bin derzeit noch schwanger und auch erst im 1. Trimester, aber beschäftige mich schon mit diesem und jenem
Und bin auch auf die Windelfrei-Thematik gestoßen. Ich habe eine kleine Nichte, bei der man beobachten konnte (und bei einigen anderen Babys wohl auch aus meinem Bekannten-Kreis), dass Babys gerne mit ihrem Geschäft loslegen, sobald man sie auf dem WT liegen hat und die Windel aufmacht.
Mein Mann sagte da eben treffend "ist schon komisch, dass man ihnen erst beibringen muss, dass sie in die Windel machen und dann wieder, dass sie es nicht sollen".
Aus natürlichem Pferde-Training (mein Beruf) weiß ich, dass Menschen viele absurde Dinge machen, weil es "schon immer so gemacht wurde", obwohl es einfach gegen die natürlichen Gegebenheiten und Naheliebenden Lösungen verstößt.... daher hab ich gestern mal danach ge-amazont und prompt Bücher dazu gefunden.
Nun aber meine Frage
Ich kann mir vorstellen, dass gerade das "groß-Machen" in die Winde das Unangenehme für Baby ist und eben außerdem dann die Problematik in der Nacht und im Winter, man unterwegs ist etc. etc.
Kann man daher dann evt auch ein Kombi aus beidem machen? Also Tagsüber keine Windel bzw. eine Sicherheitswindel, aber sobald man die Körperlichen Anzeichen sieht, ausziehen und "aufs Klo" für das große Geschäft? Evt auch hin und wieder für die kleinen Geschäfte, wenn es sich anbietet. Oder funktioniert das nicht?
VG