Alkohol WIRKLICH unbedenklich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Knopfi
gut eingelebt

Alkohol WIRKLICH unbedenklich?

Beitrag von Knopfi »

Hallo :)

Ich hab mir den Beitrag in der Linksammlung schon durchgelesen, trotzdem bin ich noch verunsichert. In dem Beitrag ist ja auch von älteren Babys und größeren Abständen die Rede. Nun ist mein Mäuschen gerade 6,5 Wochen alt. Jetzt steht der Weihnachtsmarkt vor der Tür und wenn ich an Kakao mit Baileys denke läuft mir ein Wasserfall aus dem Mund :D Auch Heiligabend würde ich gerne Sekt und 1-2 Baileys trinken. Eigentlich hatte ich vor zu hundert Prozent abstinent zu sein so lange ich stille. Weihnachtsmarkt hatte ich schon abgehakt und Heiligabend wollte ich TK-MuMi füttern. Nun frag ich mich ob der Aufwand nötig ist. Ich müsste ja Flasche füttern, eventuell würde sie daraus gar nicht trinken?! Die nicht gestillten Mahlzeiten müsste ich ja trotzdem abpumpen?! Ich möchte mein kleines zartes Baby wirklich nicht schaden und würde im Zweifel auch weiter ohne Alkohol leben. Aber ich hab wirklich so richtig Appetit darauf und wenn man dann liest, dass es kein Problem ist. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber ich hab davon auch keine Ahnung.

LG Knopfi
LG Knopfi

♥ babygirl *10/13 ♥
quark
möchten wir nicht mehr missen

Re: Alkohol WIRKLICH unbedenklich?

Beitrag von quark »

Im Gegensatz zur Schwangerschaft, bei der das Baby den gleichen Promillewert im Blut hat wie du, hat ein Baby nur diesen Promillewert von dir im Magen. Und diese Mini promillewerte können auch durch Säfte locker erreicht werden.

Ich finde es unbedenklich, wenn selten mal ein Glas Wein getrunken wird oder vergleichbares.

Lg Quark
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Andersrum: Du warst jetzt so lange abstinent, dass Du bereits kleine Mengen Alkohol heftig spüren wirst. Ich bezweifle, dass Du am Heiligabend ein ganzes Glas Sekt trinken kannst, und hinterher noch Bock auf Baileys hast :lol: .
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Sakura hat geschrieben:Andersrum: Du warst jetzt so lange abstinent, dass Du bereits kleine Mengen Alkohol heftig spüren wirst. Ich bezweifle, dass Du am Heiligabend ein ganzes Glas Sekt trinken kannst, und hinterher noch Bock auf Baileys hast :lol: .
kann ich bestätigen. ich trinke ganz selten mal einen schluck wein, da reichen mir 2 Finger breit... ein ganzes Glas Sekt würd mich umhauen. ich stille voll und hab die ganze letzte schwangerschaft komplett abstinent gelebt,

-----------mobil
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Das Risiko von Stillproblemen ist bei Fläschenfüttern und dem evtl. Abpumpstress sicherlich höher als die paar Schluck Alkohol. Deine Promille, die ja dann eher im 0,irgendwas bis nach nachweisbaren Bereich liegen werden, kommen quasi kaum beim Kind an.
Es ist übrigens fürs Kind viel gesünder, mal was zu trinken, als, weil man während des Stillens Abstinent sein möchte, früherer abgestillt würde.

Mehr als ein paar Schluck verkrafte ich auch jetzt noch fast nicht ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Sakura hat geschrieben:Andersrum: Du warst jetzt so lange abstinent, dass Du bereits kleine Mengen Alkohol heftig spüren wirst. Ich bezweifle, dass Du am Heiligabend ein ganzes Glas Sekt trinken kannst, und hinterher noch Bock auf Baileys hast :lol: .
DAS finde ich wirklich wichtig.
Denke daran, dass du nach dem Genuss von Alkohol u.U. nicht in der Lage bist, dich angemessen um dein Kind zu kümmern. Familienbett ist beispielsweise tabu.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Knopfi
gut eingelebt

Beitrag von Knopfi »

Also ich wollte schon nur so viel trinken, dass es schmeckt und mich nicht betrunken macht :) Mäuschen geht absolut vor!!!

Wann sollte man denn den Alkohol trinken, dass so wenig wie möglich beim Kind ankommt? Vor, während, nach dem Stillen? Sollte man was besonderes essen oder trinken, was den Promillewert unten hält. Ihr seht, mich plagt da echt die Sorge und das schlechte Gewissen. Aber der Appetit ist auch so groß :oops:
LG Knopfi

♥ babygirl *10/13 ♥
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Wenn es Dein Gewissen so sehr plagt, dann lass es vielleicht doch besser sein. Genießen kannst du es so ja auch nicht. Ich würde aber so ganz laienhaft sagen, dass so ein glas sekt oder wein vielleicht 0,2 Promille sind, und die sollten nach 2h wieder weg sein. Wenn du also beim stillen trinkst und dann pause hast dürfte wirklich nix mehr beim kind ankommen.
Ich schließe mich sonst den Vorschreiberinnen an, wein und zwei baileys sind optimistisch, ich hab im September ein halbes Glas Sekt geschafft und dann wars genug.
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich meine, direkt nach dem Stillen sei die Empfehlung. Mehr als zwei Schlucke Wein habe ich aber auch noch nicht wieder getrunken.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Such dir doch im Netz nen Promillerechner. Da gibst du dann die Menge Alkohol an, die du zu trinken gedenkst, dein Geschlecht und Gewicht und dann kannst du sehen, wie viel Promille du hast und dann du wieder völlig nüchtern bist.

Ich war gestern eingeladen und hab zwischen halb 8 und 9 Uhr 1,5 Gläser Sekt getrunken. Um 12 hab ich dem Bub ein Fläschchen gegeben und erst gegen 2/halb3 hab ich wieder gestillt....
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“