Verstopfung bei Vollstillbaby?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Verstopfung bei Vollstillbaby?

Beitrag von sandywa »

Hallo!

Meine Nachbarin hat mir heute erzählt, dass ihr Kleiner immer Probleme mit dem Stuhlgang hätte. Er ist jetzt knapp 2 Monate alt und wird lt. ihren Angaben voll gestillt. Es ist nicht so, dass er nur keinen Stuhlgang mal einen Tag hätte - ich habe ihr auch gesagt, dass das ja normal wäre, wenn ein Stillkind bis zu 10 Tage keinen Stuhlgang hat - sondern dass sie eben öfters mit dem Thermometer nachhelfen müssen odder die Beine anwinkeln. Von selber ging es gar nicht und er müsse immer stark pressen.

Gibt es so etwas tatsächlich bei Vollstillbabys? Ich dachte, dass die keine Probleme mit dem Stuhlgang haben. :?: Und was kann man da tun? Ihre Hebamme braucht sie nicht anrufen, das ist die gleiche, die bei mir auch war und die ist gelinde gesagt unmöglich.
Danke schon mal :-)

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
jusl
Jusl Almighty

Re: Verstopfung bei Vollstillbaby?

Beitrag von jusl »

Gibt es so etwas tatsächlich bei Vollstillbabys? Ich dachte, dass die keine Probleme mit dem Stuhlgang haben. :?: Und was kann man da tun?
Hallo Sandra,

es ist schön, dass Du Dich um Deine Nachbarin sorgst, bzw. um deren Baby, aber Stillberatung "über Dritte" funktioniert nicht. Um zu beurteilen, welche Maßnahmen bei Deiner Nachbarin und deren Baby sinnvoll sein könnten, fehlen viel zu viele Infos.
Ganz allgemein gilt: Echte Verstopfung ist bei vollgestillten Kindern in der Tat extrem selten. Wenn Deine Nachbarin das Gefühl hat, mit Gegenständen im Enddarm ihres Babys herumstochern zu müssen, sollte sie sich definitiv deswegen an ihren Kinderarzt wenden.

LG
Julia
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Verstopfung bei Vollstillbaby?

Beitrag von spacerabbit »

Vielleicht kann sich Deine Nachbarin ja auch direkt hier ans Forum wenden, denn einer vorschnelle Meinungsbildung über ihren Umgang mit ihrem Kind kann sie so bestimmt auch vorbeugen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“