Anheben) war er mir fast schon zu schwer für vorne im MySol. Jetzt spüre ich ihn kaum (und das liegt ganz arg an der besseren Trägerlage...wenn die an den Hals rutschen wird es super-unbequem und auch sehr schnell schwer). Also, trau sich ruhig RICHTIG fest zu binden (mein Kleiner mochte das anfangs nicht, jetzt ist er superzufrieden und schläft selig nach 10 Minuten ein...und nein, NICHT weil er keine Luft mehr bekommt

), und richtig fest wirds meiner Meinung nach nicht beim erstmaligen Festziehen.
Jetzt hab ich viel geschrieben, aber ich glaub, keiner versteht, was ich meine

Bin irgendwie verwirrt heute...sorry
LG Lee