Clusterfeeding und Dauernuckeln beim 2. Kind..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Bella
ist gern hier dabei

Clusterfeeding und Dauernuckeln beim 2. Kind..

Beitrag von Bella »

Hallo,

Mein Sohn ist seit acht Wochen auf der Welt und durch ihn habe ich nun Clusterfeeding kennen gelernt.
Angefangen hat es bei uns in der 2. Lebenswoche. In der ersten war er vermutlich einfach zu müde, da wir mit einem Billi-Wert von 14,7 am 4. Tag entlassen wurden.
Die Gewichtsabnahme lag bei 9%. Mittlerweile wiegt er ca 5,5 Kg und liegt genau in den Kurven der WHO, die hier angebunden sind.

So, nun begann es am Abend mit 4 Stunden an der Brust. Trinken, Einschlafen, Aufwachen, weiter trinken.
In der 4. Woche begann das Spiel dann auch am Vormittag.

Nun habe ich aber noch eine 2,7- jährige Tochter, die fest in der Trotzphase steckt und gerade trocken wird. Natürlich muss ich immer mit ihr ins Bad, wenn sie muss und auch sonst hängt sie sehr an mir dran.
Ich bin froh, dass sie vormittags in der Kita ist und ich ihr nichts kochen und sie nicht mittags ins Bett stecken muss.

Aber richtig ausdauernd kuscheln geht schon seit 8 Wochen nicht mehr. Wenn er Hunger hat braucht er eine Stunde, um sich satt zu trinken und dass alle 2-2,5 Stunden. Der Kleine schläft auch nur in der TH oder im Bett, wenn er an mir nuckeln und mit mir kuscheln kann. Ich vermisse meine Tochter so sehr und würde so gerne mal wieder richtig schön mit ihr spielen. Wann wird das denn endlich wieder gehen? Sie braucht doch in der schwierigen Phase auch ihre Mama.. Und wenn mir der Geduldsfaden mal reisst tut sie mir soo leid..

Wie schafft ihr das mit Clusterfeeding und Kuschelbaby mit eurem 2. Kind?

Hinzu kommt, dass mein Mann gerade alle 2 Wochen auf Geschäftsreise muss. Somit habe ich hier am Abend immer 2 schreiende und unzufriedene Kinder, wenn ich die Große bettfertig machen muss.
Ich habe das Gefühl ich kann keinem meiner Kinder gerecht werden und bin gerade ziemlich traurig und fertig..

Könnt ihr mich aufbauen und mir sagen, wann diese Phase durchgestanden ist?

Ich danke euch schon einmal für das Lesen des Romans und eure Tipps!

Liebe Grüße
Conny
Liebe Grüße
Bella

Bild
Bild

Genieße jede Lebensphase. Sie kommt nie mehr zurück!
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Re: Clusterfeeding und Dauernuckeln beim 2. Kind..

Beitrag von LaOvejaNegra »

Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase.

Nein, wirklich. Das wird besser. Dein Baby wird schneller beim Trinken und du wirst erfinderisch. Was mir geholfen hat:

Großes Kind mit einbeziehen, beim Spielen stillen ( geht wunderbar in der Kinderküche), stillen im Tuch oder Sling. Und: Baby auf dem Rücken schlafen lassen, dann ist vorne Platz zum Kuscheln. Abebds alle zusammen ins Bett.

Ihr müsst ja alle erst noch euren Platz in der neuen Familiensituation finden, das braucht Zeit. Meine spielen gerade ganz schön miteinander, das sind dann die Momente, wo mans genießen kann...
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mallory »

Hallo!

Ich möchte dir auch Mut machen: Unser Krümel hatte auch mit 8-10 Wochen eine ganz anstrengende Zeit, in der er ein ganz extremes Nähebedürfnis hatte. Ich habe ihn in der Zeit eigentlich nur getragen und nachts hat er auf meinem Bauch geschlafen, wir hatte also quasi ca. 23 1/2 Std. am Tag Körperkontakt. Das war anstrengend! Aber dann wurde es auch ganz plötzlich wieder besser und ich konnte ihn auch mal ablegen.
Ich habe das jetzt schon von vielen gehört, gerade so mit 8-10 Wochen. Habe auch gelesen, mit 8-10 Wochen soll es einen Entwicklungsschub geben. Da sind die Kleinen halt immer sehr anhänglich.

Es wird ganz sicher bald besser!

Viele Grüße
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
honigkuchenpferd
gut eingelebt

Beitrag von honigkuchenpferd »

Ja , es wird wirklich besser! Wir haben uns auf dem Sofa eingerichtet, dort viel beim stillen gelesen, geschlafen, gekuschelt, gewickelt. Ansonsten war bei uns auch der Sling die Rettung. Ich habe meinen dort oft in Wiegehaltung zum Stillen :4: geparkt und hatte immer eine Hand, zur Not auch beide frei, um meinem Grossen was zu ehelfen. So kann man Stillend auch kochen und Tisch decken und noch vieles mehr.

Dass du dein großes Kind vermisst, kann ich gut verstehen, das ging mir beim zweiten auch so.

