Kopf-OP beim Baby - wie stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Kopf-OP beim Baby - wie stillen?

Beitrag von PinkLady123 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier gibt es ähnliche Erfahrungen. Falls es einen Thread hierzu bereits gibt, bitte einfach Link schicken.

Unser Sohn wird im Januar am Kopf operiert, da ist er 6 Monate alt. Die OP wird ca. 2 1/2 Stunden dauern, so wie ich mitbekommen habe, dürfen wir allerdings 4 Stunden vor und 4 Stunden nach der Narkose nicht stillen (und dann je nachdem, wie lange er ggf. nicht möchte). Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das dann alles laufen soll... Ich dachte mir, ich würde mindestens 4 x pumpen, also quasi alle 2 Stunden. Wenn ich das richtig hier mitgelesen habe, könnte ich die abgepumpte Milch dann auch bei Zimmertemperatur verfüttern...? Da er nach dem Eingriff nur auf dem Hinterkopf gelagert werden soll - welche Stillposition sollte ich wählen? Außer ich über ihm (also 4-Füßler-Stand) würde er ja immer mit dem Köpfchen auf der Seite liegen. Und ob das halt wegen der Verkabelung so geht mit 4-Füßler-Stand, bezweifele ich noch... :( Oder kann ich realistisch darauf hoffen, dass der Kleine mit 6 Monaten schon im Sitzen stillen kann (sofern das überhaupt möglich ist)?

Hat hier jemand Erfahrung damit? Das mit dem vor der Narkose 4 Stunden nicht stillen, wird auch sehr schwer, zumindest falls sich an seinem Trinkverhalten bis Januar nichts ändert... Er trinkt bisweilen mehrfach stündlich momentan.

Und dann noch an die Stillberaterinnen: was denkt ihr, wäre es besser, schon vor der OP mit Beikost zu starten? Ich hatte ursprünglich vor, 6 Monate voll zu stillen (außer natürlich, er zeigt vorher ausgeprägte Beikostreife). Jetzt frage ich mich aber, ob ich nicht ggf. doch bereits diesen Monat mit hochkalorischer Beikost starten sollte, damit er zur OP noch ein bisschen "kräftiger" ist. Mit jetzt 5 Monaten ist er 68 cm groß und wiegt 6.810 g.

Oh Mann, ich weiß, dass sich bis Januar noch einiges ändern kann, aber dieses Thema ist so verzwickt und so belastend schon die ganze Zeit. Habe auch schon im Schlaf-Forum gepostet - er schläft nämlich eigentlich immer bei mir, das wird nach der OP wegen der Lagerung allerdings etwas schwierig. Ich möchte eben gut vorbereitet in diese Situation gehen, wenn ich es eh nicht ändern kann... :cry:

Danke schonmal.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
fragaria
Profi-SuTler

Re: AW: Kopf-OP beim Baby - wie stillen?

Beitrag von fragaria »

((((((Pinklady)))))) das ist heftig ...

Ich bin keine Stillberaterin aber denke, dass Mumi immer am besten verträglich ist. Und dick bekommst du ein Baby per Beikost eher nicht ;-) ein geeingeres Gewicht ist aber u U gar nicht so schlecht - ein kleiner Körper braucht weniger Energie um fit zu bleiben.

Wegen dem aufrechten Stillen: vielleicht wäre es ein versuch wert, im Sling zu stillen? Das könntet ihr vorher üben ... da kannst du Seiten wechseln, er ist gut gestützt und im KH hast du nicht das Problem, dass die Enden auf den Boden kommen.

Nachts würde ich es tatsächlich mit Vierfüßler probieren.

Ich wünsche euch viel Kraft!! Und alles Gute.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Soleia
schreibt ganz schön oft

Re: Kopf-OP beim Baby - wie stillen?

Beitrag von Soleia »

Hallo pinklady

Meine Kleine wurde Ende September am Herzen operiert und durfte die erste Zeit nicht aus dem Bettchen. Ich habe mich zum stillen übers Bettchen gebeugt, das ging sehr gut.

Die 4h Nüchternzeit waren auch kein Problem, obwohl sie zu Hause in der Zeit öfters getrunken hat (zum Op-Zeitpunkt war sie 4 Monate). Gegen Schluss der 4h bin ich mit ihr durch die ganze Klinik spaziert um sie abzulenken.

Alles Gute für die Op!

