Käsefondue ohne Alkohol

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

palme56
alter SuT-Hase

Käsefondue ohne Alkohol

Beitrag von palme56 »

Hallo,

weiß hier jemand ein leckeres Rezept für alkoholfreies Käsefondue? Die Forensuche hat mit nur eins mit Gouda und Buttermilch gezeigt, dass ist nicht so ganz unser Geschmack :oops:

Danke schonmal
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
xiongmao
alter SuT-Hase

Re: Käsefondue ohne Alkohol

Beitrag von xiongmao »

Einfach so zusammenstellen, wie ihr es mögt. :D Milch oder Buttermilch, darin Käse nach Geschmack schmelzen, 1 Knoblauchzehe in Scheiben schneiden und reingeben (die bleiben einfach drin), mit Pfeffer, Salz und etwas Muskat würzen, fertig. :)
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

In unser alkoholisches Rezept kommt Gruyere, Emmentaler und Weißwein zu gleichen Teilen, dazu ein guter Schuß Kirschwasser; ich frage mich halt, durch was ich den Wein und das Kirschwasser geschmacklich am Besten ersetzen kann. Milch(geschmack) mag ich nicht besonders. Ist Buttermilch da nicht einen Tick zu säuerlich? Und wenn ich weniger als 1/3 nehme ist das Fondue dann noch flüssig genug? Fragen über Fragen ... Ich mag den guten Käse nachher nicht wegwerfen weil es uns nicht schmeckt.
xiongmao
alter SuT-Hase

Re: AW: Käsefondue ohne Alkohol

Beitrag von xiongmao »

Weißwein ersetze ich beim Kochen immer durch Apfelsaft, vielleicht würde das gehen?
Aber ich finde, die Milch schmeckt man gar nicht durch, vor allem bei kräftigen Käsesorten.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Danke, ich probiere mal eine Mischung aus Apfelsaft und Buttermilch. :D
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

darf ich fragen warum ohne Alkohol? Ich meine, der ist ja komplett weg nach dem Kochen... Ich trinke nie, keinen Tropfen und hasse Alkohol in nicht verkochter Form in Soßen, usw. Aber im Käsefondue ist er verkocht überhaupt kein Problem...
Als Alternative könnte ich mir allerdings auch eher einen Saft vorstellen (Apfelsaft wurde ja schon genannt, evt. auch Ananassaft?).
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Traubensaft könnte ich mir gerade zu Käse auch noch gut vorstellen.
Pearl S. Buck

Großmaus
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Alkohol verkocht nicht so schnell im Essen wie immer behauptet wird. Das sind noch ordentliche Mengen drin.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

MaareMum hat geschrieben:Alkohol verkocht nicht so schnell im Essen wie immer behauptet wird. Das sind noch ordentliche Mengen drin.

Gibt es da Quellen zu? Mein Mann will das nicht glauben. Wobei wir so oder so nicht mit Alkohol kochen.
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Kleine hat geschrieben:darf ich fragen warum ohne Alkohol? Ich meine, der ist ja komplett weg nach dem Kochen... Ich trinke nie, keinen Tropfen und hasse Alkohol in nicht verkochter Form in Soßen, usw. Aber im Käsefondue ist er verkocht überhaupt kein Problem...
Als Alternative könnte ich mir allerdings auch eher einen Saft vorstellen (Apfelsaft wurde ja schon genannt, evt. auch Ananassaft?).
Also, ich koche den Käse ja nicht sehr lange und da bleibt auf jeden Fall ein Alkoholgehalt drin und ich möchte nicht, dass mein Kind das isst.
MaareMum hat geschrieben:Alkohol verkocht nicht so schnell im Essen wie immer behauptet wird. Das sind noch ordentliche Mengen drin.

Genau, ohne das belegen zu können meine ich mich zu erinnern, dass nach 30 min. noch ca. 1/3 des Alkohols enthalten bleiben. Deswegen u.a. dürfen Alkoholiker kein Alkohol im Essen haben.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“