Mama krank, wie kann Baby im Fb im Schlafsack schlafen?
Moderator: Giraeffchen
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Mama krank, wie kann Baby im Fb im Schlafsack schlafen?
Liebes Forum,
vielleicht habt Ihr Tipps für mich. Ich bin total erkältet und am Ende und möchte mir am liebsten nur die Decke über den Kopf ziehen. Damit ist es aber seit dem 24.8. vorbei, denn mein Lieblingssohn schläft nur, wenn er gleichzeitig die Brust bewachen kann.. von den SIDS-Richtlinien in der aufgeweichten Version, dass das Baby im eigenen Schlafsack auf dem Rücken schlafen soll, habe ich mich also schon Anfang September verabschiedet.. er schläft prinzipiell durchaus okay, wacht natürlich gefühlte 100x auf zum stillen, aber das ist ja alles okay - nur er schläft halt gar nicht, wenn er nicht auf der Seite mit dem Kopf an meinem nackten Busen schlafen und möglichst noch mit der Hand den anderen Busen bewachen kann.. das kennen ja viele von Euch und ich finde es prinzipiell auch okay.
Nur bin ich jetzt schon zum 2. Mal richtig schlimm erkältet.. mir tut einfach nur alles weh, vor allem der Hals und die Ohren und die Glieder. Ich möchte mich soooo gerne komplett zudecken, egoistisch wie ich bin (bzw. aufs überleben fixiert, ich bin berufstätige Mutter.. ich muss schnell gesund werden!) - und ich kann die Decke ja schlecht über das Baby drüber ziehen. Einen Schal fummelt er mir immer runter und es ist nicht das gleiche.. am (engen Trekking-)Tunnelschal zieht er so lange, bis ich ihn ausziehe - mal abgesehen davon, dass wir dann beide keinen Schlaf bekommen. Nur der Rücken zudecken mit Decken etc. versuche ich schon. Es geht mir ja nur darum, dass er neben mir in seinem Schlafsack schläft... und wenn es nur mal 3 Stunden sind.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie wir das hinbekommen können?
Bei Papa schläft er leider schon sehr lange nicht mehr.. der hat keine Brüste. Außerdem finde ich es ja auch gut, dass er wenigstens nachts durchgehend seine Mama bekommt, wo ich tagsüber zumindest an 4 von 7 Tagen ein paar Stunden weg bin und meine Männer an den anderen 3en morgens für 2-3 Stunden aus dem Bett werfe..
Vielen Dank, die Weltenbummler-Familie
vielleicht habt Ihr Tipps für mich. Ich bin total erkältet und am Ende und möchte mir am liebsten nur die Decke über den Kopf ziehen. Damit ist es aber seit dem 24.8. vorbei, denn mein Lieblingssohn schläft nur, wenn er gleichzeitig die Brust bewachen kann.. von den SIDS-Richtlinien in der aufgeweichten Version, dass das Baby im eigenen Schlafsack auf dem Rücken schlafen soll, habe ich mich also schon Anfang September verabschiedet.. er schläft prinzipiell durchaus okay, wacht natürlich gefühlte 100x auf zum stillen, aber das ist ja alles okay - nur er schläft halt gar nicht, wenn er nicht auf der Seite mit dem Kopf an meinem nackten Busen schlafen und möglichst noch mit der Hand den anderen Busen bewachen kann.. das kennen ja viele von Euch und ich finde es prinzipiell auch okay.
