Stillhormon - Liebe weg?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Stillhormon - Liebe weg?

Beitrag von Kekks »

Eigentlich wollte ich dieses Thema in Partnerschaften posten, aber ich hab noch eine lange Wartezeit vor mit, um dort freigeschaltet zu werden. Und ich glaub, ich bin mit dem Problem nicht die Einzige und es passt hier daher sicher besser hin.

In meiner Beziehung ist schon lang die Luft raus. Ich hatte versucht, es so weit wie möglich zu verbergen. Schon allein wegen meinen Kindern möchte ich die Beziehung nicht aufgeben. Sie lieben ihren Papa einfach viel zu sehr und ich finde es auch ihm gegenüber nicht fair, die Beziehung zu beenden.

Das mit dem Verbergen klappte mit der Zeit immer schlechter. Nun haben wir uns einigermaßen ausgesprochen und er leidet nun sehr darunter.

Es gibt aber Dinge, die ich trotzdem nicht angesprochen habe. Seit der Geburt unseren ersten Kindes hab ich kaum noch interesse an Sex. Ich hab mal gehört, das käme von dem Stillhormon. Was wisst ihr denn darüber? Nach dem Abstillen wurde es auch ein wenig besser - aber eben nur ein wenig.
Zudem hatte ich nach der Geburt des ersten Kindes noch lange Schmerzen im Scheideneingangsbereich (etwa 3/4 - 1Jahr). Ich hatte es ihm nicht erzählt, was wohl ein Fehler war. Ich wollte es ihm einfach nicht zumuten, solang ohne Sex zu leben.

Ich möchte kein körperlichen Kontakt zu ihm (auch keine Küsse). Er leidet darunter, versucht mir aber immernoch so nah wie möglich zu kommen. Wisst ihr vielleicht, ob man solche Probleme wieder in den Griff bekommen kann? Können Gefühle füreinander irgendwie wieder kommen? Kennt ihr auch dieses Problem?
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillhormon - Liebe weg?

Beitrag von jusl »

Hallo kekks,

ich sehe da kein stillberaterisches Problem, sondern ich kann da nur zu einer Paartherapie o.ä. raten.

Dass man etwas "berührungsmüde" ist, wenn den ganzen Tag zwei kleine Kinder an einem kleben, ist durchaus normal. Aber jahrelange Sexflaute auf die Stillhormone zu schieben, ist wohl doch etwas weit hergeholt, zumal Du ja selbst schreibst, dass Du im Grunde gar keinen körperlichen Kontakt zu Deinem Mann möchtest. Dies scheint mir ein deutlicher Hinweis darauf zu sein, dass Ihr an der Beziehungsebene arbeiten müsst, nicht an den Hormonen.

LG und alles Gute
Julia
Kekks

Beitrag von Kekks »

Aber ist es wahr, dass das Hormon die Lust bremsen kann? Erleben das viele bzw. ist das normal? Schließlich scheint es mir, dass das der Auslöser meines Problemes ist.
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Erstmal: tut mir sehr leid dass es bei Euch solche Probleme gibt.
Ob das Prolaktin eine Lustbremse ist, ist sicher von Frau zu Frau verschieden.
Ich stille seit mittlerweile über 5 Jahren. Dabei ist es schon so, dass bei mir jeweils etwa 8-10 Monate nach der Geburt die Schleimhäute trockener waren.
An der Lust auf meinen Mann hat sich dabei nicht viel geändert. Auch der viele Körperkontakt zu den Kindern spielt da keine große Rolle.
Was bei mir eher eine Rolle spielt, ist der Schlafmangel. Bei mehreren schlechten Nächten in Folge bin ich einfach zu müde.

