Windelfrei in Kombi mit Windel?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

rapunzel3
Herzlich Willkommen

Windelfrei in Kombi mit Windel?

Beitrag von rapunzel3 »

Hi,

bin derzeit noch schwanger und auch erst im 1. Trimester, aber beschäftige mich schon mit diesem und jenem :)

Und bin auch auf die Windelfrei-Thematik gestoßen. Ich habe eine kleine Nichte, bei der man beobachten konnte (und bei einigen anderen Babys wohl auch aus meinem Bekannten-Kreis), dass Babys gerne mit ihrem Geschäft loslegen, sobald man sie auf dem WT liegen hat und die Windel aufmacht.
Mein Mann sagte da eben treffend "ist schon komisch, dass man ihnen erst beibringen muss, dass sie in die Windel machen und dann wieder, dass sie es nicht sollen".

Aus natürlichem Pferde-Training (mein Beruf) weiß ich, dass Menschen viele absurde Dinge machen, weil es "schon immer so gemacht wurde", obwohl es einfach gegen die natürlichen Gegebenheiten und Naheliebenden Lösungen verstößt.... daher hab ich gestern mal danach ge-amazont und prompt Bücher dazu gefunden.

Nun aber meine Frage ;) :
Ich kann mir vorstellen, dass gerade das "groß-Machen" in die Winde das Unangenehme für Baby ist und eben außerdem dann die Problematik in der Nacht und im Winter, man unterwegs ist etc. etc.

Kann man daher dann evt auch ein Kombi aus beidem machen? Also Tagsüber keine Windel bzw. eine Sicherheitswindel, aber sobald man die Körperlichen Anzeichen sieht, ausziehen und "aufs Klo" für das große Geschäft? Evt auch hin und wieder für die kleinen Geschäfte, wenn es sich anbietet. Oder funktioniert das nicht?

VG
Lösche Benutzer 7681

Re: Windelfrei in Kombi mit Windel?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Herzlich willkommen!

Na klar funktioniert das so! Ich würde sogar behaupten, fast alle WF-Eltern machen es so.

Es geht gar nicht darum, so selten wie möglich ne Windel zu benutzen, sondern eher so oft wie möglich abzuhalten. Sprich, dem Baby die Gelegenheit geben, sich zu entleeren.

Probiert einfach aus, wie es für euren Alltag am besten funktioniert.
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

hallo, Glückwunsch zur Schwangerschaft und ne schöne Kugelzeit :)
rapunzel3 hat geschrieben: Kann man daher dann evt auch ein Kombi aus beidem machen? Also Tagsüber keine Windel bzw. eine Sicherheitswindel, aber sobald man die Körperlichen Anzeichen sieht, ausziehen und "aufs Klo" für das große Geschäft? Evt auch hin und wieder für die kleinen Geschäfte, wenn es sich anbietet. Oder funktioniert das nicht?
wir selber machen kein windelfrei, evtl beim nächsten, ich bin damit erst spät in Kontakt gekommen.
Aber genauso, wie Du es beschreibst, funktioniert es doch wenn ich hier richtig mitlese.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Huhu,

klar geht das! :D Am besten dann aber Stoffwindeln verwenden, damit dein Baby merkt, dass es nass wird, also das Körpergefühl nicht verliert.

Bei Kind drei habe ich erst nach einigen Wochen angefangen mit Stoffis und noch eine kleine Weile später mit windelfrei, wobei wir zurück sind zum Vollwindeln, als er mobil wurde und nicht mehr zuverlässig angezeigt hat.

Und jetzt bei meiner Tochter habe ich von Anfang an Stoffwindeln verwendet, an Tag drei oder vier habe ich sie das erste Mal abgehalten. Seither gehen große Geschäfte eigentlich so gut wie immer in den Topf. Pipi zeigt sie so kurz vorher an, dass ich es meistens nicht mehr rechtzeitig schaffe, sie auszupacken - aber das ist egal, denn es geht ja nicht um Sauberkeitstraining, ich mache sie dann halt gleich frisch. Und Neugeborene pinkeln auch noch wesentlich öfter.

