Stillen in der Folgeschwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei

Stillen in der Folgeschwangerschaft

Beitrag von Sweetpea »

Vorab einmal habe ich in der Suche kein passendes Thema gefunden. Wenn es doch eins gibt, würde ich mich sehr über eine Verlinkung freuen!

Ich bin nun in der 16. Woche schwanger und stille meinen 12 Monate alten Sohn noch 3-5 mal täglich. Zum Mittagsschlaf und dann eben nachts/morgens. Seit er 6 Monate alt ist machen wir BLW, weswegen ich auch den tiefsitzenden Wunsch habe, dass er sich irgendwann selbst abstillt.

Nun wird mir aber irgendwie von allen Seiten Druck gemacht, ich solle doch abstillen, dann würde sich auch sein Schlafverhalten verbessern (er hat ein Geburtstrauma davon getragen und wir sind damit in osteopathischer Behandlung), usw und sofort...

Nun sprach ich am Freitag mit meiner Hebamme von der ich mir eigentlich erhofft hatte, dass sie nichts gegen das Stillen habe, aber sie sagte mir nun, dass ich doch schnellstmöglichst abstillen sollte (bis zum 6. Monat etwa), da das Stillen der Schwangerschaft schaden würde und ich ja soundso nicht zwei Kinder stillen könnte.

Nun bin ich völlig verunsichert. Erstens geht die Suche nach einer passenden Hebamme wohl doch noch weiter und zweitens kann ich mir das Tandemstillen eigentlich doch sehr gut verstellen. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Sohn die Brust einfach noch braucht. Ich gebe ihm schon auch mal ergänzend eine Milchflasche, aber wir geniessen es doch beide sehr, wenn wir stillen können.

Nun hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte, gerade auch wie ihr es die ersten Tage mit dem Neugeborenen gemacht habt, wenn dieses ja wirklich die wichtige Anfangsmilch bekommen sollte.

Liebe Grüße
Sweetpea
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
hexedoro
gehört zum Inventar

Re: Stillen in der Folgeschwangerschaft

Beitrag von hexedoro »

Meine Kinder haben einen ähnlichen Abstand wie deine. Bei mir war es so, dass irgendwann in der Schwangerschaft die Milch weggeblieben ist und das Stillen eben nur noch Nuckeln war. Nachts hatte er natürlich Hunger, da haben wir Fläschchen gemacht. Tierisch nervig, furchtbar. Sein Schlafverhalten hat sich nicht geändert, aber nachts Flasche machen ist nun mal aufwändiger als schnell mal stillen, weil man halt richtig wach wird und der Kleine meistens schon gebrüllt hat...
Das Stillen bzw. Nuckeln hat dem Baby nicht geschadet. Nach der Geburt habe ich beide gestillt, meistens einfach gleichzeitig, das war für mich eine totale Erleichterung, meine Ruhepausen. Auch abends habe ich einfach beide gleichzeitig einschlafgestillt, einfach nur toll. Obwohl der Große nach der Geburt ein paar Wochen fast voll gestillt hat, hat der Kleine extrem gut zugenommen. Warum solltest du nicht zwei Kinder stillen können? Bei Zwillingen gehts ja auch. Ach ja, nach der Geburt kam schon Kolostrum, keine reife Milch. Das Baby bestimmt die Milch, soweit ich weiß.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Solange Du keine MUTTERMUNDWIRKSAMEN Wehen hast, ist das Stillen in der SwS unbedenklich.
Hier findest Du eine fundierte Info dazu: http://www.afs-stillen.de/index.php/run ... ngerschaft
(Menno, warum macht die Autoergänzung das groß?)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Apropos Link: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=120380 ;)
Und wie es mit Neugeborenem funktioniert? Papa mit Kleinkind zum Spielplatz schicken :mrgreen:
Zum Milcheinschuss ist es übrigens suuuuper angenehm, wenn das Kleinkind mal den Stau wegtrinkt.
Ansonsten muss das Kleinkind warten, bis das Baby fertig ist.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Stillen in der Folgeschwangerschaft

Beitrag von Nautilus »

Ich kann dir vor allem raten, Deine Entschlüsse, die Du ja bereits gefasst hast(und die ich persönlich für toll halte und es genauso für mein Kind möchte) als solche zu kommunizieren. Senkt das Reinquatschpotential enorm. Druck darf es in diesem Bereich nicht geben, es geht einfach niemanden sonst etwas an wenn es für dich und deinen Sohn passt. Mach Dich davon unbedingt frei, Druck zu empfinden. Die Info der Hebamme ist nicht korrekt, ich glaube Klimaforscherin hat den entsprechenden thread verlinkt. Und ich wünsche Dir eine weiterhin schöne Stillzeit/Tandemstillzeit!