Meine Einschätzung wäre auch, dass Euch vielleicht eine Paartherapie gut tun könnte. Hoffentlich findet Ihr wieder einen Weg zueinander! Alles Gute!!!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Kekks

Beitrag von Kekks »

Danke für die Antworten.
Bei einer Paartherapie hab ich mich schon vor einer Weile angemeldet. Nur haben die lange Wartezeiten.
Der Schlafmangel macht mich natürlich auch oft zu schaffen und wird vermutlich ein Teil des ganzen Problems sein.
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Dein zweites Baby ist doch erst zwei Monate alt, oder?
Da war bei mir gerade erst der Wochenfluss seit zwei Wochen oder so vorbei, die Geburtsverletzungen zwar äußerlich verheilt, aber durchaus noch spürbar, der Schlafmangel heftig und der Stress mit zwei Kleinkindern riesig - also ICH hatte da keine Lust und würde das überhaupt nicht mit dem Stillen in Verbindung bringen... Gib Dir, Deinem Körper und Deiner Psyche noch Zeit. :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Die Stillhormone führen dazu dass die anderen Geschlechtshormone gegen Null fahren, daher auch die mangelnde Lust.
Zudem ist auch die Schleimhaut sehr dünn, dieses Problem hab ich auch und so ist GV Momentan für mich nicht möglich.
( hat mir auch meine gyn erklärt)
Ich verstehe dich, dass du keine Lust nach Nähe verspürst. Ich habe den Vorteil, dass mein Mann eigentlich bedingt durch viel beruflichen Stress auch keine Lust verspürt. Wir sehen es als Phase in unserem Leben.
Wie ist die emotionale Beziehungsebene zwischen euch? Fühlt es sich noch nach Liebe an?
Alles Gute
Kleiner Mann, geb. 9/12
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Lotusblume2012 hat geschrieben:Die Stillhormone führen dazu dass die anderen Geschlechtshormone gegen Null fahren, daher auch die mangelnde Lust.
Zudem ist auch die Schleimhaut sehr dünn, dieses Problem hab ich auch und so ist GV Momentan für mich nicht möglich.
( hat mir auch meine gyn erklärt)
die Aussage stimmt so nicht, wie ja auch schon Jusl ausgeführt hat.

Und der Einzelfallgegenbeweis:
bei mir haben alle Stillhormone auch vollstillend nichts geändert - wenn nicht der Wochenfluss, die Müdigkeit und ein kl. Hase, der sich wirklich gar nicht ablegen hat lassen, gewesen wäre, wäre ich relativ kurz nach der Entbindung seeeehr kuschelbedürftig gewesen ;) ;) ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Hmm, genau das wollte ich auch schon öfters wissen.

Ich habe auch keine Lust auf Sex, so blöd es sich anhört, weder mit meinem Partner noch mit mir selbst :oops: oh man, habe ich das gerade wirklich geschrieben?! ;)

Mein Mann leidet auch sehr darunter, aber durch meinen Terrorzwerg ist es gar nicht möglich an sowas zu denken. Wenn sie mal für ne Stunde schläft, schnell mal "machen", das "es" gemacht ist, geht überhaupt gar nicht und selbst wenn die kleine mal für ein paar Stunden bei Oma ist, kann ich nicht auf Knopfdruck Lust haben. Das ständige schlechte Gewissen gegenüber meinem Mann macht es noch schlimmer und unter diesem Druck (den ich mir zu 99% selbst mache) geht gar nichts mehr.

Aber auch meine Frauenärztin hat gesagt, dass die Lust durch das stillen gebremst werden kann und so sehe ich das auch als eine Phase und hoffe, dass die (bald) vorbei geht.

Aber wie schon gesagt wurde, wenn keine Liebe mehr da ist; dafür wird bestimmt das stillhormon nichts können.

Alles gute!
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Bei uns ist alles sogar besser geworden. Trotz des nächtlichen Stillrhytmus von 1,5 - 2,5 Stunden spielt Müdigkeit keine Rolle, was das Thema Lust angeht. Ich finde auch, dass wir (Mann und ich) sogar liebevoller miteinander umgehen. Vor dem Baby auch schon aber jetzt noch mehr. Ich glaube, bei uns haben sich die Gefühle trotz fast 8 Jahren Beziehung noch weiter vertieft, weil wir nicht nur die Liebe zueinander haben, sondern auch durch das Baby noch mehr Liebe dazu gekommen ist.
Sicher hat man nicht mehr die Zeit immer und überall zu "können" aber ob die Flaute bei Euch am Stillen liegt, kann ich mir schlecht vorstellen. Aber auch hier gilt, dass alle Menschen unterschiedlich sind.

Toi toi toi für Euch. Vielleicht ist eine kurze räumliche Trennung die Rettung für Euch.
LG Crystal mit Kind '13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“