Hallihalloele,
ich moechte mal eure Meinungen.
Jano ist jetzt 13 Monate und schon immer teilzeitwindelfrei, also je nach Zeit hatte er tagelang keine Windel mehr an, dann gab es Zeiten wo nur der Stinker ins Klo ging. Jetzt ist es seit seinem Geburtstag wie bei seinem Bruder auch- er stinkt ploetzlich und tut als waere nichts.
Jetzt wuerde ich es einfach nochmal gerne richtig probieren. Ist das sinnvoll oder sollte ich abwarten? Wenn ich den Eindruck habe er muss und ich ihn frage, laeuft er zwar schoen mit aufs Klo, drueckt sich dann aber durch, dass ist schon immer sein Zeichen fuer 'ich muss nicht'.
Einfach nackig machen lassen? Ist es bei den Temperaturen moeglich ihn im Haus unten ohne rumlaufen zu lassen? Also Body, Shirt und Stulpen?
Gruss Silke
Wieder windelfrei mit einem Jahr?
-
sisa2010
- Herzlich Willkommen
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
Re: Wieder windelfrei mit einem Jahr?
das hört sich für mich nach einem klassischen abhaltestreik an.
da hilft nicht viel außer anbieten und abwarten, dass der streik vorrüber ist.
ich kann zwar nicht aus sehr viel erfahrung berichten, aber ich fürchte, dass nackig springen lassen vielleicht nicht viel bringt außer, dass du nur am putzen bist. denn in so streikphasen hab ich so das gefühlt, dass es den kleine wurscht ist, ob sie was anhaben oder nicht. sie machen einfach.
der streik ist fast immer (konnte ich jedenfalls persönlich bei uns beobachten) mit einem lernprozess verbunden (wir haben grade auch eher wieder streik). bei diesem lernprozess sind die kleine so sehr abgelenkt, dass sie sich einfach so aus heiterem himmel erleichtern.
unsere kleine ist teilwindelfrei seit der 10./11. lebenswoche. das große hat bisher immer zuverlässig funktioniert. aber dann kam das laufen lernen wollen. normal hat sie IMMER zuverlässig und erkennbar signalisiert. in der phase nicht. da läuft sie ganz normal ist beschäftigt und auf einmal... tja... in der stoffi. selbst beim auf den topf sitzen vorher wurde sich entweder durchgestreckt oder einfach aufgestanden um kurz drauf sich im stehen zu erleichtern.
was ich damit sagen will. kann es sein, dass dein kleiner mann grade mit irgendwas sehr beschäftigt ist zu lernen?
und in der regel gehen solche phasen wieder vorbei und alles ist wieder beim alten, kann aber mehrere wochen dauern. ist unangenehm, ich weiss, aber mehr als anbieten und abwarten kann man nicht machen.
da hilft nicht viel außer anbieten und abwarten, dass der streik vorrüber ist.
ich kann zwar nicht aus sehr viel erfahrung berichten, aber ich fürchte, dass nackig springen lassen vielleicht nicht viel bringt außer, dass du nur am putzen bist. denn in so streikphasen hab ich so das gefühlt, dass es den kleine wurscht ist, ob sie was anhaben oder nicht. sie machen einfach.
der streik ist fast immer (konnte ich jedenfalls persönlich bei uns beobachten) mit einem lernprozess verbunden (wir haben grade auch eher wieder streik). bei diesem lernprozess sind die kleine so sehr abgelenkt, dass sie sich einfach so aus heiterem himmel erleichtern.
unsere kleine ist teilwindelfrei seit der 10./11. lebenswoche. das große hat bisher immer zuverlässig funktioniert. aber dann kam das laufen lernen wollen. normal hat sie IMMER zuverlässig und erkennbar signalisiert. in der phase nicht. da läuft sie ganz normal ist beschäftigt und auf einmal... tja... in der stoffi. selbst beim auf den topf sitzen vorher wurde sich entweder durchgestreckt oder einfach aufgestanden um kurz drauf sich im stehen zu erleichtern.
was ich damit sagen will. kann es sein, dass dein kleiner mann grade mit irgendwas sehr beschäftigt ist zu lernen?
und in der regel gehen solche phasen wieder vorbei und alles ist wieder beim alten, kann aber mehrere wochen dauern. ist unangenehm, ich weiss, aber mehr als anbieten und abwarten kann man nicht machen.
-
Kekks
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Wieder windelfrei mit einem Jahr?
Ich kann dir nur raten, wenn er mal wieder einen Treffer landen sollte, dann lobe ihn dafür. Und wenn Papa da ist, soll er gleich mitmachen. Mit Loben bei Kindern nie geizen, wenn man irgendetwas von ihnen will.