wie viel sollte ein 1 1/2 jähriger trinken?
- Julifay
- ist nicht mehr wegzudenken
wie viel sollte ein 1 1/2 jähriger trinken?
Hiho,
mein Mucky ist jetzt seit zwei Wochen von der Milchflasche runter und kriegt seitdem nur noch Wasser mit Geschmack in der Nacht. Ich mach mir allerdings um die Trinkmenge etwas Sorgen, da er allein nachts einen 3/4 l trinkt und tagsüber schafft er teilweise auch einen Liter. Also bald 2 l pro Tag. Ich find das für einen 1 1/2 Jährigen schon recht viel, soviel trink ich nicht mal am Tag..
Ich hab dunkel im Kopf, dass Diabetiker viel trinken und mach mir deswegen natürlich n bissl Gedanken.. Oder übertreib ich und die Trinkmenge ist völlig in Ordnung?
mein Mucky ist jetzt seit zwei Wochen von der Milchflasche runter und kriegt seitdem nur noch Wasser mit Geschmack in der Nacht. Ich mach mir allerdings um die Trinkmenge etwas Sorgen, da er allein nachts einen 3/4 l trinkt und tagsüber schafft er teilweise auch einen Liter. Also bald 2 l pro Tag. Ich find das für einen 1 1/2 Jährigen schon recht viel, soviel trink ich nicht mal am Tag..
Ich hab dunkel im Kopf, dass Diabetiker viel trinken und mach mir deswegen natürlich n bissl Gedanken.. Oder übertreib ich und die Trinkmenge ist völlig in Ordnung?
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: wie viel sollte ein 1 1/2 jähriger trinken?
Meine Große hat in dem Alter nachts oft einen knappen halben Liter gestillt. 2 Liter pro Tag ist in der Tat viel. Aber du schreibst was von Flasche. Kann da die Gewohnheit des Nuckelns dahinter stecken, und als Nebeneffekt kommt Flüssigkeit mit? Oder wie trinkt er tagsüber? Becher oder Flasche?
Diabetes kann der KiA leicht feststellen, wenn du dir Sorgen machst dann lieber zum Arzt. Große Trinkmengen sind in der Tat ein mögliches Symptom
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Diabetes kann der KiA leicht feststellen, wenn du dir Sorgen machst dann lieber zum Arzt. Große Trinkmengen sind in der Tat ein mögliches Symptom
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Julifay
Waren heut beim Impfen und da hab ich die KiÄ gefragt, so ungewöhnlich fand sie es jetzt nicht. Meinte aber was davon, dass trinken nachts nicht so gesund sei? Abgesehen von den Zähnen wüsst ich jetzt aber nicht warum..
Hat mir noch einen Auffangbeutel für Pipi mitgegeben, weiß nur gar nicht, wann ich das machen soll..
Um 6 verlässt der Muck das Haus und ist zwischen 16/17 Uhr wieder hier und der Urin darf ja nur ne Stunde alt sein..
Nebeneffekt Nuckeln kann ich mir nicht vorstellen, da er zum schlafen seinen Tutti bekommt. Die Flasche ist auch nach ca. 5 Minuten entweder leer oder er gibt sie mir wieder. Tagsüber kriegt er eine Strohhalm-Flasche, nuckelt aber auch da nicht länger als ein paar Minuten dran. Er ist aber auch gerade dabei, sich für Becher zu interessieren.
Was ich mir noch vorstellen könnte, dass er so viel nachts trinkt, weil ich vor ca. 2 Wochen das Milchpulver abgesetzt habe und er sich den Bauch jetzt halt mit trinken füllt, um satt zu sein..?
Hat mir noch einen Auffangbeutel für Pipi mitgegeben, weiß nur gar nicht, wann ich das machen soll..
Nebeneffekt Nuckeln kann ich mir nicht vorstellen, da er zum schlafen seinen Tutti bekommt. Die Flasche ist auch nach ca. 5 Minuten entweder leer oder er gibt sie mir wieder. Tagsüber kriegt er eine Strohhalm-Flasche, nuckelt aber auch da nicht länger als ein paar Minuten dran. Er ist aber auch gerade dabei, sich für Becher zu interessieren.
