Nähen/Basteln für die Kinderküche und den Kaufmannsladen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Liebeling
schreibt ganz schön oft

Nähen/Basteln für die Kinderküche und den Kaufmannsladen

Beitrag von Liebeling »

Hallo ihr Lieben,

an Weihnachten ist ja ein immer wieder beliebtes Geschenk für (Klein-)Kinder die Puppen- oder Kinderküche. Genauso gerne steht natürlich auch der Kaufmannsladen unter - oder besser neben - dem Weihnachtsbaum. Und weil das ja schon fast ein MUSS in jedem Kleinkindhaushalt ist, bekommt auch unsere zweieinhalb-jährige dieses Jahr ihre eigene Küche. Der Opa schwebt schon dübelnd, leimend und sägend im Handwerkerhimmel und die Küche nimmt so langsam Formen an. Vermutlich ist er gerade mit der Planung des Wasseranschlusses beschäftigt. Damit unsere Maus vor ihrem ersten Kocheinsatz aber nicht erst bei den Nachbarn im Kaufmannsladen einkaufen gehen muss, bekommt sie von uns neben den notwendigen Küchenutensilien auch die nötigen Zutaten und Lebensmittel zum fröhlichen Kochen und Backen.

Ich habe schon einiges an Lebensmitteln genäht. Ein paar Dinge habe ich auch schon auf meinem Blog samt Näh- und Bastelanleitungen gezeigt. Nun ist es ja aber so, dass gemeinsam basteln mehr Spaß macht. Und man gemeinsam ja auch mehr Ideen und Lösungen entwickelt. Vielleicht ist ja hier noch einer auf der Suche nach schnellen Weihnachtsgeschenken oder mächte einfach so die Vorräte der Kinderküche oder des Kaufmannsladen aufbessern. Wer Lust hat, ist also herzlich eingeladen mit mir mit zu basteln.

Hier schonmal ein paar kleine Dinge.

Pasta Tri Colore. Ein alter Hut in der Selfmade-Szene. Aber auch ein absolutes Muss.
Die Anleitung gibts hier: http://www.liebeling.com/2013/12/pasta- ... che-1.html

Bild

Fürs Vesper Brot, Käse, Wurst und Vitamine. Die Näh- und Bastel-Anleitungen für die einzelnen Zutaten gibts hoffentlich morgen auf meinem Blog.

Bild

Kleine Fischchen zum Braten (eigentlich genäht für ein Angelspiel, eignen sie sich aber genau so gut zum Spielen in der Küche).
Die Anleitung samt Schnittmuster gibts hier http://www.liebeling.com/2013/12/heute- ... spiel.html

Bild

Habt ihr Lust bekommen? Ich würde mich auf jeden Fall freuen ein paar Mitbastler zu finden.

Liebe Grüße,
Florentine
Florentine mit Kleinliebeling 08/2011 und Klitzeklein 05/2013

Mein Blog
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nähen/Basteln für die Kinderküche und den Kaufmannsladen

Beitrag von littlesis »

Oh wie schön. Dieser Thread kommt gerade recht.
Meine Mausi bekommt zu Weihnachten ebenfalls eine Küche.
Ich habe noch nicht viel zustande gebracht, mir aber viel vorgenommen.
Da kommen mir deine Tipps sehr gelegen.

Ich habe bisher vier Teebeutel und ein Bonbon genäht (das Bild ist von gestern., da waren es erst zwei Beutel)
Oh weh, da muss noch was folgen bis Weihnachten....

Bild

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Liebeling
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Liebeling »

Ohja, Teebeutel wollte ich auch noch nähen. Ich über lege noch, ob ich sie mit Watte, oder doch lieber mit so duftenden Dingen wie lavendel, Zimt, Nelken, Anis und co befülle. Dazu wollte ich natürlich noch passend zu Weihnachten Kekse nähen.

Das Bombon ist auch total niedlich.

LG Florentine
Florentine mit Kleinliebeling 08/2011 und Klitzeklein 05/2013

Mein Blog
Lösche Benutzer 14077

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Ich habe bis jetzt ein paar obstsorten gehäkelt, aber werde auf jeden Fall die nudeln noch machen. Die sind klasse! Und Bonbons kommen bestimmt auch gut :-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Leoba
hat viel zu erzählen

Beitrag von Leoba »

Toll sehen Deine Vesperbrote aus. Die anderen Sachen natürlich auch.
Ich setz mich mal zu Euch dazu und staune, rechtzeitig zu Weihnachten die schon vorhandene Küche erweitern wird aber nicht klappen. Knapp 2 Wochen Krankenstation zu Hause und eine Mittlere, die nur bei mir schläft aktuell haben mich meine To-Do-Liste für Weihnachten schon kürzen lassen. Jetzt muss ich mich wohl doch noch ins städtische Getümmel stürzen und noch ein paar Geschenke shoppen :(
Es grüßt vom Niederrhein: Stephanie mit Männe, und unseren täglichen Freuden Moritz (05/2001), Paulina (05/2010) und Laura (11/2012).
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Toller Thread! Vielen Dank für die Anleitung.
Hab gerade meiner Großen gesagt, das ich mir die Nudeln von ihr zu Weihnachten wünsche :mrgreen:
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

Toll, ich setze mich mal dazu und wenn ich Zeit finde, mache ich gerne mit! Hier sind nur gerade alle abwechselnd krank.
Da ich bisher eher Kleidungsstücke und Taschen genäht habe: Welche Bastel-Grundausstattung brauche ich denn?
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Oh wie toll. Ich setz mich gern dazu und schau mal, ob ich noch was fertig bekomme.....
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Ela10181
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ela10181 »

Darf ich fragen welches Material du für die Nudeln genommen hast? Ich habe dünnen Filz da, aber ob der fest genug ist????
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Prilblume
ist gern hier dabei

Beitrag von Prilblume »

Wirklich tolle Sachen habt Ihr da genäht.

Als Kind hatten meine Schwester und ich einen Kaufmannsladen und der war soooooooo toll :) .
Mir würden noch einfallen: Spiegelei, Würstchen, Wassermelone und Eis am Stiel.

Mir gefallen von Haba auch das Grillhähnchen und der Döner.
Prilblume ist Mitte 20, liebt ihren Prilblüterich und wartet auf den Startschuss für den Nachwuchs 8)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“