2 Kinder, nur eine Mama!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

BabyElf
möchten wir nicht mehr missen

2 Kinder, nur eine Mama!

Beitrag von BabyElf »

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal kurz ausheulen-ich bin gerade so traurig und so frustriert...
Ich habe in meinem Bett (neben meinem Mann) einen unruhig schlafenden und zur Zeit oft schlecht träumenden 2 jährigen und eine 3 Monate alte nur mit Körperkontakt (am liebsten dauernuckelnd) schlafende Babymaus, die alle Kriterien des Schreikindes erfüllt und wenn sie nicht an der Brust oder im Tuch ist schreit und schreit... Nachts wollen beide nur MICH!
Mein Sohn wimmert im Schlaf "Mama Arm" und ich kann ihn nicht in den Arm nehmen, weil jede Bewegung von mir meine Tochter aufweckt!
Mein Mann macht das alles ganz toll, aber mein Sohn weint nach mir, weckt das Baby wieder auf...
Gelinde gesagt: unsere Nächte sind ne Katastrophe!
Ich habe ein unendlich schlechtes Gewissen meinem lieben tapferen Jungen gegenüber, ich werde sauer auf das so viel fordernde Baby.
Ich hab mir das Familienbett zu 4. so schön vorgestellt!
:(

Traurige Grüsse, n
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 2 Kinder, nur eine Mama!

Beitrag von Maren »

Hallo Du,
ich kann Dich sehr gut verstehen.
Hier ist es ein 5 Monate Zwerg und ne noch nicht ganz zweijährige.
Ich liege oftmals mit dem Rücken zu ihr und haben einen Arm nach hinten verdreht. Das reicht ihr meist zum wieder einschlafen...
Schreib Dir morgen nochmal... hier wird gerad der Arm gebraucht
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
BabyElf

Beitrag von BabyElf »

Ja, meiner gibt sich auch manchmal mit meiner Hand zufrieden!
Und das tut mir dann noch viel mehr weh, als wenn er weiter jammert. ;-(
Er hat 21 Monate lang in meinem Arm geschlafen und plötzlich ist da das Baby.
Und zwar IMMER. Er ist kein bisschen eifersüchtig, er will sie überall dabei haben und toleriert immer, dass sie in meinem Arm liegt.
Ich bete meine Tochter an-aber ich würd sie so gerne mal für 10 Minuten neben mich legen um meinen Sohn zu umarmen wenn er mich Nachts braucht.
Danke für deine Antwort, Maren!
Ich brauche noch mehr Zuspruch, bitte...
:-(((
Liebe Grüsse von

Kekks

Beitrag von Kekks »

Meine Große ist zwar schon 3, aber hatte sich schnell daran gewöhnt, von mir nur die Hand zu bekommen. Vielleicht kannst du deinen Sohn auch daran gewöhnen?!
Kekks

Beitrag von Kekks »

Ich muss mich leider dabei oft verrenken, aber die Große schläft an meiner Hand schnell ein und ich kann mich danach wieder normal hinlegen.
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Hier sind die Nächte inzwischen bedeutend ruhiger, aber als das Babymädchen gerade da war, hatten wir das hier auch ganz oft, dass unser Sohn in der Nacht mit mir kuscheln wollte und ich nicht konnte, weil das Baby nuckelte. Ich weiß genau, wie weh Dir das tut und wie das am Mamaherz reißt! Ich hab in der ersten Zeit ganz viel geweint, weil ich mich dabei so unzulänglich gefühlt habe und so ein schlechtes Gewissen hatte.

Mein Mann hat ihn dann immer zu sich gezogen und mit ihm gekuschelt. Das war zwar anfangs immer mit ein wenig Beschwerde verbunden, aber nach einiger Zeit hat er Papa als Tröster total akzeptiert und sich insgesamt extrem auf ihn fokussiert.

Mein Gefühl hat sich verändert. Ich wünsche mir oft mehr Zeit und Ruhe mit ihm, aber andererseits denke ich mir, dass Anna den Luxus, mich fast 3 Jahre nur für sich zu haben, nie haben wird. Dann ist's mehr als ok, wenn sie zeitweise aktuell mal mehr fordert.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! Ein "Schreibaby" ist so zehrend und dazu noch so ein kleiner Mupp, da musst Du momentan wirklich viel aushalten! ((()))

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind ist viel weniger aufgewacht, wenn es AUF mir geschlafen hat. da konnte ich mich ziemlich viel bewegen. so koenntest du den grossen in den arm nehmen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maren »

