Aus Angst nicht einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Aus Angst nicht einschlafen

Beitrag von SophiesWelt »

Meine "Große" ist jetzt 2,5 und ist mit etwas über einem Jahr ins eigene Bett und Zimmer gezogen. Bis jetzt gab es immer wieder mal kurze Phasen, wo sie wieder bei uns schlafen wollte (was für uns natürlich ok war), meistens wollte sie aber lieber in ihr Bett. Eine Zeit lang ist sie alleine eingeschlafen, seit einigen Monaten braucht sie wieder Einschlafbegleitung (was wir auch immer gerne gemacht haben).
Achja und wir bringen sie immer erst ins Bett, wenn sie auch deutliche Müdigkeitsanzeichen aufweist bzw. sagt sie eigentlich immer von selbst, dass sie müde ist und schlafen will.
ABER seit kurzem hat sie vor so vielen Dingen Angst: Feuerwerk (im Sommer wurde sie öfter von Feuerwerk wach), Sirene der Feuerwehr, Donner, Bohrmaschine (die Nachbarn mussten letzte Woche unbedingt um 20:30 mit dem Schlagbohrer in die Betondecke bohren :twisted: )
Jetzt ist es fast jeden Abend so, dass sie zwar müde ist aber einfach nicht schlafen will, weil sie Angst hat. Ihr Papa liegt dann oft 1 Stunde bei ihr im Bett und sie schläft immer noch nicht. Große und Kleine gemeinsam im Schlafzimmer hinlegen funktioniert leider nicht, weil die sich dann gegenseitig wachhalten bzw. wieder aufwecken. Das klappt nur, wenn die Große in der Nacht zu uns kommt und gleich weiterschläft.

Ich habe schon probiert, mit ihr gemeinsam die Angst oder die Dinge, vor denen sie sich fürchtet "wegzuzaubern", mit ihr drüber geredet, ihr tagsüber angeboten, mit mir gemeinsam die Bohrmaschine einzuschalten und selbst bohren, usw…
Habt ihr Ideen, wie ich ihr sonst helfen kann, dass sie sich wieder traut, einzuschlafen? Ich weiß schon, dass die beste Lösung wäre, wenn wir jeden Tag alle gemeinsam schlafen gehen und sie mit uns im Familienbett einschläft. Aber das schaffe ich nicht. Ich möchte auch mal Zeit nur zu zweit mit meinem Mann verbringen...
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
Bella
ist gern hier dabei

Re: Aus Angst nicht einschlafen

Beitrag von Bella »

Hallo Sophie,
Meine Tochter ist ein wenig älter wie deine und bei ihr haben diese Ängste etwa um dieselbe Zeit begonnen.
Zudem schläft sie auch im eigenen Zimmer seit sie etwa 15 Monate ist und kommt sie nachts zu uns schläft keiner mehr..
Wir sind mit dem Einschlafen ziemlich konsequent. Das heißt mein Mann mehr wie ich.. Als die Phase begann sind wir nicht bei ihr geblieben, aber immer wieder rein, Licht an, gemeinsam unters Bett geschaut, beruhigt, kurz Hand gehalten, etc.
Jetzt sind wir dabei die Tür einen Spalt auf zu lassen trotz Nachtlicht und es scheint zu funktionieren. Sie schläft besser ein.
Ihren Papa hat sie kürzlich gebeten zumindest vor der Tür stehen zu bleiben und aufzupassen. Das hat er dann auch gemacht. Sie hat noch ein paar Mal gefragt, ob er noch da ist und dann war gut.

Vielleicht hilft dir unsere Erfahrung ja ein wenig.

Da ich meistens den Kleinen immer zur selben Zeit im Schlafzimmer in den Schlaf stille muss ich es meinem Mann überlassen, aber wenn ich allein mit beiden bin könnte ich auch fast verzweifeln, weil sie mir so Leid tut..

Alles Gute
Liebe Grüße
Bella

Bild
Bild

Genieße jede Lebensphase. Sie kommt nie mehr zurück!
SophiesWelt

Danke für die Antwort

Hm, nachschauen und Licht machen hilft bei uns leider nicht. Sie hat nämlich nicht Angst vor dem, was da ist sondern davor, was kommen KÖNNTE :? Die Tür habe ich auch schon offen gelassen - hat einmal geklappt, aber da war sie auch schon kurz vorm wegschlummern.
Was meinst du mit konsequent?
Alleine einschlafen geht bei uns gar nicht. Ich kann zwar kurz rausgehen und irgendwas machen (Wäsche aufhängen oder so) aber wenn ich fertig bin, muss ich wieder zu ihr rein und mache ich das nicht, kommt sie eben wieder raus. Sie schläft in der Zwischenzeit natürlich nicht ein, weil sie ja darauf wartet, dass ich wiederkomme (bzw. der Papa)...
Bella
ist gern hier dabei

Beitrag von Bella »

Ach so, oben hattest du geschrieben, dass sie eine Zeit lang allein eingeschlafen sei und dann kamen die Ängste?
Aber das scheint ja schon eine ganze Weile her zu sein..
Liebe Grüße
Bella

Bild
Bild

Genieße jede Lebensphase. Sie kommt nie mehr zurück!
SophiesWelt

Ja, alleine einschlafen ist schon einige Monate her. Zumindest dass es regelmäßig funktioniert hat… Momentan geht es eben gar nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“