Was ich mir noch vorstellen könnte, dass er so viel nachts trinkt, weil ich vor ca. 2 Wochen das Milchpulver abgesetzt habe und er sich den Bauch jetzt halt mit trinken füllt, um satt zu sein..?
-
EhMiKS
was ist denn wasser mit geschmack?? ich würde wenn nur normales wasser geben oder eben bewusst zu den mahlzeiten mal ein halbes glas schorle oder so. vielleicht ist das einfach wie naschkram für dein kind? (nur so eine idee...)
- Julifay
Normales Wasser trinkt er leider überhaupt nicht und ich war froh, dass ich ihm damals wenigstens zu dem Wasser mit Geschmack überreden konnte, sonst hätte er wohl gar nichts getrunken..
Zucker ist aber gar nicht so viel drin.. Auf 100ml kommen grade mal 2,7g Fruktose.
-
Maren
- ist mit Leidenschaft dabei
Wenn er soviel trinkt weil er Durst hat, würde er dann aber doch auch Wasser trinken oder!?
So scheint er es vielleicht wirklich zu trinken, weil es ihm so gut schmeckt!?
Warum ich aber eigentlich schreibe: der Sohn einer Bekanntentrinkt auch enorm viel.
Da hat der Kia gesagt, dass bei so Kleinen schon längst noch mehr Symptome feststellen würde, wenn es Diabetes ist.
Es gibt wohl noch eine weitere Krankheit bei der man viel trinkt, aber um das zu testen, sind wohl echt fiese Methoden nötig (Flüssigkeitsentzug) und sie sei auch nicht "gefährlich" so dass man die Tests auch machen kann, wenn die Kleinen älter sind und das viele Trinken sie belastet (Harndrang etc.)
Alles Gute
So scheint er es vielleicht wirklich zu trinken, weil es ihm so gut schmeckt!?
Warum ich aber eigentlich schreibe: der Sohn einer Bekanntentrinkt auch enorm viel.
Da hat der Kia gesagt, dass bei so Kleinen schon längst noch mehr Symptome feststellen würde, wenn es Diabetes ist.
Es gibt wohl noch eine weitere Krankheit bei der man viel trinkt, aber um das zu testen, sind wohl echt fiese Methoden nötig (Flüssigkeitsentzug) und sie sei auch nicht "gefährlich" so dass man die Tests auch machen kann, wenn die Kleinen älter sind und das viele Trinken sie belastet (Harndrang etc.)
Alles Gute
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)
2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
- mamizzy
- gehört zum Inventar
Re: AW: wie viel sollte ein 1 1/2 jähriger trinken?
Also ich als Laie finde das schon eine ganze Menge Zucker, insbesondere für nachts. Und ich würde dazu tendieren, wirklich nur reines Wasser anzubieten.Julifay hat geschrieben:Normales Wasser trinkt er leider überhaupt nicht und ich war froh, dass ich ihm damals wenigstens zu dem Wasser mit Geschmack überreden konnte, sonst hätte er wohl gar nichts getrunken..Zucker ist aber gar nicht so viel drin.. Auf 100ml kommen grade mal 2,7g Fruktose.
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
- Julifay
Wie gesagt will ich nachts dann auch auf Wasser umstellen.
Ich probier es heute einfach mal und vll klappt es ja..
Tagsüber finde ich es jetzt allerdings nicht so schlimm, wenn er da Zucker übers trinken aufnimmt, da er gewichtstechnisch mit seinen 9460g auf der unteren Parzentille ist und er ja nicht stundenlang an der Flasche hängt. Auch wenn er zwischen den Mahlzeiten was trinkt, dann beschränkt sich das auf ein ein, zwei Minuten in denen er dann die ca. 350ml Flasche auch gerne halb leer zutschelt. So geschätzt würde ich sagen, dass er zwischen den Mahlzeiten vll zwei, drei mal was trinkt, also auch nicht permanent.