LG, Soleia
Soleia mit Tochter 12/05, Sohn 05/11, Tochter 05/13, Sohn 09/17 und *12/15
sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

ich kann leider nichts produktives beitragen, wollte euch aber ein paar gute gedanken u. viel kraft schicken. alles gute!
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
albany
schreibt ganz schön oft

Beitrag von albany »

Liebe Pinklady,
ich bin keine Beraterin, aber normalerweise ist Stillen kalorientechnisch besser als Beikost. Was ich vorher ausprobieren wuerde,ist das Abpumpen und evtl. das saugfreie Zufuettern. Du hast bestimmt auch noch ein OP-Vorgespraech, da wuerde ich auch noch mal fragen, wie das mit dem Stillen o. der Nahrungsaufnahme nach der OP stattfinden soll. Ich wuerde im Krankenhaus voll auf Eure Stillbeziehung setzen, weil Dein Baby das kennt und sich dadurch auch gut beruhigen laesst. Ansonsten eine grosse Portion Kraft und Zuversicht.
LG, albany
Junge (01/2006) und Maedchen (07/2013)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

die 4h Pause vor der OP wird sicher auch ein wenig durch die OP-Vorbereitung überbrückt. Das Beruhigungsmittel vorher macht ja auch schon müde.

Und zur Stillpause nach OP: da kommt es sicher auch ein wenig auf das Allgemeinbefinden und den Anästhesisten an. Soweit ich weiss, dient das auch dazu, bei Nachblutungen schnell handeln zu können und immernoch ein nüchternes Kind zu haben.

Gruß Lucccy
carrymehome
schreibt ganz schön oft

Beitrag von carrymehome »

Du könntest solange er den Kopf nicht bewegen darf die MuMi ja auch aus der Flasche geben, falls er sitzt auch aus einem Becher oder mit dem Löffel...spricht da was dagegen? Das kannst du ihm bis Januar sicher leicht angewöhnen/probieren sodass er das kennt. Ist vielleicht im Notfall leichter als über ihm herumzuturnen und die Brust in irgendwelche Winkel zu verrenken oder ihm noch schnell die Beikost anzugewöhnen.
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
carrymehome
schreibt ganz schön oft

Beitrag von carrymehome »

Muttermilch ist nach er OP sicher auch die bekömmlichste und beste Nahrung die er bekommen kann. Ausserdem kennt er MuMi ja schon von Klein an und das ist sicher in einer so ungewohnten, stressigen Situation auch am einfachsten zu geben (rein von der beruhigungstechnischen Seite)
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lollipop »

Hallo,

Meine kleine ist jetzt fast 6 Monate alt und will fast nur noch im sitzen stillen.

Ich Wünsche dir viel kraft und alles gute für die op!
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von PinkLady123 »

So, habe jetzt Zeit zum Antworten gefunden. Zu aller erst danke ich Euch allen sehr für Euren lieben Worte, das tut echt gut.

Versuche jetzt mal, auf alles einzugehen.

Die Idee mit dem Stillen im Sling finde ich super! Das kann ich mir gut vorstellen - da werd ich gleich mal im Trageforum nachschauen.

Soleia, ich hoffe, Deiner Tochter geht es gut. Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Hast Du das Stillen in dieser Position im Vorfeld geübt?

Das mit der saugfreien Zufütterung habe ich zwischendrin schon ab und an mal geübt, bisher aber mit mäßigem Erfolg. Habe es bisher mit Schnapsglas und Löffel versucht. Was könnte ich noch versuchen? Ein Vorgespräch vor der OP wird es bestimmt geben. Als wir den OP-Termin bekommen haben, sagte die Ärztin uns bereits, dass ich den Kleinen schnell wieder stillen kann. Aber wie am besten wusste sie nicht - sie sagte, eine der Schwestern wird es mir zeigen, mir helfen. Aber ich wollte eben im Vorfeld nochmal hier nachfragen, da hier immer so tolle Tipps gegeben werden.

Mit der Flasche möchte ich ungern füttern, da wir schonmal eine Saugverwirrung hatten und 4 Wochen zufüttern musste. Da habe ich echt Angst, dass es wieder so kommt. Aber im Notfall, sollte das mit Stillen gar nicht klappen, nehme ich Fläschchen und Co. mit in die Klinik. Aber da ist dann für mich das nächste Problem - die Pumpmengen, die ich bei einmal pumpen zusammen bekomme, reichen nicht für eine ganze Mahlzeit. Also habe ich schon seit Oktober angefangen, mir einen Milchvorrat im Gefrierschrank anzulegen. Da wir aber 4 1/2 Stunden Anfahrt zur Klinik haben, weiß ich nicht, wie ich die Milch transportieren soll. Sie wird ja auch in einer Kühlbox vermutlich auftauen. Und selbst wenn ich sie dort in den Kühlschrank stellen kann, sollte man die Milch doch zügig verbrauchen, oder?

Dann werde ich das mit der Beikost nach der OP verschieben, war mir ja eh lieber. War halt nur ein fixer Gedanke. Ich denke eigentlich auch, dass selbst wenn er vorher schon Beikost kennt, er nach der OP vorwiegend stillen möchte - verständlicherweise.

Also, danke nochmal. Ich hoffe halt, dass wir die Zeit gut rumkriegen.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“