Abstillen verhindern bei kkh-Aufenthalt der Mutter
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
kleineanne
- ist mit Leidenschaft dabei
Abstillen verhindern bei kkh-Aufenthalt der Mutter
Hallo, nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt das stillen nunmehr prima. Kind ist 1 Jahr und 3 Monate. Seit Freitag kämpfte erst das Kind und seit heute ich gegen einen MD-virus. Mein Kreislauf war im Laufe des Tages so runter, dass ich jetzt zwecks Infusionen im Krankenhaus bin. Das war auch gut so, es ging gar nicht mehr. Jetzt geht es mir schon viel besser, aber ich hab jetzt mit Schrecken festgestellt, dass ich mein Kind damit auf kalten Entzug setze. Die erste Nacht ohne mich, sie zahnt, nimmt keine anderen Sauger, ausschließlich die Brust. Auf der Station darf sie mich nicht besuchen kommt, da es eine infektiologische ist. Sie hat nur noch Durchfall, fühlt sich wieder recht wohl, abgesehen vom zahnen. Ich habe hier eine milchpumpe stehen, um bei bedarf Überschuss abzupumpen. Wir machen blw, die letzten Tage hat sie nahezu vollgestillt. Ich habe seit 7h nicht mehr gestillt, bisher keine Probleme. Gibt es Ideen, wie ich ein abruptes abstillen vermeiden kann. Ist es richtig, dass die MD-Keime nicht über die Muttermilch gehen und wir uns quasi per pingpong immer wieder gegenseitig anstecken? Vielen dank für Antwort und Hilfe. Sehe zu, schnell wieder hier raus und heimzukommen, aber heute war das erstmal die richtige Entscheidung so.
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
- emm
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Abstillen verhindern bei kkh-Aufenthalt der Mutter
Ganz kurz: MD-Keime sind in den Ausscheidungen Infizierter - gruendliches haeufiges Haendewaschen (und Oberflaechen ggf. desinfizieren) verringert die Ansteckungsgefahr enorm!
Wuensche rasche Besserung!
...tap-a-talking...
Wuensche rasche Besserung!
...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
-
kleineanne
Ja, blöderweise haben wir es bei ihr verkannt, da sie erst nur gekotzt hatte und die Tage danach erst Durchfall hatte, aber immer gut drauf war. Haben es auf Impfung und zahnen geschoben... nun bin ich schlauer...
- emm
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer, das kommt mir bekannt vor.
Eine Ping-Pong-Ansteckungsgeschichte ueber die Muttermilch kann euch bei MD aber schon mal nicht passieren.
Als mein Loewenkind 11 Monate alt war, musste ich ueberraschend in's KH und blieb dort 1 1/2 Naechte. Er konnte tagsueber nur einmal ganz kurz besuchen (15 Minuten, immerhin) In der Zwischenzeit hat er dann doch ordentlich Fingerfood gegessen - er hat gezahnt, war aber auch nicht krank zu der Zeit. Sobald ich wieder daheim war, wurde weitergestillt wie gehabt.
Mag Dein Kind vielleicht irgendwelche Schonkost essen? Oder ist ihr eventuell noch uebel von der Krankheit?
Solange sie Fluessigkeit zu sich nimmt und absehbar ist, dass Du bald wieder nach Hause kannst, wuerde ich mir keine all zu grossen Sorgen machen - das holt ihr sicher schnell wieder nach, wenn es euch beiden besser geht.
Wuensche alles Gute und dass Du schnell wieder auf die Beine kommst!
...tap-a-talking...
Eine Ping-Pong-Ansteckungsgeschichte ueber die Muttermilch kann euch bei MD aber schon mal nicht passieren.
Als mein Loewenkind 11 Monate alt war, musste ich ueberraschend in's KH und blieb dort 1 1/2 Naechte. Er konnte tagsueber nur einmal ganz kurz besuchen (15 Minuten, immerhin) In der Zwischenzeit hat er dann doch ordentlich Fingerfood gegessen - er hat gezahnt, war aber auch nicht krank zu der Zeit. Sobald ich wieder daheim war, wurde weitergestillt wie gehabt.
Mag Dein Kind vielleicht irgendwelche Schonkost essen? Oder ist ihr eventuell noch uebel von der Krankheit?
Solange sie Fluessigkeit zu sich nimmt und absehbar ist, dass Du bald wieder nach Hause kannst, wuerde ich mir keine all zu grossen Sorgen machen - das holt ihr sicher schnell wieder nach, wenn es euch beiden besser geht.
Wuensche alles Gute und dass Du schnell wieder auf die Beine kommst!
...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
-
kleineanne
Vielen dank für deine Erfahrung.
-
nido56
- Dipl.-SuT
Erstmal gute Besserung!
In dem Alter musste ich zwar nicht ins Krankenhaus aber zwei Tage auf Geschaeftsreise. Das hat der Kleine gut weggesteckt und anschliessend weitergestillt als waere nichts gewesen. In den zwei Tagen hat er einfach ganz normal mit Papa gegessen. Wenn Deine Kleine im Moment nichts essen mag, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass sie nach dem Infekt noch nicht ganz fit ist. Mit so einer MD-Geschichte, wirst Du ja sicher nicht lange im KH bleiben, ich wuerde mir also keine grossen Sorgen um Eure Stillbeziehung machen, ich haette hoechstens Angst vor einem Milchstau. Als ich damals unterwegs war, musste ich 2 Mal taeglich abpumpen, sonst waere es sehr unangenehm geworden...
In dem Alter musste ich zwar nicht ins Krankenhaus aber zwei Tage auf Geschaeftsreise. Das hat der Kleine gut weggesteckt und anschliessend weitergestillt als waere nichts gewesen. In den zwei Tagen hat er einfach ganz normal mit Papa gegessen. Wenn Deine Kleine im Moment nichts essen mag, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass sie nach dem Infekt noch nicht ganz fit ist. Mit so einer MD-Geschichte, wirst Du ja sicher nicht lange im KH bleiben, ich wuerde mir also keine grossen Sorgen um Eure Stillbeziehung machen, ich haette hoechstens Angst vor einem Milchstau. Als ich damals unterwegs war, musste ich 2 Mal taeglich abpumpen, sonst waere es sehr unangenehm geworden...
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
kleineanne
Danke. Ich durfte gestern auf eigenen Wunsch nachmittags heim. Einen Milchstau oder spannende Brüste hatte ich trotz 24h Pause zum Glück nicht, lag sicher am Flüssigkeitsmangel. Trotz etwas Skepsis ein über 1jahriges Kind noch zu stillen wurde mir nur wenige Stunden nach der Aufnahme eine Milchpumpe besorgt, die ich dann aber nicht brauchte. Beim abholen wurde ich dann mit Applaus und leuchtenden Augen begrüßt und gleich gestillt. Ging zum Glück alles schneller und besser als gedacht auch wenn die Nacht für papa und Kind nicht so einfach war. Jetzt kurier ich mich zu Hause fertig.