Verstopfte Milchdrüse

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
küken
Herzlich Willkommen

Verstopfte Milchdrüse

Beitrag von küken »

Ich hab ein immer wieder kehrendes Problem :(
Eine Drüse scheint ziemlich verengt zu sein und verstopft immer wieder. Nicht die mit der 'Hauptöffnung' der bw, sondern direkt drüber. Ich merke das aber immer erst wenn ich kurz vorm Milchstau stehe

Dann ist an der Öffnung unter der Haut alles weiß, so als würde es sich dort stauen (sieht ähnlich aus wie ein eitriger Pickel). Und ich bekomme einen Knubbel an der Brust. Ich muss an der bw dran rum drücken um die Haut zu öffnen. Dann kommt Quark-ähnliche Milch raus. Und dann kann ich den Knoten in der Brust ausstreichen. Das sprießt dann nur so heraus. Passiert immer wieder.
Kennt das jemand und weiß Rat?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Bianca mit Mausi (11/2011) und Mini-Maus (03/2013)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Verstopfte Milchdrüse

Beitrag von MaareMum »

Ein Milchbläschen vielleicht?
Eigentlich solltest du da nicht dran rum drücken.
Wenn du vor dem Stillen feuchte Wärme drauf machst, sollte dein Kind es beim Stillen wegsaugen können.
Ich hab das damals so gemacht: nassen Waschlappen auf die Brust, dann da ne Wärmflasche drauf. Richtig schön einwirken lassen, damit die Haut quasi etwas aufgeweicht ist. Dann Kind anlegen. Nach ein paar solchen Behandlungen war es weg und kam dann auch nicht wieder.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
küken
Herzlich Willkommen

Beitrag von küken »

Es ist ja jetzt weg. Das hält dann ca 4-8 Wochen und kommt aus dem nichts wieder :/

Es staut sich ja in dem einen 'Kanal' bis oben hin. An der bw ists dickflüssig und die brust oben bildet schon Knoten

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Bianca mit Mausi (11/2011) und Mini-Maus (03/2013)
jusl
Jusl Almighty

Re: Verstopfte Milchdrüse

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier! :D

Also zunnächst: Ich finde es völlig in Ordnung, geradezu gut, dass Du da selbst Hand anlegen und die Verstopfung selbst entfernen kannst. Ist DEINE Brust, Du darfst das. ;-)
Deine Beschreibung des Problems ist lehrbuchmäßig. Die gängige Vorbeugung und gleichzeitig Behandlung ist:

* häufiges Stillen, gerne mit Kinn in Richtung dieser Stelle, weil so dort die größte Sogwirkung besteht,
* vor dem Stillen die betroffenen Stellen anwärmen, evtl. kurz massieren, wenn Dir das angenehm ist,
* die Einnahme von Lecithin und/oder Nachtkerzenöl (Apotheke) bei gleichzeitiger konsequenter Vermeidung von Butter und anderen kurzkettigen Fettsäuren - langkettige/ungesättigte Fettsäuren in der Ernährung bevorzugen!
* akzeptieren, dass Du da eben diese Stelle hast, die anfällig ist - Du weißt Dir ja zu helfen.

Kannst Du mit diesen Hinweisen etwas anfangen?

Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kleeblaettchen »

Darf ich mich mal kurz anhängen?
Ich hab auch solche Stellen, man sieht richtig wie die dicke Milch dadrin steht, ich bekomme aber keinen Stau oder so. Sind nur an der BW so weiße Gänge, wenn ich sie ausstreiche kommt die dicke Milch raus, die Kids saugen es aber nicht weg.
Wenn es mir keine Probleme macht, kann ich es einfach so lassen? Geht das dann nachm abstillen von allein weg?

Sorry nochmal fürs anhängen, aber ein eigener Thread lohnt da nicht.

jetzt auch vom Handy...
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bist Du sicher, dass das Milch ist und nicht Talg? Kannst Du die Stelle genauer beschreiben?

LG
Julia

PS: Wenn's keine Beschwerden macht, kann's aber sicher so bleiben. ;-)
Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kleeblaettchen »

Ob das nun Talg oder Milch ist kann ich gar nicht genau sagen, ich dachte halt weil's direkt an der BW ist an Milch.
Also das ist direkt an der BW, wenn's gefüllt ist sieht man es direkt weiß, die haut darüber ist superdünn. Ich strich es dann Richtung BW aus und es kommt nur vorn am Ende des gangs raus, da platzt also nix auf oder so.
Besser kann ichs gerade nicht beschreiben.

jetzt auch vom Handy...
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
Neele

Beitrag von Neele »

Hallo!

Ich Stille seit 15 Monaten und habe schon oft ein ähnliches Problem gehabt wie Du. Meistens bemerke ich es erst wenn der Milchstau schon da ist...
Dann ist an der Bw ein weißer Fleck zu sehen, mal größer und mal etwas kleiner und ein Stechender Schmerz beim Stillen. Anfangs konnte mir auch niemand helfen. Im Krankenhaus wurde die Stelle einmal aufgestochen (als es eine richtig große Blase war) aber erst nach langem hin und her und meinem Bitten :roll: das Problem kannte dort niemand... Es ist bei mir eine Verstopfung der Kanälchen bzw. eine dünne Haut die den Kanal verschließt.
Was bei mir gut Hilft (aber leider eben nicht vorbeugend) :

-Einen mit Öl getränkten Wattepad auf die Bw legen und ein Wärmekissen. Beides längere Zeit vor dem Stillen / Abpumpen.
-Beim Stillen/Abpumpen die Knötchen rausmassieren.
-Direkt nach dem Stillen / Pumpen etwas Kühlung, um die Milchbildung etwas zu reduzieren und zur Entzündungshemmung.
-Zwischendurch auch mal Baden (wenn der Papa zu hause ist) und Duschen und dabei die Milch ausstreichen.

Oft musste ich das schon über 2 Tage machen bis die Vestopfung wegging und oft hat auch nur die Pumpe geholfen. Meine Kleine ist ja auch frustriert wenn da nicht genug zu Trinken raus kommt... Es tut manchmal auch höllisch weh. Aber ich kann mir so wenigstens selber helfen. Mein Arzt und die Hebamme haben mich übrigens mit einem Rezept für Abstilltabletten und Antibiotika nach Hause geschickt. Für den Notfall ist das ja auch richtig, aber ich denke sie hätten sich das ganze besser anschauen und informieren können. Soooo selten scheint das Problem ja nicht zu sein.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen und wünsche Dir viel Durchhaltevermögen!
Liebe Grüße,
Neele
Antworten

Zurück zu „Stillforum“