LG Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
schokoliebe

Beitrag von schokoliebe »

Meine ansonsten sehr tolle und kompetente Hebamme war auch entsetzt, als ich beim Kennenlernen ca. 2 Monate vor der Geburt von Nr. 2 erwähnte, dass ich den Großen (damals kanpp 2) noch stillte. Allerdings war bei mir seit der 20.SSW etwa die Milch ganz ausgeblieben, davor deutlich zurückgegangen, das hat mein Söhnchen aber nicht gestört.
Sie meinte ich solle unbedingt abstillen, weil sonst schlimme Eifersucht entstehen könne. Dummerweise hab ich mir von ihr (und meiner Familie) reinreden lassen und gegen meine Überzeugung abgestillt. Nach 2-3 Tagen und schlimmen Nächten, in denen Söhnchen und ich beide geweint haben, war das Thema erstmal erledigt, mein Sohn nahm damals zum ersten Mal für ein paar Tage einen Schnuller.
Aber nach der Geburt der Kleinen wollte er auch wieder an die Brust, und ich ließ ihn. Mit einem wohlig zufriedenen Seufzer kuschelte er sich an mich und stillte, als hätte er keine wochenlange Pause gehabt. Und für mich fühlte sich das auch ganz richtig an.
Dann haben wir noch 2 Jahre tandemgestillt, und klar war das manchmal anstrengend. Aber ich würde nie wieder ein Kind abstillen, das noch nicht dafür bereit ist. Und ich würde immer wieder tandemstillen. Übrigens war mein Großer dann mit 4 der Meinung, er sei jetzt zu groß fürs Stillen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Hör auf Dein Gefühl!!!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Sweetpea

Beitrag von Sweetpea »

Ich möchte euch allen schon mal für eure Antworten danken. Ihr wisst gar nicht, wie sehr mir das hilft.

Leider hatte ich heute sehr viel um die Ohren und muss nun dringend schlafen, werde aber spätestens morgen abend auf alles eingehen.

Gute Nacht.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo :)

In der letzten Sws, hat meine Hebamme (und eine IBCLC-Stillberaterin) sehr freudig darauf reagiert, als ich gesagt habe, dass ich meinen Sohn noch stille. "Aaa, dann vielleicht Tandemstillen, wie schön". Un mein FA meinte nur, dass die Milch evtl. weg sein könnte, er hat mir aber vom Stillen nicht abgeraten.

LG
jala
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jala »

hallo,

ich kann mich den anderen nur anschliessen: weiterstillen!
mein kleiner ist jetzt 15 monate und ich bin in der 19.woche. bei mir haben frauenarzt und hebamms gesagt, dass es in ordnunist weiterzustillen.
wir haben nun leider das problem, dass die milch versiegt und der kleine ganz unglücklich ist..

alles liebe und beste für euch! schakka wir schaffen das :-)!

jala
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
Sweetpea

Beitrag von Sweetpea »

Katha hat geschrieben:Solange Du keine MUTTERMUNDWIRKSAMEN Wehen hast, ist das Stillen in der SwS unbedenklich.
Hier findest Du eine fundierte Info dazu: http://www.afs-stillen.de/index.php/run ... ngerschaft
(Menno, warum macht die Autoergänzung das groß?)
Vielen Dank für den Link. Hat mir sehr geholfen und gab mir beim Gespräch mit meinem FA guge Argumente.
klimaforscherin hat geschrieben:Apropos Link: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=120380 ;)
Und wie es mit Neugeborenem funktioniert? Papa mit Kleinkind zum Spielplatz schicken :mrgreen:
Zum Milcheinschuss ist es übrigens suuuuper angenehm, wenn das Kleinkind mal den Stau wegtrinkt.
Ansonsten muss das Kleinkind warten, bis das Baby fertig ist.
Dem Thread werde ich mich auf jeden Fall anschließen. Lieben Dank für den Link!

Nautilus hat geschrieben:Ich kann dir vor allem raten, Deine Entschlüsse, die Du ja bereits gefasst hast(und die ich persönlich für toll halte und es genauso für mein Kind möchte) als solche zu kommunizieren. Senkt das Reinquatschpotential enorm. Druck darf es in diesem Bereich nicht geben, es geht einfach niemanden sonst etwas an wenn es für dich und deinen Sohn passt. Mach Dich davon unbedingt frei, Druck zu empfinden. Die Info der Hebamme ist nicht korrekt, ich glaube Klimaforscherin hat den entsprechenden thread verlinkt. Und ich wünsche Dir eine weiterhin schöne Stillzeit/Tandemstillzeit!

LG Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
So simple der Rat war, so sehr hast du mit trotzdem geholfen. Ich glaub genau das hab ich mal gebraucht. Seit dem ich deinen Post gelesen habe, kann ich meinen Standpunkt viel klarer machen und lass alles nicht mehr so an mich ran.

jala hat geschrieben:hallo,

ich kann mich den anderen nur anschliessen: weiterstillen!
mein kleiner ist jetzt 15 monate und ich bin in der 19.woche. bei mir haben frauenarzt und hebamms gesagt, dass es in ordnunist weiterzustillen.
wir haben nun leider das problem, dass die milch versiegt und der kleine ganz unglücklich ist..

alles liebe und beste für euch! schakka wir schaffen das :-)!

jala
Da sind wir ja wirklich fast gleich auf. Oh je, das glaube ich das dein Kleiner da unglücklich drüber ist.

Ich sprach nun noch mit meinem FA. Er unterstützt mich beim Weiterstillen und schaut bereits in der 20. Woche genauer nach meinem MuMu und GMH. :)
Die Hebamme habe ich auch gewechselt. Meine "Neue" hat zwar auch keine Erfahrung auf dem Gebiet, freut sich aber darauf mit mir das Tandemstillen, wenn es denn soweit kommt, zu erleben.

Mein Kleiner bekommt nun abends eine Flasche und nachts sowie mittags stille ich. So kennt er beides, falls die Milch versiegen oder ich für den unwahrscheinlichen Fall doch Wehen bekommen sollte.

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“