Hilfe zu Verhütung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken
Hilfe zu Verhütung

Beitrag von alviseluvama »

Ich brauche mal dringend Hilfe wegen Verhütung.
Bin da eine ganz schwierige Kandidatin. Ich vertrage keine Kondome (weder mit noch ohne Latex und ich weiß auch nicht warum...), von der Ceratzette ("Stillpille") bekomme ich migräneartige Kopfschmerzen bis hin zum erbrechen vor lauter Schmerz, und ansonsten kenne ich nicht viel was sicher ist.
Nach langem hin und her bin ich auf diesen Verhütungsring gekommen. Hat damit jemand Erfahrung? Darf ich den in der Stillzeit benutzen?

Aufgrund der Tatsache, dass der Krümel jetzt 5 Monate alt ist, ich schon seit einer ganzen Weile tagsüber fast gar nicht mehr stille und ich meine, dass ich eigentlich schon wieder meine Mens haben müsste, mache ich mich jetzt so verrückt, dass mein Mann einen Treffer gelandet haben könnte, dass wir überein gekommen sind, erst wieder wenn wir verhüten können.
Ach so, Pille ist für mich auch nach der Stillzeit keine Option mehr. Ich habe jetzt etliche durch. Die letzte habe ich zwar relativ gut vertragen, aber erfahrungsgemäß muss ich nach jeder Schwangerschaft nach einer neuen Pille suche, weil ich die dann wieder nicht mehr vertrage (habe gehabt: Yasminelle glaube ich hieß die, Miranova, Cerazette und Lamuna 30).
Kurz um: ich würde gerne so schnell wie möglich wieder richtig verhüten können und trotzdem weiter stillen. Denn ansonsten werde ich wohl Mitte-Ende Januar, wenn der Krümel in die Krippe kommt, abstillen. In der Hauptsache um verhüten zu können... So blöd sich das anhört...
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum damit...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
Baobab

Re: Hilfe zu Verhütung

Beitrag von Baobab »

Hallo, wenn du nicht mehr stillen wuerdest, wuerdest du mit dem Verhuetungsring verhueten? Hab ich das richtig verstanden?
Laut Wiki wirkt der im Prinzip wie die Pille (und hat auch die gleichen moeglichen Nebenwirkungen). Dort steht auch, dass der in der Stillzeit nicht geht.

Als Alternative vielleicht ein Silikondia? Kupferspirale oder Kupferkette muessten in der Stillzeit auch gehen...
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
alviseluvama

Baobab hat geschrieben:Hallo, wenn du nicht mehr stillen wuerdest, wuerdest du mit dem Verhuetungsring verhueten? Hab ich das richtig verstanden?
Laut Wiki wirkt der im Prinzip wie die Pille (und hat auch die gleichen moeglichen Nebenwirkungen). Dort steht auch, dass der in der Stillzeit nicht geht.

Als Alternative vielleicht ein Silikondia? Kupferspirale oder Kupferkette muessten in der Stillzeit auch gehen...
Silikondia kenne ich nicht, muss ich schauen was es ist. Kupferspirale oder -Kette kommen für mich nicht in Frage. Davon abgesehen, dass die aktuell zu teuer sind, kann ich mich nicht mit der Art wie sie wirken (Befruchtung ist möglich, nur die Einnistung wird verhindert) nicht anfreunden.

Und ansonsten hast du es richtig verstanden. Wenn ich nicht mehr stille, werde ich den Verhütungsring nutzen.
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Huhu,
was wohl stilltechnisch geht ist die mirena, allerdings habe ich davon ganz schreckliche Nebenwirkungen gehabt. Ich würde sie deswegen nicht mehr nehmen. Wenn du gummis egal aus was nicht verträgst liegt es evtl. an der Beschichtung? Es gibt auch trockene Kondome, die ihr dann mit gleitgel nach eigenem wunsch befeuchten könnt.
Dazu könnte man nfp nach sensiplan machen, das ist sehr sicher und beschert einem jeden zyklus einige ganz freie tage.
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Orale Kontrazeptiva der Wahl für die Stillzeit sind reine Gestagen-Präparate (Minipille). Mit ihrer Anwendung kann sechs bis acht Wochen nach der Entbindung begonnen werden. Falls diese oder auch Gestagendepot-Präparate nicht vertragen werden, können auch die heute üblichen, niedrig dosierten Kombinationspräparate (Mikropille) angewendet werden. Eine Einschränkung des Stillens ist nicht erforderlich.
Embryotox sagt auch was zu Kombinationspräperaten. Ist da was dabei?
Wenn ich das richtig verstehe, kann es max. zu eine Reduktion der Milchmenge bei den Kombipräperaten kommen.
Da ist Dein Kind aber schon älter - und es ist definitiv besser als deswegen ganz abzustillen ;)
(Die Expertinnen können dazu aber sicher noch mehr sagen.)