Tagsüber finde ich es jetzt allerdings nicht so schlimm, wenn er da Zucker übers trinken aufnimmt, da er gewichtstechnisch mit seinen 9460g auf der unteren Parzentille ist und er ja nicht stundenlang an der Flasche hängt. Auch wenn er zwischen den Mahlzeiten was trinkt, dann beschränkt sich das auf ein ein, zwei Minuten in denen er dann die ca. 350ml Flasche auch gerne halb leer zutschelt. So geschätzt würde ich sagen, dass er zwischen den Mahlzeiten vll zwei, drei mal was trinkt, also auch nicht permanent.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich ging bei der Formulierung "Wasser mit Geschmack" davon aus, es wäre Wasser, dem eine kleine Menge Milch beigemischt ist, damit es weiß aussieht und anders schmeckt. Echt, Wasser mit Geschmack? Und zusätzlich mit Strohhalm, also nicht nur aus dem Becher? Das beides könnte in der Tat die hohe Trinkmenge erklären. Erstens es ist was zum Saugen, zweitens es ist was zum Schleckern. Mit 1,5 können Kinder problemlos aus einem normalen Becher trinken, jedenfalls tagsüber.
Hm... dann muss ein Tag mal anders ablaufen. Dann an einem Tag mal erst 7 oder 8 Uhr das Haus verlassen.Julifay hat geschrieben:Hat mir noch einen Auffangbeutel für Pipi mitgegeben, weiß nur gar nicht, wann ich das machen soll..Um 6 verlässt der Muck das Haus und ist zwischen 16/17 Uhr wieder hier und der Urin darf ja nur ne Stunde alt sein..
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- Julifay
Mit dem Becher sind wir ja wie gesagt gerade am Üben, er ist auch ganz eifrig dabei, aber übt es auch erst seit gut ner Woche.
Morgens länger hier bleiben ist nicht so einfach, da mein Mann mit ihm um 6 Uhr mit dem Auto das Haus verlässt, um ihn zu den Schwellies zu fahren und sich selbst zur Arbeit (ich hab keinen Führerschein). Bei den Schwellies bleibt er bis 9 und geht dann in die Kita bis 14 Uhr. Mein Mann kommt dann zwischen 16 und 17 Uhr mit ihm heim.
Hm.. aber eigentlich hat sich die Trinkmenge - jedenfalls nachts - erst seit dem Ausschleichen der Milch so gesteigert.. Davor hatte er ca. 120ml dünne Milch und ungefähr die gleiche Menge Trinken bekommen. Hat sich irgendwie erst die letzten Tage so zugespitzt und ich hab da eher das Gefühl, dass er so viel trinkt, um den Bauch voll zu haben.
Ich werd das mal noch ein, zwei Wochen beobachten. Ab dem 16. hat mein Mann auch Urlaub, da wird der Tag eh umstrukturiert.
Der Beutel wird ja nicht schlecht.
Aber nachts gibts dann erstmal nur noch Wasser. 
Morgens länger hier bleiben ist nicht so einfach, da mein Mann mit ihm um 6 Uhr mit dem Auto das Haus verlässt, um ihn zu den Schwellies zu fahren und sich selbst zur Arbeit (ich hab keinen Führerschein). Bei den Schwellies bleibt er bis 9 und geht dann in die Kita bis 14 Uhr. Mein Mann kommt dann zwischen 16 und 17 Uhr mit ihm heim.
Hm.. aber eigentlich hat sich die Trinkmenge - jedenfalls nachts - erst seit dem Ausschleichen der Milch so gesteigert.. Davor hatte er ca. 120ml dünne Milch und ungefähr die gleiche Menge Trinken bekommen. Hat sich irgendwie erst die letzten Tage so zugespitzt und ich hab da eher das Gefühl, dass er so viel trinkt, um den Bauch voll zu haben.
Ich werd das mal noch ein, zwei Wochen beobachten. Ab dem 16. hat mein Mann auch Urlaub, da wird der Tag eh umstrukturiert.