Maus erbricht von Kuhmilch, verweigert Milchprodukte

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
sonjanek13
gut eingelebt

Maus erbricht von Kuhmilch, verweigert Milchprodukte

Beitrag von sonjanek13 »

Hallo liebe Mamas,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Unsere Maus ist jetzt gut 1 Jahr alt und isst mehr schlecht als recht am Familientisch mit. Brei ging bei ihr nie, Fingerfood immer mal wieder und auch jetzt am FT möchte sie alles selbst machen.
Da ich das Gefühl Hab, dass meine Brust immer "leer" ist, abpumpen dementsprechend auch nicht wirklich klappt, habe ich die Empfehlung bekommen, ihr zusätzlich verdünnte Kuhmilch anzubieten, da auch jegliche pulvermilchnahrung (haben da echt fast alle Sorten durch) nicht akzeptiert wurde. Die verdünnte Kuhmilch (nur kalt!) hat sie auch ganz gern getrunken. Nur leider hat sie sich jedesmal davon erbrochen. Und seitdem lehnt sie auch Frischkäse, Käse, Joghurt etc ab.
Ansonsten hat sie eh kaum was gegessen.
Was nun? Verträgt sie keine Milch/Laktose? Ist das normal?
Was kann ich tun? Hilfe..!
Liebe Grüße von
sonjanek mit Kuschelmaus (*2012)
jusl
Jusl Almighty

Re: Maus erbricht von Kuhmilch, verweigert Milchprodukte

Beitrag von jusl »

Also wenn Dein Kind regelmäßig von Kuhmilch erbricht, sehe ich wenig Sinn darin, es immer wieder zum Kuhmilchtrinken zu animieren.
Was spricht dagegen, einfach weiter zu stillen und Dein Kind ansonsten ganz normal vom (kuhmilchfreien) Familientisch mitessen zu lassen?
(Laktoseunverträglichkeit kann's nicht sein, wenn sie Muttermilch verträgt. ;-) Vielleicht verträgt sie das Kuhmilcheiweiß nicht? Oder sie findet Kuhmilch einfach eklig und ihr wird davon schlecht?)

LG
Julia
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Unsere Tochter hat so im Alter von Deiner auch angefangen nichts Weisses mehr zu essen. Diese Abneigung hielt sehr lange an, jetzt mit 6 gehen zum Beispiel erst Schokoküsse, weil sie innen ja weiss sind. Wir haben es - nachdem wir es gefühlte Ewigkeiten nicht gemerkt haben - respektiert und haben ihr keine Milch oder Milchprodukte mehr angeboten.
Sie ist schon immer ein Wassertrinker und wir habe ihr dann solches gekauft, das einen höheren Calcium- und Magnesium-Anteil hat.
Gestillt hat sie übrigens mit 9 Monaten nicht mehr und viel gegessen hat sie noch nie. Ich glaube an Deiner Stelle würde ich ihr eben Essen anbieten und sonst viel stillen. Selbst essen lassen finde ich übrigens völlig okay. Ja, es ist eine Sauerei, aber die Jungs hier haben sich schon sehr früh nicht mehr füttern lassen und das Gematsche war unerträglich, aber sie haben os auch mehr gegessen. Man muss halt aufpassen, dass sie sich nicht verschlucken.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
sonjanek13
gut eingelebt

Beitrag von sonjanek13 »

@Julia: stimmt schon, dass es eigentlich blöd ist, ihr das weiter anzubieten. Aber einen möglichen Zusammenhang hab ich erst jetzt "erkannt". Hab erst immer gedacht, dass es an anderen Dingen liegt, wie Erkältung, Zahnen etc.

