Not-Backup fürs Tragetuch

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

annea
alter SuT-Hase

Not-Backup fürs Tragetuch

Beitrag von annea »

Erfahrungsgemäß wird man mit echten Backups wie zb Stoffies plus Überhose etwas langsamer und nachlässiger in der Reaktion was natürlich dazu führt, dass es nicht so gut klappt wie es könnte mit dem Windelfrei.
Daher möchte ich beim nächsten Mal auf komplette Backups verzichten, fürs Tragetuch hätte ich aber gern was, das a) den Po etwas fülliger macht, damit das Tuch auch hält und b) vor gröberen Verschmutzungen durch Kacke schützt. Nass werden darf es ruhig, soll es aus Motivationsgründen auch, aber nicht entfernbare Kackeflecken im Tragetuch möchte ich nicht.
Anforderung also: Nässe soll nicht abgeschirmt werden, Kacke schon (zumindest das Gröbste) und es soll zum Schlupfen sein. Damit scheiden Stoffies eh schon aus.
Ich dachte daran Unterhöschen zu nähen. Doppellagig aus Frottee und im Pobereich zusätzlich mit einer Schicht Molton (?). Meint ihr das reicht? Andere Tipps?
Danke!

~ unterwegs ~
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
kaschdi
gehört zum Inventar

Re: Not-Backup fürs Tragetuch

Beitrag von kaschdi »

wie wäre es mit einer schlitzhose?

und zwar dachte ich an sowas:
http://de.dawanda.com/product/53714115- ... hlitzhosen
nach dem schnittmusster von der windelfreya
und statt jersey könntest du einen alten pulli aus schurwolle (oder billig bei eb** ersteigern) nach dem schnittmuster verarbeiten. also ich schließe mal aus deiner fragestellung, dass du nähen kannst (nicht so wie ich).
du könntest am pobereich dann noch ein stück molton oder mull auslegen, kann man ja dann zurech schneiden. weisste wie ich meine?
dann entfällt das ausziehen, du kannst nach bedarf abhalten und die schurwolle hält dein kind schön warm und hat den vorteil bei pipi, es drückt nicht gelich alles komplett druch, schrimt aber zum baby hin nicht alles ab. also merkt, es wird nass. du auch, wenn du sonst keine backups benutzen willst :wink:
denn mit einem mull noch dazwischen wird zwar die hose innen nass, aber außen (sprich an dir) nicht.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
annea
alter SuT-Hase

Re: AW: Not-Backup fürs Tragetuch

Beitrag von annea »

Hm, splitpants sind glaub ich nicht so mein Fall.
Hm, aber Molton hält doch nicht dicht, oder?

~ unterwegs ~
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wie wäre es mit Hosen aus Fleece? Da drückt das große Geschäft normalerweise nicht so schnell durch. Und du merkst es ja sofort, d.h. du kannst das Kind auspacken. Eventuell eine Baumwolleinlage rein gelegt?

Aber ich habe schon windelfrei Kind Nr. 2 und bis auf einmal Pipi im Tuch pro Kind ging im Tuch noch nie was schief. Wenn sie Kaka müssen, dann hüpfen dir die Zwerge ja aus dem Tuch.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
annea
alter SuT-Hase

Re: AW: Not-Backup fürs Tragetuch

Beitrag von annea »

Ja, das hab ich schon öfters gehört.
Fleece ist mir nicht ganz so sympathisch. Vielleicht bleib ich doch bei doppelt Frottee plus extra Einlagen aus molton.

~ unterwegs ~
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Statt Fleece geht natürlich auch sehr gut Wolle plus Einlage drin. Aber wie gesagt, im Tuch eigentlich nicht nötig, da melden sie sich eindeutig,

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
corali
gut eingelebt

Beitrag von corali »

hast du einen snappy? ich würde eine mullwindel binden, mit snappy fixieren und fertig. lässt pipi durch, trägt etwas auf, und kacke wird erst mal aufgefangen (wobei wir im tuch auch quasi null probleme damit hatten, selbst pipi weitaus seltener als beim liegen, krabbeln oder laufen)
grüße von cora (09/87) und theo (07/12)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Es gibt solche im Schritt verdickten Schlüppis sogar fertig zu kaufen, ich finde die gut, gerade für das, was du vor hast. Meins schaut so aus, als wäre der Steg in der Mitte doppellagig und in der Mitte ist eine ganz weiche Schicht. Aber ich denke, ein Frotteetuch sollte es auch tun. Der Schlüppi ist ganz dünn, also nix, was irgendwas aufhalten würde, aber Kacka würde da nicht durchgehen.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Schau mal hier
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Wir haben einfach kleine Unterhosen mit einem oder einem halben Ikeawaschlappen drin. Es wird zwar feucht, der Stuhl drückt aber nicht durch.

Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“