Nur bin ich jetzt schon zum 2. Mal richtig schlimm erkältet.. mir tut einfach nur alles weh, vor allem der Hals und die Ohren und die Glieder. Ich möchte mich soooo gerne komplett zudecken, egoistisch wie ich bin (bzw. aufs überleben fixiert, ich bin berufstätige Mutter.. ich muss schnell gesund werden!) - und ich kann die Decke ja schlecht über das Baby drüber ziehen. Einen Schal fummelt er mir immer runter und es ist nicht das gleiche.. am (engen Trekking-)Tunnelschal zieht er so lange, bis ich ihn ausziehe - mal abgesehen davon, dass wir dann beide keinen Schlaf bekommen. Nur der Rücken zudecken mit Decken etc. versuche ich schon. Es geht mir ja nur darum, dass er neben mir in seinem Schlafsack schläft... und wenn es nur mal 3 Stunden sind.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie wir das hinbekommen können?
Bei Papa schläft er leider schon sehr lange nicht mehr.. der hat keine Brüste. Außerdem finde ich es ja auch gut, dass er wenigstens nachts durchgehend seine Mama bekommt, wo ich tagsüber zumindest an 4 von 7 Tagen ein paar Stunden weg bin und meine Männer an den anderen 3en morgens für 2-3 Stunden aus dem Bett werfe..
Vielen Dank, die Weltenbummler-Familie
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
- Nautilus
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Mama krank, wie kann Baby im Fb im Schlafsack schlaf
Hi Weltenbummlerin, da mein baby den schlafsack hasst schläft er tatsächlich schon immer unter meiner Decke, er schläft auch immer noch eng an meinem Körper. Meine Decke ist daher dünner als ohne lebende Heizung... ich hab mich also quasi auch von den Empfehlungen verabschiedet, dafür aber ruhig geschlafen. Eine Garantie ist es natürlich nicht. Hast Du erhöhte Temperatur? Das fände ich dann auch eher kritisch. Sonst hatte ich einfach ein gutes Gefühl.
Gute Besserung und vor allem eine gute restliche Nacht!
Ein Dr
LG Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Gute Besserung und vor allem eine gute restliche Nacht!
Ein Dr
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
- Nautilus
Ah nochmal gelesen, ok. Muss er unbedingt auf Brusthöhe liegen? Geht auch Halshöhe? Ich ziehe mich obenrum auch sehr warm an, mit stillshirt musst du ja nur die Brust freilegen?
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Re: Mama krank, wie kann Baby im Fb im Schlafsack schlafen?
Hallo Nautilus,
vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich habe ich es zumindest mal für eine halbe Stunde geschafft, ihn so weit nach oben zu schieben, dass ich auch schlafen konnte. Nun ist es damit schon wieder vorbei. Erhöhte Temperatur habe ich (noch) keine.. allerdings ist es eine echt interessante Frage, was ich dann mache.
Das große Problem bei uns ist halt auch, dass wir ein quasi unbeheizbares Zimmer in der Wohnung haben (vieeeeeel zu kleiner Heizkörper) und das haben wir extra vor der Geburt zum Schlafzimmer umgeräumt. Ich glaube nicht, dass das mein kleines Heizkissen stört - der wollte ja auch im Hochsommer keinen Zentimeter von mir abrücken, aber für mich ist es um den Hals/die Brust rum echt doof. Vielleicht sollte ich mir mal so ein kuscheliges Boobshirt evtl. mit Rollkragen kaufen (wenn es das gibt) oder generell irgendwas mit Rollkragen.. wenn er mich dann nicht auch würgt. Er ist ja echt das allerliebste und -süßeste Baby auf der Welt (wie alle
), aber manchmal wünschte ich mir, er hätte nicht so eine Heidenkraft. Meine Muttermilch ist wohl keine Sahne, sondern ein Energydrink
.
Ich suche mal meinen und des Mannes Schrank durch, ob es irgendwas mit Rollkragen gibt - normalerweise hasse ich das nämlich) und dann auf einen neuen Versuch...
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort, liebe Nautilus! Ich hoffe, du hast auch eine geruhsame restliche Nacht!
So.. auf
vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich habe ich es zumindest mal für eine halbe Stunde geschafft, ihn so weit nach oben zu schieben, dass ich auch schlafen konnte. Nun ist es damit schon wieder vorbei. Erhöhte Temperatur habe ich (noch) keine.. allerdings ist es eine echt interessante Frage, was ich dann mache.