@novi: danke, dass beruhigt mich schon etwas. Unsere Maus trinkt auch ordentlich Wasser, zum Glück :-)

Habt ihr evtl ein paar Tipps/Rezepte etc die nicht unbedingt Milch enthalten? Weil Wurst & Co mag sie auch nicht und da mein Mann und ich recht gern Milch/-produkte essen, haben wir da auch nicht so die Auswahl zur Hand...(noch nicht ;-) )
Liebe Grüße von
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

sonjanek13 hat geschrieben:Da ich das Gefühl Hab, dass meine Brust immer "leer" ist, abpumpen dementsprechend auch nicht wirklich klappt
Das sind beides keine echten Kriterien für Deine Milchmenge. Ein Stillkind kriegt aus Deiner Brust immer noch was raus, selbst wenn eine Pumpe nix mehr raus kriegt.
Und die meiste Milch wird während des Stillens gebildet, die Brust darf sich zwischen den Stillmahlzeiten also leer anfühlen, die Milch kommt dann schon beim Stillen.

Es gibt allerdings Frauen, deren Milchbildung negativ beeinflusst wird, wenn die Stillpausen zu lang werden. Falls Du merken solltest, dass das bei Dir der Fall sein könnte, UND Du eigentlich gern noch eine Weile stillen würdest, um Dein Kind mit Milch zu versorgen, dann einfach häufiger stillen, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Schau Dich doch einmal bei den veganen Produkten um, die sind dann ja fleisch- und milchfrei. Es gibt so viele Aufstriche, die man entweder kaufen oder direkt selbst machen kann.
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

versuch es bitte weiterhin mit stillen, denn nur die Nachfrage steigert auch das Angebot. Nur wenn du auch anlegst, kann die Milch kommen.
Und abpumpen ging bei mir schon immer schlecht, selbst bei Milchstau tu ich mich damit schwierig. Ich mag diese Dinger wohl einfach nicht. Beim ausstreichen spritzt die Milch hingegen nur so raus :D

Laktoseintolleranz ist wie jusl schon sagte nicht möglich, da sie ja die Muttermilch verträgt. Muttermilch hat sogar mehr Laktose als die Kuhmilch. Ich tippe daher auch auf Kuhmilcheiweißunverträglichkeit.
Als Kuhmilchersatz gibts viel vegane Milch, z.B. Hafermilch, Mandelmich, Reismilch etc... und einige sogar mit Calcium angereichert. Auch als ersatz für Sahne (wenn sie dann z.b. Soße bei euch mit isst), Käse etc... Calcium finde ich gerade bei Babys schwierig auszugleichen, wenn die Milchprodukte fehlen, daher wäre weiterhin stillen die einfachste Variante (da reichen übrigens zwei Stillmahlzeiten aus, soviel ich weiß)

Oft reagieren die Kinder auch wirklich nur auf das KUHmilcheiweiß und Ziege, Schaf, Stute etc wird vertragen. Vielleicht wärs ne Option mit reinem Ziegenfrischkäse (vorsicht im Supermarkt ist nämlich oft Kuhmilch mit drin), Schafsmilch oder so zu versuchen.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

ansonsten findest du gute Kalziumlieferanten in dunkelgrünem Gemüse, z.b. Brokkoli, sowie Mandelmus, Getreide und Sesam (evtl als Mus auch in anderes Essen mischen)
oder calciumhaltiges Mineralwasser
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
sonjanek13
gut eingelebt

Beitrag von sonjanek13 »

Oh super! Danke für deine Tipps. Das werd ich auf jedenfall ausprobieren! :-)
Wenn es Kuhmilcheiweisintoleranz (wow, was für ein Wort ;-) ) sein sollte, bleibt das dann dauerhaft oder ist das "normal" bei den Zwergen und "verwechst" sich mit der Zeit?
Liebe Grüße von
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

sonjanek13 hat geschrieben:Oh super! Danke für deine Tipps. Das werd ich auf jedenfall ausprobieren! :-)
Wenn es Kuhmilcheiweisintoleranz (wow, was für ein Wort ;-) ) sein sollte, bleibt das dann dauerhaft oder ist das "normal" bei den Zwergen und "verwechst" sich mit der Zeit?
Meist gibt sich das so mit etwa zwei jahren wieder:-)

Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“