Ziehen in der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jol
hat viel zu erzählen

Ziehen in der Brust

Beitrag von Jol »

Hallo an alle,

ich hoffe, das ist ok, wenn ich das hier ins Stillforum poste, es geht ja quasi ums Stillwerkzeug. :-)

Ich habe an einer Brust in den letzten Tagen öfters ein stechendes Ziehen. Der Schmerz ist mitten im Brustgewebe, und fühlt sich an wie ei Feuerpfeil. Er tritt nur auf, wenn ich die Tochter auf den Arm nehme und sie dabei an die Brust gedrückt wird, oder ich ungünstig auf dem Bauch liege.

BW sind ok. Einen offensichtlichen Milchstau habe ich auch nicht - alles weich. Bin nicht schwanger. Tochter (19 Monate) stillt mittags, abends, nachts, teilweise mit Dauernuckelbedarf. Beim Stillen selbst habe ich keine Schmerzen.

Seit einigen Monaten bin ich gesundheitlich nicht ganz auf dem Posten. Müdigkeit, Magenprobleme, Erkältung. Blutuntersuchung und alles andere, was durchgecheckt werden könnte, war ok. Beschwerden können aber durchaus stressbedingt sein.

Jetzt meine Frage. Kennt das jemand? In welche Richtung sollte ich da noch schauen? Ausser StressAbbau. Da bin ich dran. Habt ihr eine Idee?

LG jol

Gesendet von meinem ST23i mit Tapatalk
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
jusl
Jusl Almighty

Re: Ziehen in der Brust

Beitrag von jusl »

Hallo jol,

also meine beiden ersten Ideen sind: Soor, oder was Muskuläres.
Eine Pilzinfektion der Milchgänge wäre möglich, die Schmerzen dabei werden häufig als stechend und brennend beschrieben. Manchmal können aber auch Muskelverspannungen vom Rumpf bis in die Brust ausstrahlen.
Vielleicht beobachtest Du noch einige Tage, ob bzw. wie sich der Schmerz verändert? Wie sieht es mit Entspannungsmöglichkeiten aus? (Heiße Bäder, Rotlicht, Rücken-Nackenmassagen, Yoga...)

LG
Julia
Jol
hat viel zu erzählen

Re: AW: Ziehen in der Brust

Beitrag von Jol »

Hallo Julia,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich mach gelegentlich Joga und werde auch mal ein paar WärmeBehandlungen in nächster Zeit machen. Vielleicht verzieht es sich dann ja wieder.

Sollte es so nicht besser werden, würde ich einen Test auf Pilz machen lassen. Das würde ja auch die Tochter betreffen? Obwohl es äusserlich weder bei ihr noch bei mir Anzeichen gibt und der Schmerz ja immer nur auf Druck, und da auch nur auf bestimmten entsteht. Welchem Arzt wäre denn so ein Test auf Verdacht am ehesten zuzumuten? FA, HA, KiA. Ich wohne auf dem Land und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hier viel warten und dann in der Behandlung möglichst schnell, aber auch geschickt, überzeugen muss, wenn man etwas Bestimmtes will, was nicht Standard zu sein scheint.

Vielen dank noch einmal und Viele Grüße
Jol

Gesendet von meinem ST23i mit Tapatalk
Jol
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich mach gelegentlich Joga und werde auch mal ein paar WärmeBehandlungen in nächster Zeit machen. Vielleicht verzieht es sich dann ja wieder.
Gedrückte Daumen dafür! :D
Sollte es so nicht besser werden, würde ich einen Test auf Pilz machen lassen.
Normalerweise wird KEIN Test gemacht, sondern Milchgangsoor wird als Ausschlussdiagnose bzw. auf Verdacht mit Tabletten behandelt, weil ein Erregernachweis technisch schwierig ist.
So richtig doll wahrscheinlich klingt Milchgangsoor bei Euch nicht - vielleicht ist es ja wirklich was Muskuläres.
Berichte doch mal weiter, wie es Dir geht.

LG
Julia
Jol
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jol »

So, ich hab's ausgesessen. Ein bisschen Yoga, ein bisschen Massage. Mehr war nicht drin.

Da der Schmerz nicht schlimmer geworden ist, hab ich mich dann einfach nicht mehr weiter gekümmert. Ein bisschen auch, weil natürlich immer etwas anderes wichtigeres zu tun war. Ich hoffe, dass ich nichts verschleppt habe, das dann irgendwann mit voller Wucht wieder auf mich zurückprallt. Kann Milchgangssoor auch von allein ausheilen?

Lieben Dank noch einmal für die Beratung und liebe Grüße,
Jol :5:
Jol
Antworten

Zurück zu „Stillforum“