xy-Zeit ohne einkaufen, wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

boebsimama
hat viel zu erzählen

xy-Zeit ohne einkaufen, wer macht mit?

Beitrag von boebsimama »

Huhu,

sagt mal, mir ist aufgefallen, dass ich total oft Lebensmittel (min. alle 2 Tage) einkaufen gehe und häufig Zeug hole, was ich eigentlich garnicht brauche. Und dann fliegt natürlich auch was weg. :?

Dieses Phänomen ist glaub ich auch in Großtstädten sehr verbreitet, wenn man halt den Laden direkt um die Ecke hat. Also ich möchte unbdingt auf einen Wocheneinkauf hinarbeiten, wer hat dasselbe Problem und klinkt sich ein?

Ich war zuletzt (logisch) Samstag einkaufen und wollte bis Freitag mit dem zurecht kommen, was meine Küche hergibt. Am Freitag gibts auch unsere Gemüsekiste.

Ich hätte Lust meinen Versuch mit Fotos zu dokumentieren, mal schauen was drauß wird :)

Viele Grüße

Jenny
Liebe Grüße von Jenny mit Böbsi *11/2010 und Mini-Böb *3/2014
Simsam

Re: xy-Zeit ohne einkaufen, wer macht mit?

Beitrag von Simsam »

Kennst Du foodsharing.de ?Da kannst Du Lebensmittel abgeben oder welche geschenkt bekommen. Ist ne feine Sache, leider geht am meisten in Berlin und Hamburg über den Tisch. Wurde aufgrund des Films "Taste the waste" erfunden, der Film ist auch ganz toll!
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Wir machen immer Samstags Großeinkauf, nachdem wir einen Essensplan für die Woche gemacht haben. Manche Sachen muss ich dann aber unter der Woche doch nochmal frisch kaufen. Aber im großen und ganzen klappt es ganz gut so
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Wir versuchen immer für 2 Wochen einzukaufen, so das wir dann nur noch Frisches auf dem Markt kaufen brauchen. Das klappt auch ganz gut.
zaleo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von zaleo »

Ich wäre dabei :) hab hier gerade eh soooo Viel und bin im Wochenbett da soll ich eh nicht so viel raus also einem besseren Zeitpunkt für die Umstellung kann ich mir garnicht vorstellen :D

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
moonlight79
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: xy-Zeit ohne einkaufen, wer macht mit?

Beitrag von moonlight79 »

Oh ... ich bin so stolz auf mich, dass ich schon seit einiger Zeit nur einkaufe, was ich wirklich auch aufbrauche. Das geht bei mir Mit Einkaufszettel und Essensplan. Da kann ich dann auch täglich fahren, es klappt.

...mobil
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Das kenne ich auch nur zu gut, wenn ich mir am Wochenende einen Plan für die Woche mache und mich strikt an diese Einkaufsliste halte, dann geht es, wobei selbst dann koche ich oft was anderes und schmeiß wieder zuviel weg, habe den perfekten Weg für mich leider noch nicht gefunden, abgerichtet hasse es Lebensmittel wegzuschmeißen!!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Ich habe vor circa zwei Wochen einen Essensplan eingeführt und konnte damit auch das Einkaufen reduzieren.
Ich bin dabei, um mich weiter zu motivieren & durchzuhalten :-)

Sent from Tapatalk
Bild
lamia
gehört zum Inventar

Beitrag von lamia »

Ich mag mich auch zu euch gesellen. Durchs Studium komme ich eh höchstselten zum Großeinkaufen. Ein Wochenplan ist sicher sinnvoll und eine Herausforderung endlich mal wieder strukturierter zu kochen. Mein Einkaufstag wird dann der Montag oder Dienstag, wenn mein Mann nach Bielefeld kommt.
lamia - die der dt. Rechtschreibung durchaus mächtig ist, aber ihre Beiträge nie Korrektur liest :roll: - mit dem großen M (9/08) und der kleinen FL (6/14)
Caralina
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Caralina »

Gute Sache, wir werden auch mitmachen. habe mir eh schon lange vorgenommen mit Wochenplan zu kochen, allerdings eher, weil mir sonst immer nix einfällt. :-( werde versuchen nur noch einmal wöchentlich einzukaufen. Den Tag muss ich mir noch überlegen. Wir fahren immer zu zweit zum einkaufen, muss das daher noch mit meinem Mann besprechen.

Wie klappt's denn bei euch so?
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“