Durchhalten, ihr kriegt das schon noch hin!
Honigkuchenpferd mit Bienchen (07/05), Weihnachsternchen (*12/07), kleinem Männchen (04/10) und Mini-Mann (07/13)
Bella
ist gern hier dabei

Beitrag von Bella »

Dankeschön :)
Einerseits können 8 Wochen sehr lang sein, aber anderseits ist unser Kleiner natürlich noch nicht mal reif genug für diese Welt.
Ich rufe mir auch immer wieder das Bild meiner 2 zusammen spielenden Kinder in den Kopf. Darauf freue ich mich so sehr, aber es ist noch ein langer Weg..
Hm, dann werde ich mich wohl doch noch nach einem Sling umsehen, wenn das so gut funktioniert.
Tuch ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert und dauert mir zu lang, bis es korrekt sitzt.

Ablegen lässt sich mein Kleiner schon seit der 3. oder 4. Woche nicht mehr. Ich habe ihn ja auch sehr gerne bei mir, es ist nur so unfair meiner Großen gegenüber..
Liebe Grüße
Bella

Bild
Bild

bookworm
ist gern hier dabei

Beitrag von bookworm »

Hab leider auch keine Lösung für dich, bin aber gerade in derselben Situation. Mein Kleiner ist 11 Wochen, meine "Große" 2,5 Jahre.
Der Kleine ist auch ständig bei mir und ich kann ihn kaum weglegen.
Meist stille ich ihn auf der Couch oder er ist in der Trage oder im Sling. Und ich vermisse auch die Zeit mit meiner Tochter und finde, dass sie zu kurz kommt.
Das Dauernuckeln kannte ich von meiner Tochter auch nicht - die ist von Beginn an alle 3h gekommen.
Der Kleine Mann könnte ständig trinken oder nuckeln.
Von mir also keine Hilfe, dafür aber solidarische Grüße.
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaOvejaNegra »

Deine Große hatte dich bis jetzt für sich, diesen Luxus wird der Kleine nie haben. Und wenn er schläft kannst du doch mit ihr spielen, das geht mit so kleinem Baby noch wunderbar.

Ich hab auch oft im Liegen im Bett gestillt, dabei schläft das Baby ein und kann einfach liegen bleiben, die Große und ich sind dann aus dem Zimmer und haben bewusst Sachen gemacht, die sonst nicht gingen. Tuschen oder Basteln.

Als es nur noch Mittagschlaf gab, hab ich den benutzt.
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
Bella
ist gern hier dabei

Beitrag von Bella »

@bookworm: ja, genau so ist es bei uns auch.. Meine Große hatte mit 6 Wochen einen super Rhythmus und nur noch 6-8 x in 24 h stillen.. Dafür hatten wir bei ihr abendliche Schreistunden

@LaOwejaNegra: das geht mit meiner Tochter leider nicht mit dem Einschlafstillen. Sie hat so Hummeln im Hintern, dass der kleine dabei auch nicht einschlafen kann. Hab ich schon versucht.

Liebe Grüße und eine Gute Nacht
Liebe Grüße
Bella

Bild
Bild

Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich schicke dir auch mal solidarische Grüße! Nur daß mein Dauernuckler das dritte Kind ist und die beiden älteren hier deutlich zu kurz kommen. Der einzige Vorteil, den ich habe - mein Mann ist momentan zu Hause. Sonst wäre ich aufgeschmissen. :shock: Unser Dritter ist zudem ein ziemliches Sensibelchen, sehr schnell reizüberflutet. Beim Stillen abends den anderen etwas vorlesen ist hier unmöglich, denn der Zwerg will an der Brust einschlafen und alles andere stört ihn, überfordert ihn regelrecht. Er nimmt keinen Nucki, nur mich, :roll: und lässt sich sehr selten von Papa beruhigen. Es geht oft nicht anders, als daß der Kleine auf Papas Arm schreit, wenn ich mal mit den Großen etwas machen möchte, und sei es nur das abendliche Vorlesen. :( Aber ich weiß ja, daß es nur eine Phase ist (siehe Sig...) und daß es garantiert wieder besser wird.
Eigentlich tut mir der Kleinste auch Leid, denn er hat nicht den Luxus, Erstkind zu sein. Ich sehne mich auch sehr danach, einfach den ganzen Tag mit ihm zu verbringen, wie wir beide es gerne möchten - kuschelnd und stillend. Aber die Großen tun mir auch so Leid, denn sie haben zur Zeit recht wenig von ihrer Mama und ich recht wenig von ihnen. Wenn dann noch Bockereien und Zickereien dazukommen und ich das Gefühl habe, nur am Schimpfen zu sein, dann könnte ich mich heulend in eine Ecke setzen...
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Bella
ist gern hier dabei

Beitrag von Bella »

Hi Sandi,
Danke für deine Solidarität ;)
Auch wenn es nichts ändert tut es doch gut nicht allein zu sein, denn manchmal zweifle ich an mir, dass ich zu doof bin und ihm gar nicht ständig die Brust hin halten müsste.. Wenn man dann noch Mütter kennt, bei denen beim Zweiten alles so leicht aussah - Kind liegt schlafend im Stubenwagen und trinkt nur alle 3-4 Stunden - frag ich mich doch manchmal, ob ich mir das selbst eingebrockt habe.
Aber mein Kleiner lässt sich auch von mir eher selten einfach nur auf dem Arm beruhigen. Fast ausschließlich an der Brust. Manchmal bekomme ich die Krise und denke mein ganzes nächstes Jahr sieht so aus, weil man einfach nicht sagen kann wann diese Phase vorbei geht.
Mein Mann wollte 4 Kinder. Momentan reichen ihm aber auch 2 vollkommen, denn auch er, bzw. Das " wir" kommt zu kurz.
Und ich frage mich täglich warum man sich für ein 3. Kind entscheidet ;)
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Bella

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Stillforum“