Wichtig finde ich, dass es nicht in Stress ausartet, sondern alles entspannt bleibt. Ich nutze alles kunterbunt durcheinander: verschiedenste Stoffwindeln, abhalten natürlich immer, wenn sie anzeigt, und nachts auch Wegwerfwindeln, weil ich dann fast durchschlafen kann, bei Stoffis aber mehrfach wickeln muss. Das ist mir, da ich ja noch mehr Kinder habe und morgens früh raus muss, dann doch den Luxus wert.

Ich hab aber auch noch eine ganze Kiste mit Schlitzhosen, also ich warte einfach ab, was sich wie entwickelt :lol: Im Sommer geht das dann ja auch mit dem draußen abhalten.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
rapunzel3
Herzlich Willkommen

Beitrag von rapunzel3 »

Ah super! So stelle ich mir das auch vor :-)
Vielen Dank für die Infos!

Hatte bisher immer von Eltern gelesen, die schrieben, wenn was daneben geht ist es auch nicht schlimm..... daher dachte ich, dass die dann dogmatisch gar keine mehr tragen lassen ;)

Bisher leider nicht so eine schöne Kugelzeit. Das heißt bis zur Woche 6 hab ich gar nicht gemerkt dass ich schwanger bin.....
Und Und seit Woche 8 (jetzt 12.- wie ich denke, FA meint 10. aber Baby ist schon 6,5cm...) permanent Übelkeit und seit Woche 9 jeden Tag 1x übergeben.... :-(
Hab schon alles durch: Ingwer, Seabands, Globulis etc.
Was nun etwas Erleichterung zu verschaffen scheint ist: Nausema (Bit B6), Und Babynahrung.... Gläschen und Anrühr-Brei. :) Und ich glaube ich vertrage die Fohlsäure-Preperate nicht, denn das Übergeben geht meist ein paar Stunden nach der Einnahme dieser einher. Hab mich auch gewundert warum ich mich zu so unterschiedlichen Zeiten übergebe.... naja ich forsch da mal weiter ;)
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

rapunzel3 hat geschrieben:
Kann man daher dann evt auch ein Kombi aus beidem machen? Also Tagsüber keine Windel bzw. eine Sicherheitswindel, aber sobald man die Körperlichen Anzeichen sieht, ausziehen und "aufs Klo" für das große Geschäft? Evt auch hin und wieder für die kleinen Geschäfte, wenn es sich anbietet. Oder funktioniert das nicht?

VG
klar funktioniert das. es heisst zwar "windelfrei" (die bezeichnung ist leicht irreführend, weil sich jeder darunter vorstellt, dass die babys keine windeln tragen DÜRFEN), aber es ist eher die freiheit der eltern zu wählen, was sie benutzen möchten. ob man die zeit und die lust grade hat sein kind abhalten zu können, oder obs grade garnicht passt. fürs körpergefühl ist es natürlich schon sinnvoll soweit es geht auf www zu verzichten, aber das heisst nicht, dass man bloß niemals welche verwenden DARF. wenn ich unterwegs bin bzw bei krabbelgruppen oder so, hat unsere immer www an. einfach auch darum, dass ich nicht gestresst bin und versuche sie alle 10 min abzuhalten (wir hatten einen recht "späten" start und klare signale bei pipi gibts nicht) und hinzu kommt schlicht weg, dass sie zu abgelenkt ist überhaupt rechtzeitig anzuzeigen. beim autofahren haben wir auch immer www, weil ich auch keinen nassen sitz möchte. komischerweise signalisert sie grade dann am deutlichsten. sind schon in urlaub gefahren mit topf im kofferaum. da wurde sogar eingehalten, bis wir halten konnten.

das eine schließt das andere nicht aus.