Das große Problem bei uns ist halt auch, dass wir ein quasi unbeheizbares Zimmer in der Wohnung haben (vieeeeeel zu kleiner Heizkörper) und das haben wir extra vor der Geburt zum Schlafzimmer umgeräumt. Ich glaube nicht, dass das mein kleines Heizkissen stört - der wollte ja auch im Hochsommer keinen Zentimeter von mir abrücken, aber für mich ist es um den Hals/die Brust rum echt doof. Vielleicht sollte ich mir mal so ein kuscheliges Boobshirt evtl. mit Rollkragen kaufen (wenn es das gibt) oder generell irgendwas mit Rollkragen.. wenn er mich dann nicht auch würgt. Er ist ja echt das allerliebste und -süßeste Baby auf der Welt (wie alle
Ich suche mal meinen und des Mannes Schrank durch, ob es irgendwas mit Rollkragen gibt - normalerweise hasse ich das nämlich) und dann auf einen neuen Versuch...
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort, liebe Nautilus! Ich hoffe, du hast auch eine geruhsame restliche Nacht!
So.. auf
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Der kleine Pirat war auch so ein Nase-an-Brust-Schläfer. Schlafsack fand er auch nicht prickelnd. Ich hatte immer das Oberteil von einem super warmen Flanellschlafanzug an. Das war wie so ein Hholzfällerhemd mit Kragen, vorn vollständig aufgeknöpft. Bedeckte zwar nicht den Hals, hielt aber Schultern und Nacken schön warm.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Tato
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier eine Stimme für ein boob-Schlafanzug. Ohne dieses Oberteil wären die Nächte für mich verfrorenes Ding die Hölle, ich habe seit der Geburt nichts anderes an, es wird gewaschen und sofort getrocknet. Ich kann es nur empfehlen!
- Nautilus
Was mir noch einfiel, was ich bei meiner letzten Erkältung gemacht habe(boob hat meine ich leider kein Rollkragenshirt): stillshirt+cardigan + wolltuch um die Schultern und Hals. Bettdecke hinten an meinem Rücken hoch und das auf dem Baby liegende Teil nach unten wegklappen, so dass Gesicht und der halbe vordere Oberkörper von Babylein freiliegen.
Ich wünsch dir schnelle gute Besserung! Freu mich imner sehr, zu lesen, wie toll es bei euch läuft und wie gut der kleine Mann gedeiht und wächst!
- Sakura
- Miss SuTiversum
Entwerder boob oder milker haben ein Rollkragenshirt. Ich habe eeines. Kann grad nicht schauen, aber es ist eine der beiden Firmen.Nautilus hat geschrieben:(boob hat meine ich leider kein Rollkragenshirt)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Vielen Dank für die Antworten. Mir geht es noch immer hundeelend und ich hatte letzte Nacht hohes Fieber.. und was macht das Baby? Zieht sich die Hose aus.. wie auch immer er das geschafft hat und robbt sich weg von unter der Decke. Ich habe den Schock meines Lebens bekommen als ich aufgewacht bin.. danach wurde er in den Schlafsack gepackt und unerbärmlich zu Papa gesteckt.
Das Rollkragenshirt werde ich mal suchen.. letzte Nacht habe ich mir mit einem richtig dicken Fleecepulli geholfen und war dann natürlich klitschnass.. heute ist mir nicht mehr ganz so kalt.
Unvernünftig sein klingt allerdings jedenfalls suuuuper, Nautilus.
Das Rollkragenshirt werde ich mal suchen.. letzte Nacht habe ich mir mit einem richtig dicken Fleecepulli geholfen und war dann natürlich klitschnass.. heute ist mir nicht mehr ganz so kalt.
Unvernünftig sein klingt allerdings jedenfalls suuuuper, Nautilus.