Zu dem Ring wollte ich noch meine Erfahrung kurz hier lassen:
Ich hatte ihn in den Mitzwanzigern ca. 3/4 Jahr bis Jahr. Ich habe MASSIV zunehmend Pilzinfektionen und Juckreiz bekommen (als ich heute früh Deinen Thread gelesen habe, hat es ungelogen gejuckt, so stark ist das Körpergedächtnis an der Stelle). Und hatte zunehmend in der "Pillen"pause Migräneanfälle.
Bin dann auf die Pflaster gewechselt. Da hatte ich in der Pillenpause zum Ende 3(!!!) Tage Migräne. Das konnte ich timen. Und den Klebstoff des Pflasters habe ich Juckreiz bekommen.
Es ist ja immer unterschiedlich - beides würde ich aber NIE wieder machen.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Diaphragma (Anpassung bei profamilia oder erfahrenen Frauenärzten) oder "Lea" (nach Überprüfung, ob das bei Dir wirklich richtig sitzt, dann ist es auch sicher, aber es passt eben doch nicht jeder Frau) - damit bist Du hormonfrei auf der sicheren Seite und die Geburt ist auch lange genug her, dass man es gut anpassen kann.
Und Du könntest Dich zusätzlich nach und nach in NFP einarbeiten, dann weißt Du wenn der Zyklus wieder einsetzt auch genauer, wann es "gefährlich" ist und dann kann man sich in der Zeit immer noch überlegen, ob man das Restrisiko eingeht oder sich für diese Tage anderweitig vergnügt ;-)
2004/2006/2014
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Ich dachte bei deinem Posting auch sofort: Diaphragma.
Mit dem Nuvaring habe ich Erfahrung, keine negativen zwar, aber ich habe mich nie wirklich sicher gefühlt. Nebenwirkungen hatte ich keine. Also, eigentlich kann ich nichts Negatives sagen. Aber dieses unsichere Gefühl gab den Ausschlag zu wechseln.
Für Frauen, die keine Kondome mögen, keine Hormone (mehr) nehmen wollen und sich mit einer Spirale nicht anfreunden können - so wie ich :-) - dann ist das Dia eine optimale Lösung. Ich fühl mich so gut damit. Und in Kombination mit NFP ist es auch sehr, sehr sicher.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
alviseluvama

Mit nfp habe ich mich schon einmal beschäftigt. Mehr oder weniger dadurch entstand unser Krümel. Ich muss nur leider sagen, dass ich da kaum eine Zukunft sehe. Aktuell wird der Krümel noch häufig wach in der Nacht und nach der Schule möchte ich ja eine Ausbildung machen und zu der gehört auch Nachtschicht und dieses hin und her usw. ist mir dann doch zu viel.
Und aus irgendeinem Grund hatte ich mich gegen ein Dia entschieden, weiß nur nicht mehr warum...
Aber verstehe ich das richtig, ich könnte den Ring jetzt schon nutzen ohne abstillen!?!
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

ähm, da lieber auf die Expertinnen warten.
Soweit ich im Kopf habe, sind Ring und Pflaster zwar niediger dosiert als die normale Pille, sind aber keine Minipille und wirken im Körper dtl. stärker. Embryotox bezieht sich ja auf die Minipille.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Ohne Rezept bekommt man den ja glaub ich eh nicht, und spätestens der/die FÄ müssen das ja wissen. :)
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Antworten

Zurück zu „Stillforum“