außerdem ist es beim großen geschäft ja nicht so, das die kleinen ständig müssen. klar gibts unterschiede, aber es wird (außer vielleicht in der anfangszeit) nie jedes mal groß gemacht. oft pendelt sich das nach den ersten wochen ein. während der stillzeit hat unsere alle 3-9 tage mal stuhl gehabt (natürlich gibts auch babys die trotz stillen 3-6x täglich machen), ab beikoststart sind es so 1-2x am tag. ich geb zu, ich bin beruhigter, wenn ich mit ihr unterwegs bin und weiss, das große hat sie schon gemacht. aber es kam bisher wirklich sehr sehr selten vor, dass es unterwegs auch passierte. aber klar gibts auch ausnahme situationen wie durchfall oder zahnen.
und es gibt dann noch die berühmten entwicklungsphasen, an denen dann auch so gut wie garnichts geht. wenn diese aber überstanden sind (so habe ich es jedenfalls erfahren und wurde mir auch schon von wf-eltern bestätigt, die wf seit geburt machen) penndelt sich alles wieder ein.

und klar, wenns zu stressig wird oder ist (umzug, es funktioniert nix etc.) lieber wieder vollzeitwickeln (www oder stoffis) und nochmal beginnen, wenns nicht mehr stressig ist oder man wieder kraft und motivation gesammelt hat.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
DFU
gut eingelebt

Beitrag von DFU »

Hallo Rapunzel,

Vollzeitwickeln und Abhalten funktioniert auch. Unser Baby hat eigentlich immer ein Backup (WWW, MokoMidi oder flopi) an. (Nur im Sommer habe ich es draußen auch ohne alles strampeln lassen, da war es allerdings noch nicht mobil.) Und trotzdem haben wir jetzt eine Phase in der das Abhalten super funktioniert, und die Windel/das Backup meist trocken ist. Und wenn man die Signale nicht ignoriert oder auf Timing verichtet, dann kann man zumindest die Windel sofort wechseln, wenn man mal zu spät dran war. Dann geht auch bei WWW der Zusammenhang zwischen Urin und Nässe nicht verloren.

Ich würde trotzdem ein Stoffbackup (Stoffwindeln, Mulltuch mit Mokomini, MokoMidi, flopi,...) empfehlen, weil durch das häufige Windelwechseln zumindest bei uns eher mehr Windelmüll als ohne Abhalten entstehen würde.

Viele Grüße
DFU
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Unser Kind hat eigentlich auch immer eine Windel angehabt, trotzdem funktionierte das Abhalten sehr gut. Klar, es gibt immer Phasen, da sind andere Dinge wichtiger, aber es war schon toll, mit einjährigem Kind auf Reisen zu sein und am Tag mit einer Windel auszukommen, weil sie immer das Klo benutzt hat.

Sehr witzig ist es mit Säugling, wenn Dich alle in den Wickelraum schicken wollen und Du darauf bestehst, eine Toilette zu brauchen - für das Kind.

Hach ja, sie werden zu schnell groß... :D
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Jap, das funktioniert hier schon bei meinem dritten Baby gut ;-)

Babies haben schnell verstanden, zu "wechseln" zwischen verschiedenen "Zuständen". Was nicht heisst, dass sie Dir nicht klar zu verstehen geben werden, dass sie nun jetzt eben gerade NICHT in die Windel machen wollen wenn DU es aber willst oder musst ;-)

Ich wünsche Dir, dass die Übelkeit sich bald legt und Du die Vorfreude richtig genießen kannst!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
roda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von roda »

Wir wickeln auch vollzeit und halten ab, wenn wir eh Windeln wechseln oder die kleine unruhig wird und zu grunzen beginnt.
Sie macht fast immer was ins Töpfchen. Unterwegs halte ich sie über die offene Windel bevor ich ne frische dran mache.
Weglassen wollte ich die Windel nicht. Zum einen pieselt sie meist unbemerkt, zum anderen will ich nicht ständig die teuren wolle-seide-Klamotten waschen müssen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“