Kleidungsfrage Winterkind im Kinderwagen

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Landmaus
alter SuT-Hase

Kleidungsfrage Winterkind im Kinderwagen

Beitrag von Landmaus »

Tja, wer hätte gedacht, dass ich beim vierten mir noch groß Gedanken machen muss über angemessene Kleidung im Winter. :lol:
Bei den anderen war das immer so einfach: Wollfleeceanzug, ab ins Tragetuch und mit unter Mamas Tragejacke, da war´s dem Kind auf jeden Fall warm genug.
Nr. 4 bevorzugt nun allerdings den Kinderwagen - TT wird nur Nachmittags zum Schlummern akzeptiert. Aber was zieh ich dem Kind nun an, damit es nicht friert?
Momentan hat sie auch den Wollfleeceanzug an und liegt in einem kuschlig warmen Mumien-Schlafsack, aber die Arme plus Oberkörper wurschtelt sie sich immer schon raus und das ist dann nach ein bis zwei Stunden an der frischen Luft immer recht kühl - dabei haben wir noch nicht mal Minus-Grade.
Welche sinnvollen Alternativen, die nicht mit allzuviel Gewurschtel verbunden sind und trotzdem wärmen, gibt es denn? :?:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Kleidungsfrage Winterkind im Kinderwagen

Beitrag von Sakura »

Was hat sie denn unter dem Overall an? Kind 1.0 war im Winter im Buggy warm mit: LA Body, LA Wollpullover, bei Frost noch nen zweiten Wollpullover, und Wollwalkanzug. Ich persönlich finde Wollwalk deutlich wärmer als Wollfleece.

Ansonsten halt Anorak...

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

eine wärmflasche/körnerkissen mit in den sack legen. die füße sind ja meist auch rech schnell kalt

meinst du mit schlafsack fußsack oder tatsächlich schlafsack?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

@Sakura: Hm, sie ist eher "konventionell" gekleidet: LA-BW-Boda, drüber ein BW-Shirt und dann eben der Wollfleeceanzug.
Vielleicht sollte ich also doch mal in einen WS-Body investieren? Wobei ich mir nichts sicher bin, ob sie das akzeptiert, bisher wollte keines meiner Kinder Wolle auf der nackten Haut am Oberkörper (ich selber mag das auch nicht, finde das kratzt).
Ist Wollwalk tatsächlich wärmer als Wollfleece? Ich dachte, das sei halt vor allem winddichter, und das brauchts ja im KiWa nicht.

@Potsdame: Stimmt, Körnerkissen ist schon mal ne gute Idee!
Wobei die Füße eigentlich immer gut warm sind - unser Problem ist eher der Oberkörper. Irgendwie ist sie zu lang bzw. der Fußsack zu kurz. :lol:
Achja, ist ein Fußsack, ähnlich einem Mucki, den man wie einen Mumienschlafsack oben zusammenziehen kann. Aber selbst wenn man den zusammenzieht ist eben oben immer noch eine zu große Öffnung. Die Große hat da damals irgendwie besser reingepasst, die zwei, drei mal die sie im KiWa lag (ok, die war auch einiges kleiner), da war immer alles schön eingepackt und dicht.

Naja, ich werd mal weiter testen, vielleicht muss doch noch ein weiterer, größerer Fußsack her...
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Eben, und weil Wollwalk winddichter ist, ist er wärmer. Wollwalk ist auch schwerer, viel dichter als Wollfleece. Es ist einfach "mehr" Wolle.

Ich hatte bei der großen auch keine WS oder Wollbodys, sondern auch nur BW-Bodys. Aber drüber hatte sie wirklich dicke warme Sachen: dicken, flauschigen Nicki-Pullover und/oder Schurwollschlüttli und/oder noch nen Wollpullover, und drüber den Walkanzug. Das ganze bei heftigem Frost, natürlich, bei Plusgraden entsprechend weniger. Seit letztem Winter bin ich aber auf den Wolltrip gekommen, und auch die Große bestätigt mir, wie warm die Wollhemdchen sind. Die Kleine hat jetzt auch viel weniger an als seinerzeit die Große, aber eben einen reinen Schurwollbody, udn ist immer schön warm. Ich persönlich finde übrigens reine Schurwolle viel weniger kratzig als Wolle-Seide.

Fußsack: ich habe damals einiges ausprobiert. Behalten habe ich dann den Lammfellfußsack von Kaiser. Einmal, weil der unschlagbar warm ist. Zum anderen wegen des Schnitts. Mucki ist ja tatsächlich wie ein Schlafsack geschnitten, also mit gerundetem Ausschnitt. Wenn das Kind die Arme raus nimmt, rutscht der ganze Ausschnitt ja sehr weit runter. Unser Fußsack ist gerade geschnitten, Reisverschluss seitlich ringsrum. Wenn das Kind die Arme raus nimmt, bedeckt der Fußsack immer noch in gerader Linie zwischen den Achseln den Oberkörper, und der Aufschlag kann sogar noch ein wenig hoch geklappt werden. Hm... verstehst Du, was ich meine?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Schaffell noch in den Sack rein?
Und eine richtige Winterjacke für oben. Glaube würde das so machen, also machten wir auch so im Bergenwinter die wenigen Mal wo ein KiWa im Einsatz war.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Beitrag von Karlson vom Dach »

Kurz wie es bei Kälte in Norwegen gehandthabt wird:
Die Kinder haben im Winter grundsätzlich alle nur Wolle an, von Body, Strumpfhose, Pulli, Hose, hält schön warm auch wenn's mal feucht werden sollte.
Im Kiwa liegt zu unterst ein Schaffell, das isoliert gegen Kälte von unten. Darauf ein Daunenschlafsack, denn man oben um den Kopf schön zusammenziehen kann.
Ist es wirklich eiskalt (alles unter -10), deckt man noch mit einer extra Wolldecke zu.
Auf keinen Fall den Kiwa mit einer Decke zuhängen, dadurch wird es im Inneren des Kiwa's kälter, als wenn die Luft frei zirkulieren kann.

Die Kinder werden den Temperaturen entsprchend angezogen: z.Z. bei rundt 0 Grad, liegen sie nur in Body, Strumpfhose, evtl. leichter Wolloberbekleidung, Mütze im Sack.
Wird es kälter bekommen sie einen Wollfleeceanzug an, evtl. dickere Mütze und Handschuhe an, ein extra paar Wollsocken oder Lammfellschuhe.

Hier schlafen die Kinder, wenn möglich, tagsüber grundsätzlich draussen, auch später im Kiga.
Meine schlafen draussen im Kiws sogar besser, als wenn ich sie drinnen zum Schlafen in ihr Bettchen lege.
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

danke für eure ideen! :D
im moment klappts ganz gut - ich habe einen größeren daunenfusssack gefunden (dachte, der sei noch zu groß), mit dem passt das wunderbar!
die maus ist richtig schön warm jetzt :wink:

Kinder sind wie Blumen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“