Welche Apps für Kinder auf Tablet?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Daria
Dipl.-SuT

Welche Apps für Kinder auf Tablet?

Beitrag von Daria »

Ich brauche mal Eure Hilfe und Erfahrungen in Bezug auf kindgerechte/kindergeeignete Apps für's Tablet.
Falls das wichtig ist, wegen Grafik und Größe, wir haben für die Kinder ein Nexus 7.

Ich finde den Dschungel aber kaum durchschaubar, was die Apps angeht.
Ich hätte gerne:

- etwas zum Spielen
- für eine 4 jährige und für einen 6 jährigen
- wichtig ist mir v.a. dass es keine Apps sind, die diese pay-to-win Situationen bringen, also wo man etwas kaufen soll, um Vorteile zu bekommen

- gern auch etwas zum Lernen, Entdecken für den 6 jährigen

Es darf auch etwas kosten wenn Ihr die Ausgabe sinnvoll findet.
Erzählt doch mal, was Ihr so habt und was Ihr gut findet, was Eure Kinder gut finden.
Bin gespannt, Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welche Apps für Kinder auf Tablet?

Beitrag von mucha »

Pettersons Erfindungen sind super. Beide teile.

unterwegs.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
moonlight79
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Welche Apps für Kinder auf Tablet?

Beitrag von moonlight79 »

Meine Kinder spielen ein Spiel von playmobil. Da pflegt man ein einhorn. Ist werbefrei und kostenlos. Such im Marketing mal nach playmobil, da gibt's noch andere spiele, auch für jungs.

Außerdem spielen sie candy crush Saga. Ich stelle Internet und play store ab, dann passiert nix.

Ausserdem habe ich eine kindersicherungsapp, da kann man genau einstellen, was die Kinder nutzen dürfen und eben auch das wlan, das mobile internet, Google play etc. Ausschalten. Die app nennt sich kids place

...mobil
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
Daria
Dipl.-SuT

Re: AW: Welche Apps für Kinder auf Tablet?

Beitrag von Daria »

moonlight79 hat geschrieben: Ausserdem habe ich eine kindersicherungsapp, da kann man genau einstellen, was die Kinder nutzen dürfen und eben auch das wlan, das mobile internet, Google play etc. Ausschalten. Die app nennt sich kids place
hast du dann mehrere user eingestellt, sind also die kinder ein anderer user als du selbst?
Bild
moonlight79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von moonlight79 »

Die app wird gestartet, wenn die Kinder das tab bekommen. Ist alles durch eine Pin geschützt. Durch die app gibt es eine eigene Benutzeroberfläche für die Kinder. Man kann aber auch mehrere Benutzer einstellen, soweit ich das in Erinnerung habe.

...mobil
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Sehr gerne wird hier " Konzentration" von Tivola gespielt, " Let's create", " Mathe auch von Tivola, und auch PettersonsErfindungen und von der Kleinen auch lük gespielt.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Hier auch Pettersons Erfindungen, dann dieses neue Spiel von den Angry-Birds-Machern, wo man so "Fahrzeuge" zusammensetzen muss womit die grünen Viecher dann fahren (ich habe den Namen vom Spiel vergessen und das Tablet liegt oben...), auch 4Pics1Wrong (oder so ähnlich) ist nett, da muss man immer das Bild anklicken was nicht zu den anderen passt (ähnlich gemacht wie 4Pics1Word). Außerdem gibt es diverse Tangram-ähnliche Spiele wo man aus Puzzleteilen Formen legen muss, das wird hier auch gern gespielt. Und "Happy Jump" bzw. "Happy Fall", wo man durch Bewegung von Plattform zu Plattform springt / fällt lieben sie auch.

Ob es da jeweils In-App-Kaufgelegenheiten gibt weiß ich gar nicht, ich habe auf dem Tablet eh keine Kreditkartendaten hinterlegt und meistens schalte ich auch das Internet vorher ab wenn die Kinder es haben. Beim Smartphone wissen sie, dass sie auf nix klicken dürfen, aber sie sind halt auch schon älter und können auch halbwegs lesen was da steht und mich fragen.
2004/2006/2014
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Maja hat geschrieben: Ob es da jeweils In-App-Kaufgelegenheiten gibt weiß ich gar nicht, ich habe auf dem Tablet eh keine Kreditkartendaten hinterlegt und meistens schalte ich auch das Internet vorher ab wenn die Kinder es haben. Beim Smartphone wissen sie, dass sie auf nix klicken dürfen, aber sie sind halt auch schon älter und können auch halbwegs lesen was da steht und mich fragen.
Ach, ich hab eigentlich auch gar nicht so sehr Angst davor, dass sie mir mein Konto leerräumen, da gibt es ja andere Sperren.
Ich finde nur diese Philosophie richtig Mist, dieses abhängig-machen und Hype-produzieren, will ich nicht.
Und die Kinder können ja auch nicht unterscheiden, alles sieht gleich aus, ist so gut getarnt - eh sie es sich versehen, sind sie bei der Kaufgelegenheit angelangt. Das ist alles oft so subtil und unterwandernd - mir geht's ja selbst manchmal so, dass ich das erst "irgendwann" bemerke :?

Ich freu mich, wenn Du den Namen nochmal nachschauen könntest bei Gelegenheit, die App klingt interessant für mich.
Danke!
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Jule hat geschrieben:Sehr gerne wird hier " Konzentration" von Tivola gespielt, " Let's create", " Mathe auch von Tivola, und auch PettersonsErfindungen und von der Kleinen auch lük gespielt.
Let's create, meinst Du das, wo man töpfert?
Und "Mathe" finde ich von Tivola nicht, hat das einen anderen Namen?

Grad an Mathe-Apps gibts ja Millionen...
Bild
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Daria hat geschrieben:
Jule hat geschrieben:Sehr gerne wird hier " Konzentration" von Tivola gespielt, " Let's create", " Mathe auch von Tivola, und auch PettersonsErfindungen und von der Kleinen auch lük gespielt.
Let's create, meinst Du das, wo man töpfert?
Und "Mathe" finde ich von Tivola nicht, hat das einen anderen Namen?

Grad an Mathe-Apps gibts ja Millionen...
Nee Lets create ( von " my First App) ist ein "malprogramm" man kann aus Strichen / Bausteinen etc ( teils umsonst teils kostenpflichtig) Bilder machen und die auch fotografieren...ich finde langweilig aber die beiden mögen es!

Jaaaaa Mateh gibt es echt viele aber dieses mögen wir :) Lük mag ich auch, bis jetzt reicht auch die Demoversion!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“