So,nun schaffe ich es Dir nochmal zu schreiben.
Als erstes: Es wird besser, bei uns ist es das schon.
Gerade habe ich mir mit der "Großen" ein Buch angeguckt während ich Paul in den Schlaf gestillt habe. Dann lag er gepuckt neben mir und wir haben noch eine Stunde intensiv gekuschelt und gelesen.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass Du Dir oftmals nur ein Kind wünscht. Mich hat es auch oft "zerrissen" ich habe viel geweint, aber auch mir hat es geholfen, dass ich mir gesagt habe, dass Paul eben von Anfang an die Mama teilen muss und dass ich Hannah soviel Liebe, Sicherheit und Vertrauen mitgegeben habe, dass sie weiß, dass ich da bin und sie lieb habe auch wenn sie nur meine Hand bekommt (ich hoffe es zumindest sehr)
Wie ist das denn beim "ins Bett bringen"? Hast Du die Möglich, dass der Papa das Baby nimmt und Dein Großer abends nochmal exklusiv Mamazeit hat? Mich tröstet das immer ;)

Ich wünsche Dir viel Kraft, es wird bestimmt wieder Zeiten geben, wo Du ganz entspannt mit jedem einzeln kuscheln kannst und/oder es einfacher wird, in jeden Arm einen zu nehmen ;) Ich freue mich da auch schon drauf...
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
BabyElf

Beitrag von BabyElf »

Hallo ihr Lieben

danke für die Antworten.
Das ins Bett gehen ist eigentlich immer sehr schön. Sohn im Arm, Tochter stillt, Buch lesen, kuscheln, da fallem ihm dann die Augen zu.
Mein Problem ist wirklich die Nacht, wenn er schlecht träumt-oder die frühen Morgenstunden, die vor Maries Geburt immer besonders innig waren.
Da kann ich mich keinen Milimeter bewegen, ohne dass sie aufwacht.
Der Papa kümmert sich dann total lieb, aber mein Sohn will eigentlich zu mir und ich hab so Angst, dass er sich abgeschoben fühlt. Er ist ja noch so klein...
Baby zum Papa funktioniert nur selten, da schreit sie sich dann so richtig in Rage. Das möchte natürlich auch keiner von uns. Und mein Sohn hat sie ja auch wirklich gerne dabei und schläft zur Zeit am liebsten ein, wenn er ihre Hand hält... ;-)
Tagsüber versuchen wir, sie immer mal wieder laaaange gestillt und müde zu Papa in den Mysol zu verfrachten, der geht dann spazieren, damit ich mal Zeit für den Großen habe. Leider schreit sie aber auch da meistens ganz viel, so dass ich nie so richtig entspannt bin...
Und dabei hatten mir alle prophezeit, dass mein zweites Kind bestimmt gaaaanz entspannt wird, weil ja mein Sohn schon so anstrengend war/ist...
Seufz.
Gestern hatte ich ein echtes Tief-heute geht's mir aber schon wieder besser.
ich versuche durchzuhalten. Na ja, was anderes bleibt mir ja sowieso nicht übrig... ;-)
Danke für die lieben Worte!
Liebe Grüsse von

Traglingsmama

Beitrag von Traglingsmama »

Mein kleiner Großer wollte vor der Geburt der Kleinen auch nur Mama nachts. Aber er hat sich umgestellt. Der Papa hat ihn sich dann nachts geschnappt und gekuschelt. Und mittlerweile ist es manchmal so, dass er aufwacht, nach Papa fragt, ich sage, dass er auch zu mir kommen kann ( wenn der Papa tief schläft und ich ihn zuerst höre), und er darauf besteht, zum Papa zu kriechen. Mir persönlich fällt es immer noch oft schwer, wenn ich ihm nicht die körperliche Nähe geben kann, die er gerade braucht, weil da halt das Baby ist, aber für ihn ist Papa ( mindestens) genau so gut!
Und noch was schönes: Es gibt eibe zusätzliche Bezugsperson für ihn: die Kleine! Der Gutenachtkuss für die kleine Schwester ist ihm viel wichtiger als meiner :-)
Und morgens, wenn der Papa schon aufgestanden ist, kuschelt sich mein Großer mittlerweile gemütlich an meinen Rücken und schmiegt sich an, oder er kuschelt mit seiner kleinen Schwester. Und genießt das!

Es wird besser und auch wenn du das Gefühl hast, dass du deinem "großen" Kind etwas nimmst - du schenkst ihm so viel mehr! ( Ich hätte nie gedacht, wie früh Geschwister mit knapp 2 Jahren Abstand miteinander lachen können! Das entschädigt für so vieles...)
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“