Hallo Mädels,
aus aktuellem Anlass hätte ich da mal eine Frage an Euch: Wie macht Ihr das mit Euren Kleinen und dem Schlaf, wenn Ihr unterwegs seid, also insbesondere auf (Zug)Reisen?
Wir haben gerade zwei Tage mit jeweils 9-stündiger Bahnfahrt hinter uns, und es war einfach nur eine Katastrophe! Zu Hause schläft Froschi (11 Monate) tagsüber entweder nach Einschlafstillen im Bett oder beim Spaziergang im Tuch. Unterwegs schläft er eben im Tuch oder auch im Auto. Gestern im Zug war es ein einziger Krampf: Einschlafstillen hat erst nach mehreren Versuchen geklappt, als er schon völlig fertig und übermüdet war. Anders ist er überhaupt nicht eingeschlafen. Scheinbar war ihm einfach zu viel los, und alles war so spannend. Ich glaube fast, es wäre für uns besser und entspannter gewesen, mit dem Auto zu fahren... Am Ende waren wir alle einfach nur noch fix und alle.
Und ich habe mich wirklich gefragt, was ich machen soll, wenn wir irgendwann mal abgestillt haben...
Tagschlaf unterwegs
Moderator: Giraeffchen
- litas
- hat viel zu erzählen
Tagschlaf unterwegs
Mama von Froschi (12/2012) und Babymann (2/2017)
- Hexe Verstexe
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Tagschlaf unterwegs
Wenn drumrum zuviel los ist hilft es uns immer, wenn ich mir den Kleinen einbinde und etwas abseits gehe. Im Zug natürlich schwierig. Vielleicht in einem leeren Abteil etwas hin und herlaufen? Oder im Gang? Ist er denn ruhig während des Einschlaftragens? Dann könntest du ja evtl. bis er schläft in das Ruheabteil gehen, gibts aber nur im ICE (jedenfalls soweit ich weiß). Müsst ihr denn absehbar noch öfter mit dem Zug unterwegs sein? Oder gibt es evtl die Möglichkeit aufs Auto auszuweichen wenn das besser klappt
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Puh! Das klingt anstrengend!
Meine Große hat (als sie klein war
) im Tuch geschlafen. Ich hab sie einfach eingebunden und bin im Zug herumspaziert. Wenn sie geschlafen hat, konnte ich mich meist mit ihr hinsetzen.
Einmal war's im Kinderabteil so laut, da habe ich gefragt, ob wir zum Schlafen in die 1. Klasse (war nebenan) dürfen, dort war genug Platz für den Buggy, da hat sie dann darin geschlafen. Das ging mit ihr super, weil sie in der Krippe auch immer im Wagen geschlafen hat.
Irgendwer hatte hier auch mal gezeigt, wie man aus deinem TT im Zug eine Hängematte basteln kann
Meine Große hat (als sie klein war
Einmal war's im Kinderabteil so laut, da habe ich gefragt, ob wir zum Schlafen in die 1. Klasse (war nebenan) dürfen, dort war genug Platz für den Buggy, da hat sie dann darin geschlafen. Das ging mit ihr super, weil sie in der Krippe auch immer im Wagen geschlafen hat.
Irgendwer hatte hier auch mal gezeigt, wie man aus deinem TT im Zug eine Hängematte basteln kann
- litas
- hat viel zu erzählen
Danke für Eure Antworten!
Rumlaufen im Zug ging leider nicht, weil es so voll war (Freitag und Sonntag)
Wir hatten ja sogar Kleinkindabteil gebucht, aber selbst da war so viel los, weil ständig Leute reingekommen sind, die nicht reserviert hatten, dann wieder welche mit kleinen Kindern, die auch noch nen Platz gesucht haben, ... Und grad, wenn der Kleine mal geschlafen hat, kam entweder jemand rein, oder wir mussten umsteigen. Es war wahrscheinlich einfach auch Pech. Aber die Idee mit der Hängematte und der Ersten Klasse, die merk ich mir mal. Zumindest wenn weniger los ist, müsste das ja gehen...
Rumlaufen im Zug ging leider nicht, weil es so voll war (Freitag und Sonntag)
Mama von Froschi (12/2012) und Babymann (2/2017)